Hallo,
die Hersteller scheinen sich wirklich schwer zu tun, auf diese Minderheit(?) zuzugehen. Zumindest befasse ich mich seit einigen Monaten damit, und ich habe noch nie ein Gerät gefunden, dass irgendwie den Anforderungen entsprechen würde.
Es geht dabei um jemanden in meinem Familienkreis, der nicht blind ist, aber eben nicht mehr besonders gut sieht.
Er will das Handy eigentlich auch nur zum telefonieren nutzen, aber manchmal sollte man eben doch lesen können, was so alles auf dem Display steht.
Hat jemand evt. ne Idee, welches Handy folgende Vorraussetzungen erfüllen würde:
- Große Tastatur, oder zumindest große Zeichen. Die Buchstaben sind dabei absolut unwichtig, es geht mehr um die Zahlen an sich.
- Großes Display, oder große Darstellung. Ich stelle mir das ein wenig so vor wie beim 6220, wenn man die Schriftgröße im Menü oder im Telefonbuch auf "Groß" stellt, das wäre so das ideale. Nur ein wenig zu groß, weil die Namen nur mit den ersten 5 oder 6 Zeichen hinpassen ![]()
- Sprachsteuerung: Wichtig, denn das wird aus gegebenem Anlass sehr häufig genutzt
- Connectivity: So dass das Telefonbuch evt. vom PC aus bearbeitet werden kann (Telefonbuch).
- Kontrast von Tastenfarbe bzw. Farben der Tastatur, damit diese sich gut abheben. Schlecht wäre z.B. Blau auf Silber, weiß auf schwarz oder sowas.
Unwichtig hingegen sind Dinge, wie Kamera, Speicher, Preis, usw.
Es muss kein Hightech Gerät sein, aber selbst ein MDA mit einem Zusatzprogramm das z.B. per Bildschirmlupe oder ähnlichem vergrößern lässt könnte ganz interessant sein.
Als Beispiel nenne ich mal ein Nokia 9300, bei dem die Außentasten eigentlich angenehm groß sind, aber leider 1. leider der Kontrast fehlt, und 2. die Beschriftung einfach zu klein ist. Wobei die Größe der Tasten das wäre, was ich mir vorstelle.
Vielleicht gibts auch ne Oberschale mit Tastaturmatte für ein Handy, welches man benutzen könnte?