Sony /// T300 + MCA 25 - mein erster Eindruck

  • Moin !


    Ich weiß, es warten schon einige sehnsüchtig darauf, etwas über dieses neue "Wunderding" von Sony Ericsson berichtet zu bekommen.
    Vorweg: Das T300 habe ich am vergangenen Donnerstag im Online-Shop von Vodafone bestellt. Das Telefon ist gestern aus dem Logistikzentrum in Herzebrock versandt worden. Heute morgen stand dann der Postbote vor der Tür. Allerdings konnte ich es erst heute nachmittag abholen, da Upgrades immer Eigenhändig versandt werden.


    Zur Verpackung: Sony Ericcson-gemäß schlicht. Der weiße Karton mit den grünen Aufdrucken. Kommt wie ein T68i-Karton - nur halt eben mit T300 Bild auf der Rückseite. In dem Karton befinden sich: natürlich das T300, der Akku, das Standardladekabel (wie T68i) und eine Akkuabdeckung. Eine Bedienungsanleitung in Deutsch lag noch bei, jedoch keine CD.


    Das Gehäuse: Eine ganz neue Form Sony Ericsson, wie ja schon von den Bildern bekannt ist. Es liegt aber abgöttisch gut in der Hand...durch das entsprechende Gewicht von ca. 100 Gramm. Es hat eine auswechselbare Oberschale. Meine ist in der Mitte durch ein blaues Stück Plexiglas blau eingefärbt. Das restliche Gehäuse ist von dem grau, wie auch die Gehäuserückseite des blauen 68i. Es gibt also farbtechnisch, zumindest bei meinem Gerät, keinerlei Spielereien. Mir gefällt die Farbgebung, obwohl ich mal auf die schwarze Oberschale gespannt bin, die ja wohl auf der Photokina zu sehen ist...
    Die Verarbeitung ist echt Top! Ich habe selten ein so gutes "Erstseriengerät" gehabt, wie dieses. Kein Knarren, keine Verwindungen, wie ich es von einigen Finnischen Produkten kenne. Allerdings rappeln die Tasten ein wenig, wenn man das T300 schüttelt. Läßt sich aber aufgrund des harten Plastikmaterials wohl nicht vermeiden. Die Akkuklappe läßt sich sehr gut öffnen und schließen. Hier ist allerdings ein gewisses Spiel zwischen Akku und Klappe vorhanden, daß aber der Nutzer des S45 in noch stärkerem Umfang kennt und wahrnimmt. Vielleicht sollte Sony/// die Akkuklappe mit einem dünnen Vlies hinterfüttern.


    Die Tastatur: Grün hinterleuchtete Hartplastiktasten mit sehr gutem Druckpunkt vermitteln für mich ein Gefühl der Wertigkeit. Sie klappern ein wenig, wenn man das Telefon schüttelt, aber sitzen fest geführt in der Oberschale. Blaue Beleuchtung, wie beim 68i, würden dem T300 sehr gut zu Gesicht stehen. Aber ich denke, daß es bestimmt nicht lange dauert, bis die LED-Löt-Freaks ihre eigenen Kreationen geschaffen haben. Was ich an der Tastatur zu bemängeln habe, vielleicht, oder besser: wahrscheinlich ist es einfach Gewöhnungssache, dass die Tasten sehr hoch aus dem Gehäuse zu stehen scheinen. Für die Tastatur: Also auch ein dickes Lob!
    Der Joystick verdient von mir ebenso ein Lob. Ich finde ihn noch direkter als beim T68. Er könnte vielleicht etwas länger sein, allerdings hab selbst ich mit meinen Wurstfingern keine Probleme ordentlich durchs Menü und das Telefonbuch zu navigieren!


    Das Display: Das Display ist aus dem T68 und T68i bekannt. Auch hier macht Sony Ericsson keine Spielereien. Ich finde, daß das Display des T300 sogar noch eine Spur besser abzulesen ist, weil heller hinterleuchtet. Wer kein Display á là S oder T100 von Samsung sucht, wird hier keine Überraschungen erleben. Für mich reicht die Darstellung vollkommen. Die Auflösung ist so gut, daß meine Mutter das Display ohne Brille ablesen kann. Das heißt echt schon was.


    Der Akku: Ist ein Lithium-Polymer mit 3,6 Volt und 700mAh. Diese Power dürfte, denke ich, ausreichen, um die Stand-By-Zeiten des 68ers zu erreichen. Die gewohnte Anzeige der Restakkulaufzeit gibt's beim T300 allerdings nicht mehr. Minuspunkt, da ich das "Schätzeisen" sehr lieb gewonnen hatte... Ansonsten geringes Gewicht, klein und handlich!


    Das Menü: ...ist mittlerweile auch den meisten bekannt. Der Aufbau ist wie beim T68/i bis auf die fehlenden Positionen für Bluetooth und den Kalender (mehr ist mir bis jetzt nicht aufgefallen...).


    Die Neuigkeiten: Die Polyphonen Klingeltöne sind der Hit! Ich bin ja sonst auch so mehr der Typ fürs Kernige, aber das ist doch toll gemacht! So hab' ich ab jetzt den Soundtrack von "Die Bären sind los" (die Älteren werden das sicher noch kennen;) ) immer bei mir. Die Möglichkeit, jetzt direkt "alte" monophone Klingetöne mit Nokia-Besitzern austauschen zu können, ist sicher kein schlechter Zug! Schon erst recht nicht, wenn man dem Nutzer des Finnischen Gerätes dann z.B. NYC vorspielen kann. Die Nokia-People werden sich echt umgucken... Bei den Spielen sind ab Werk vier installiert: Erix, Alien Scum, Black Deal und Minigolf. Es gibt lt. Sony/// die Möglichkeit, per WAP Spiele "nachzuladen". Fragt mich aber bitte noch nicht, was wie was ist...die Zeit hatte ich leider noch nicht. Die kommenden Tage werden sicher noch so manche Unklarheit aufdecken und lösen.


    Was Sende- und Empfangsleistung angeht, kann ich mich bis jetzt nicht beklagen. Werde morgen am späten Nachmittag mal einen Bereich mit schlechter Netzabdeckung anfahren und Tests machen. Der Lautsprecher verdient seinen Namen. Laut und deutlich, so soll er sein - und so ist er auch. Selbst in lauter Umgebung (Innenstadt mit Feierabendverkehr), läßt sich die Lautstärke so einstellen, daß vom Gegenüber garantiert nichts verloren geht.


    Die MCA-25: Sie sieht bedeutend wertiger aus, als die MCA-20. Das silberfarbene Gehäuse läßt sie zu einem echten Augenschmaus werden. Für diejenigen, die auf dem Telefon-Display beim Fotografieren so gar nichts erkennen, gibts jetzt die Möglichkeit, durch einen optischen Sucher sein "Opfer" besser zu erkennen und in den Speicher bannen zu können. Sie klappert auch nicht so, wie der Vorgänger. Schön ist auch das Schutztäschchen aus schwarzem Kunstleder. Echt ein Schmuckstück. Ich werde morgen bei Tageslicht mal einige Fotos schießen und die neuen Effekte des T300 ausloten.


    Das Fazit: Das T300 macht seinem populären "größeren" Bruder T68 alle Ehre. Es bietet IMHO, besonders im Bundle mit der MCA-25, ein absolut spitzenmäßiges Preis-Leistungs-Verhältnis :top: ! Ich denke, daß die anderen Telefonhersteller, allen voran der Finnische Riese mit dem N, ganz schön was ins Regal legen müssen, um diese ein wenig "abgespeckte" Version vom populären, aber vielen Leuten zu teueren T68i, Paroli bieten zu können! Ich wünsche Sony Ericsson viel Glück bei dem Versuch, endlich die Marktanteile zu bekommen, die sie aufgrund von Geräten dieser Couleur erreichen müßten. Innovativer gehts einfach nicht! Und schon gar nicht zu einem Preis von 98 Euro inklusive der MCA-25 und einem 24-Monats-Vertrag.


    Ich denke, daß wir in den kommenden Tagen noch eine ganze Reihe an positiven und auch negativen Punkten zusammentragen werden. Sicherlich ist auch dieses Telefon nicht perfekt, aber ich habe den Eindruck, daß es, zumindest für mich, so langsam was wird.


    Zum Abschluß noch die Software-Rev.: R1B008
    Hardware-Rev.: R2B aus 02W38.


    Schönen Abend noch... Morgen gibts dann, denke ich, auch die versprochenen Bilder!


    Edit: Bilder gibts unter http://www.pixum.de/viewalbum/?id=542547 ! Bilder von der MCA-25 werd' ich im Laufe des Morgens hochstellen, da es hier momentan noch etwas dunkel ist.


    Wish you Watt...
    Tom.

    Bin ein Friesenjung und wohne hinter'm Deich...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!