Washington ruft zur Ermordung Saddams auf

• Zitat

Original geschrieben von Samsung Forever
    Da muss ich dir recht geben, aber prinzipiell läuft es auf das selber hinaus,...

Sorry, aber das ist Quatsch.

Das eine ist ein terroristischer Akt, ausgeführt von einer staatsunabhängigen, mit eigenen finanziellen Mitteln und eigener Ausrüstung ausgestatteten Gruppierung, deren Mitglieder zudem neben Afghanistan auch noch in anderen Staaten vertreten sind.

Das andere wäre ein kriegerischer Akt eines Landes gegen ein anderes; ausgeführt auf Drängen und mit Bewilligung der entsprechenden Staatsführung.

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Zitat

Original geschrieben von Krähe
    mit eigenen finanziellen Mitteln

´

Eben nicht.
    Es gibt - oder zumindest ist das eine Behauptung der USA und Verbündeter- Staaten die Terroristen nicht nur Unterschlupf bieten, sondern diese auch aktiv, sei es finanziell oder moralisch und logistisch unterstützen.
    Das ist ja einer der Punkte der Allianz gegen den Terror.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Das eine ist ein terroristischer Akt, ausgeführt von einer staatsunabhängigen, mit eigenen finanziellen Mitteln und eigener Ausrüstung ausgestatteten Gruppierung, deren Mitglieder zudem neben Afghanistan auch noch in anderen Staaten vertreten sind

Wenn du das so siehst, Afghanistan hatte, wie du schon sagest, ja wohl keine Staatsführung aufzuweisen, im Prinzip zu mindest. Wenn man allerdings von Bin Ladens eigener Regierung in Afghanistan ausgeht, gab es sehr wohl eine Regierung, auch wenn du jetzt wieder was anderes Behauptest, sämtliche Beschlüssen liefen über Ihn und seinem Gefolge ab. Natürlich ist es nicht zu vergleichen mit anderen großen Nationen, aber es gab sehr wohl eine funktionierende, unabhängige Regierung, wenn auch mit anderen Zielen :rolleyes:

Mitglied #14 des Nokia TT Taschenuhrbesitzer Club

Opel Astra H Sport 5T, 1.7 CDTI in Starsilber mit Klimaautomatik, Sitz-Komfort-Paket 1, CDC 40 Opera, Bi-Xenonscheinwerfer, Fernbedienung am Lenkrad, IDS Sportfahrwerk, GID, Seitenschutzleisten und Rammschutzleisten in hinterem Stoßfänger, in Wagenfarbe, Mittelarmlehne und Orig. Opel Leichtmetallräder 7½ J x 18 im 11-Speichen-Design mit Reifen 225/40 R18. Jetzt auch mit MTEC´s H3.

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Es gibt - oder zumindest ist das eine Behauptung der USA und Verbündeter- Staaten die Terroristen nicht nur Unterschlupf bieten, sondern diese auch aktiv, sei es finanziell oder moralisch und logistisch unterstützen.

Da hast Du schon Recht - unter anderem wurde z. B. Bin Ladens Truppe während des Krieges der Afghanen gegen Rußland von den USA reichlich mit Geld und Waffen versorgt.
    Ich wollte damit lediglich die dennoch vorhandene relative Unabhängigkeit solcher terroristischer Gruppierungen von irgendwelchen Staaten (im Unterschied zu einem "richtigen" staatlichen Krieg) betonen.

@ Samsung Forever:

Wo habe ich bitte behauptet, daß in Afghanistan keine Staatsführung vorhanden gewesen wäre? Und wo hatte Bin Laden eine eigene Regierung? :confused:

• Zitat

Und wo hatte Bin Laden eine eigene Regierung? :confused:

Das musste ja wieder kommen, sicher hatte er keine "Regierung" so wie du Sie dir wahrscheinlich vorstellst, aber sämtliche Geschehnisse in Afghanistan gingen von Bin Laden und seinem Gefolge aus und so etwas nenne ich zum teil eine Regierung, wenn auch mit anderem Hintergrund.

Opel Astra H Sport 5T, 1.7 CDTI in Starsilber mit Klimaautomatik, Sitz-Komfort-Paket 1, CDC 40 Opera, Bi-Xenonscheinwerfer, Fernbedienung am Lenkrad, IDS Sportfahrwerk, GID, Seitenschutzleisten und Rammschutzleisten in hinterem Stoßfänger, in Wagenfarbe, Mittelarmlehne und Orig. Opel Leichtmetallräder 7½ J x 18 im 11-Speichen-Design mit Reifen 225/40 R18. Jetzt auch mit MTEC´s H3.

• Zitat

Da hast Du schon Recht - unter anderem wurde z. B. Bin Ladens Truppe während des Krieges der Afghanen gegen Rußland von den USA reichlich mit Geld und Waffen versorgt.
    Ich wollte damit lediglich die dennoch vorhandene relative Unabhängigkeit solcher terroristischer Gruppierungen von irgendwelchen Staaten (im Unterschied zu einem "richtigen" staatlichen Krieg) betonen.[/B]

Da sprechen wir aber von zwei verschiedenen Epochen und Beweggründen sowie Zielen.
    Womit ich die Unterstützung der USA nicht gut heissen will.
    Ich meine das also völlig wertfrei.

Die Frage ist, wie relativ (quantitativ und qualitativ) dieses Verhältnis einiger Staaten zu terroristischen Organisationen ist.
    Ich behaupte, daß keine Terrororganisation so groß und mächtig werden kann, wenn sie nicht durch Regierungen unterstützt wird.
    Seien es Regierungen großer Staaten oder Regionalregierungen und andere Machtgebilde.

Insofern halte ich die Unabhängigkeit für geringer als einige denken.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Das musste ja wieder kommen, ...

Ähm - drück' Dich doch einfach klarer aus, dann gibt es keine Mißverständnisse. ;)

Zitat

... sicher hatte er keine "Regierung" so wie du Sie dir wahrscheinlich vorstellst, aber sämtliche Geschehnisse in Afghanistan gingen von Bin Laden und seinem Gefolge aus und so etwas nenne ich zum teil eine Regierung, wenn auch mit anderem Hintergrund.

Möchtest Du mir damit sagen, daß die Taliban von Bin Laden gesteuert wurden? Falls ja - kannst Du das belegen?

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    ´

Eben nicht.
    Das ist ja einer der Punkte der Allianz gegen den Terror.

da hast du zwar recht
    aber
    ich verwette meinen a.... drauf das die amerikaner genauso drin verwickelt sind wie die gegen die man jetzt "unter dem deckmantel der terrorbekämpfung" vorgehen will

was ist terror
    es ist eine form von "mittellosen" wiederstand (wenn auch auf falscher weise) gegen eine unerreichbare macht

jetzt werden viele sagen bin laden und sadam sind nicht mittellos
    doch sind sie
    undzwar ganz gewaltig (immer im vergleich zu )

ich habe heute jemanden in einem cafe gehört der (wenn auch nur ironisch) sagte

bush sagt das sadam keinen krieg wert ist- recht hat er
    und ne kugel sei billiger - stimmt auch
    dann dürfte man bush ja nichtmal erschiessen da der wert der kugel seinem eigenen um einiges übersteigt

so langsam geht mir das ganze iraq getue dermaßen auf den sack das ich hoffe das alles was ohne UN mandat passiert - auf gegenseitigkeit beruht

oh man jetzt reg ich mich schon wieder auf
    ich glaube ich halte mich in zukunft von politischen themen endgültig raus da ich sowieso für die andere seite bin

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Zitat

Möchtest Du mir damit sagen, daß die Taliban von Bin Laden gesteuert wurden? Falls ja - kannst Du das belegen?

Natürlich kann so etwas niemals Bin Laden alleine schaffen, dazu gehören viele weitere Personen, Bin Laden ist wohl nur am bekanntesten, die richtige Arbeit verrichten die anderen. Allerdings kann ich dies nicht belegen und deshalb bringen uns Spekulationen nicht weiter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!