PDF Dokumente verkleinern / komprimieren?

• Hallo,

kann man bestehende PDF Dokumente noch irgendwie verkleinern bzw. komprimieren?

Oder irgendwie die Größe der PDF Datei reduzieren?

SunnyStar

• Die Hauptursache für die Größe von PDFs sind die enthalten Bilder und Grafiken. Dazu gibt es in Adobe Acrobat die Möglichkeit die Auflösung derer nach Neuberechnung zu verringern. So bietet es sich z.B. an die Auflösung auf 72dpi zu verringern, wenn eine PDF Datei nur am Bildschirm angeschaut werden soll.

• bis vor 10 minuten stand ich selbst vor dem Problem. Hatte eine 9MB große Pdf Datei, habe sie mit einer Testversion von "Pdf zu Word" conventiert, so hatte ich nur noch ca.1MB daraus.
    Da mein PSC von HP aus Word-Dateien PDf herstellt, hat das ganze nicht mal 3 Minuten gedauert.
    Wünsche dir viel Glück bei deinem vorhaben.

• Es geht auch ohne Acrobat und kostenlos, allerdings ist es ein Konsolenprogramm:

http://www.accesspdf.com/pdftk/

Die pdftk.exe einfach ins Windows-Verzeichnis kopieren und in der Eingabeaufforderung mit

Code
    pdftk <Eingabedatei>.pdf output <Ausgabedatei>.pdf compress

die Dokumente komprimieren. Die Kompression ist verlustfrei und funktioniert wie ZIP, aber die Dokumente können direkt mit dem Acrobat Reader geöffnet werden.

• Hi,

falls Du den Acrobat nutzen solltest, gibt es unter "Datei" die Option "Dateigröße verringern". Dieses Verfahren orientiert sich daran, wie kompatibel die PDF zu den älteren Versionen von Acrobat (Reader) sein soll.

Gruß
    Ray

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!