Hallo,
ich brauche eine neue Telefonanlage, die an meinem ISDN-Anschluss betrieben werden soll. Es müssen folgende Kriterien erfüllt sein:
- zwei oder drei schnurlose Mobilteile
- eine Art "Feststation" mit Anrufbeantworter mit Knöpfen zum Bedienen des ABs, mit oder ohne Höhrer
- ich möchte über die Mobilteile zwei getrennte externe Gespräche führen können.
- externe Gespräche sollen von Mobilteil zu Mobilteil vermittelbar sein
- Die Mobilteile sollen sich gegenseitig intern anrufen können
Also eigentlich alles ganz normal, aber folgender Haken:
Es gibt sehr wenige schnurlose ISDN-Telefone mit AB, und die Geräte, die angeboten werden, gefallen mir optisch überhaupt nicht.
Dagegen gäbe es einige analog-Telefone, die mir eher gefallen würden, aber mit analogen Geräten kann ich ja teilweise meine Anforderungen nicht erfüllen.
Die Frage gleich vorweg: gibt es vielleicht doch eine Möglichkeit trotz analogen Geräten meine Anforderungen zu erfüllen ? Ich sehe folgende Probleme:
Als erstes bräuchte ich einen passenden ISDN-analog-Adapter mit genügend Anschlüssen. Dann stellt sich das Problem, das ich zwar mit beiden angeschlossenen mobilen Geräten gleichzeitig extern telefonieren könnte, aber nicht mehr komfortabel intern telefonieren könnte, da der Umweg über den Wandler mitgewählt werden müsste, oder ? Ich bin mir auch nicht sicher, ob man externe Gespräche über so einen Wandler von einem analogen Gerät auf das andere übergeben kann. Das zweite Problem das ich sehe: wie mache ich es mit dem AB ? Spricht der analoge Apparat, der auch den AB beinhaltet, so geht der AB natürlich nicht drann, wenn die zweite Leitung klingelt. Nehme ich aber zwei Apparate jeweils mit eigenem AB, so muss ich ja beide "pflegen", sprich besprechen und abhören usw., das möchte ich nicht. Bleibt noch die Lösung einen eigenen separaten AB zu kaufen und zentral aufzustellen, aber auch hier konnte ich keine Geräte finden die optisch ansprechend und dabei noch bezahlbar sind. Dann fällt mir noch als Problempunkt ein, das man so einen ISDN-analog-Adapter ja auch programmieren muss, und da diese Geräte meist keine eigenen Tasten haben, müsste ich dann immer eine Verbindung zu meinem PC herstellen. Bei einem ISDN-Telefon kann man alle Parameter bequem über das Telefon selbst verwalten.
Hat vielleicht jemand einen Tip oder eine Idee, was ich machen könnte oder kennt jemand Hardware (ISDN-analog-Wandler) der meine Anforderungen erfüllen kann ? Ich komme da momentan einfach nicht weiter...
Grüße,
Alex