Fragen/Tips zu SAT-Receiver

• Wir möchten meinem Vater zum Geburtstag einen SAT-Receiver schenken.

Allerdings habe ich im Moment keine Lust/Zeit mich in die Thematik einzulesen, darum hier ein paar Fragen.

Budget ist ca. 65€, weshalb ein digitaler Receiver wohl nicht in Frage kommt. Ich denke auch nicht das mein Vater diesen bräuchte.

Welche Marken sind empfehlenswert? Ich hatte an Grundig, Kathrein oder Zehnder gedacht, wobei ich feststellen mußte das die Webseite von Kathrein ja eher eine Zumutung ist. Hat jemand Erfahrung mit diesen Marken?

Worauf muß ich achten? Bis auf 'Panda-Wegener-Decoder' für den Ton weiß ich da nichts.

Gibt es gute Online-Shops für SAT-Receiver?

Joh, ich glaube das wäre es erstmal.

• Also 65 Euro als Limit sind sehr sehr wenig,da gibt es fast keinen ordentlichen Receiver .
    Außer vielleicht bei Aldi oder Lidl :)

mfg
    simon

Erfahrung nennt man die Summe aller unserer Irrtümer
    Thomas Alva Edison

• Also ich hab so ein 100 DM Teil aus`m Promarkt....

Der hält schon seit ewigkeinen, aht super Bild und 400 Speicherplätze reichen völlig....

Merke: Bei Receivern kann man ruhig auf "Billigmarken" zurückgreifen.... :)

Aber nich beim TV! Da muss es schon Sony sein und nich Tevion o.ä.

cu

Mark, der Digitalreceiver haßt weil man mit den Dingern nich ordentlich zappen kann....

• Solltest du allerdings 'Billigreceiver' von Markenherstellern sehen, sind die natrürlich zu bevorzugen! :-) Einen Kathrein wirst du für €65 nicht bekommen. Vielleicht aber einen baugleichen unter einem billig label. Manchmal lohnt es sich wirklich in ein großes Kaufhaus zu gehen, und sich dort die Reihe der Geräte sehr gründlich anzuschauen. Evtl. fällt einem eine 'ähnliche Bauform' auf...

Während meiner Ausbildung habe ich das oft erlebt... Da stand Grundig direkt neben 'Edison Minerva' (Grundig billig Marke), etc...

so long...

BigShadow

• Meine Freudin hatte sich vor einem Jahr einen Receiver von Zehnder mit PandaWegener Dekoder für 80DM gekauft.

Und das Gerät habe ich noch öfters für den Preis gesehen. Daher dachte ich, daß ich mit 65@ gut genug dabei bin.

Im Moment tendiere ich zum

Grundig STR7100 für 75€ (ProMarkt), da ich von Zehnder nirgendwo Preise finden kann.

• also nach meinen Erfahrungen ist es sch... egal welches Gerät man da kauft bei den analogen. Können eh alle dasselbe. Einen Ton/Bild Unterschied von einem 30€ Armstrad (gebraucht von pollin) zu einem sauteueren Kathrein, den sich Oma aufschwatzen lies habe ich nicht bemerkt. Gewaltige Unterschiede gibts nur bei den digitalen.
    Die D-Box II könntest du mit einigen Tricks sogar für ca. 150€ bekommen, dann Linux drauf und gut ist ;)

Viele Grüße
    Martin

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    Die D-Box II könntest du mit einigen Tricks sogar für ca. 150€ bekommen, dann Linux drauf und gut ist ;)

Was für Tricks wären das?

cia The-spY

I am the lizard king - I can do anything!

• es gibt doch das Bundesligapaket, da ist die Box drin und 1 Jahr Premiere Start Prepaid für 199€ (in manchen Elektro-Märkten soll es das ganze auch schon für 149€ gegeben haben :o

Billiger wird es dann z.B. durch Freundschaftswerbung (20€; geht nicht, wenn das Abo über einen Händler abgeschlossen wurde!) und Programmzeitschrift verkaufen (geht wirklich, bei ebay zahlen da Leute 30€ für ein Jahr zzgl. Versandkosten. Für das Geld könnten die gleich 1 Jahr Premiere Start inkl. Zeitungen direkt bei Premiere bestellen...

Wer seine box auf Linux umbauen will, kann sich bei mir gerne melden...

Viele Grüße
    Martin

• Generell sollte man auch gerade beim Receiver auf Qualität achten!
    Was nützt mir der beste Fernseher,wenn vom Receiver nur ein besch... Signal geliefert wird?
    Viele Leute sehen es leider anders.
    Oftmals konnte man dies auch bei terristischen Antennenanlagen sehen.Von der Antenne kommt nicht genug Antennenleistung und dann montieren die Hobbybaumarktbastler einen 30dB Antennenbooster hinten ran....
    Nun verstärkt der Booster eben auch den Mist,was am Boostereingang anliegt.Resultat?....ich denke,Ihr könnt es Euch vorstellen?!

Dies sollte nur einmal so als Beispiel dienen.

Mit einem Grundig Receiver (gute Empfangsteile) bist Du wohl auf der sicheren Seite.Die Bedienung ist auch recht einfach.
    Kathrein liefert meistens Topqualität,aber lässt sich dies auch gut bezahlen.
    Zehnder kenne ich nicht weiter.
    Technisat ist auf jeden Fall auch einen Blick wert!
    Die Billigmarke von Kathrein heißt übrigens CityCom.;)

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• ich kann nur sagen, dass ich mehrere Analoge-Receiver getestet habe, darunter echte Kathrein, einen City-Com, einen Armstrad-Billig-Uralt und einen SABA. Waren vom Bild her alle genau gleich.

Ihr solltest hier auch nicht vergessen, dass spätestens in 7 Jahren ALLE analogen Programme verschwunden sein sollen, das sind die Pläne der Bundesregierung.

Und bevor ich 100€ für so ein überteuertes Kathrein-Analog-Monster ausgebe leg ich doch lieber noch ein wenig drauf...

Viele Grüße
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!