Welches FAX und wie funkioniert das mit meinem AB?

• Hallo zusammen,

ich möchte gerne Faxen, aber ich kenne mich nicht sehr gut aus und brauche Hilfe von Leuten die mir nichts verkaufen möchten (c:

Ich brauche einfach nur ein Fax ohne Telefon und ohne AB. Ich möchte zu jeder Zeit Faxe emfangen können und auch wärend des Faxen Telefonieren können. Ich selber habe Internet über QSC und Telefon über ISIS möchte halt mein Fax an die Nebenstelle anschliessen und unter der gleichen Telefonnummer Faxe empfangen.

Zu meinen Fragen:

1. Welches Fax kommt bei mir in Frage (zwischen 100 und 150 Euro)?
    2. Ich habe meinen AB auf 4 mal Klingeln eingestellt, dann geht der AB dran, wie funktioniert das mit dem FAX, wenn mir jemand eins schicken möchte?

Schonmal danke fürs lesen...

MfG

• Wenn Du einen analogen Anschluss hast oder ISDN mit einem analogen Adapter, dann könntest Du Dir ein Fax-Gerät mit eingebauter Fax-Weiche kaufen. Das schliesst Du dann an den analogen Port an. An den Ausgang des Fax-Gerätes kommt dann ein Adapterstecker, an den Telefon und AB angeschlossen werden.

Wenn Dich jetzt jemand anruft, hebt das Faxgerät ab und horcht in die Leitung. Dabei wird dem Anrufer ein Klingelzeichen vorgespielt, das vom Fax-Gerät kommt. Registriert das Fax-Gerät einen Fax-Signalton auf der Gegenseite, so schaltet es in den Fax-Modus, andernfalls wird auf Telefon und AB umgeschaltet und diese klingeln. Nach der entsprechenden Rufanzahl geht dann Dein AB ran.

Solche Fax-Geräte mit Weiche gibt es z.B. von Philips aber auch von anderen Herstellern. Ich würde mich von einem eingebauten Telefon und evtl. sogar AB nicht abschrecken lassen, so lange die Möglichkeit zum Anschluss eines externen Telefons besteht. Dann braucht man die internen Geräte nicht zu nutzen. Evtl. bekomtm man nämlich so ein Kombigerät günstiger als ein reines Fax-Gerät mit eingebauter Weiche (z.B. in Discountern).

Du kannst natürlich auch eine externe Fax-Weiche kaufen. Kostet zwischen 20 und 80 EUR. Bei Conrad müsste man sowas z.B. bekommen können.
    Dann kannst Du jedes beliebige Faxgerät zusammen mit Deinem Telefon und Deinem AB betreiben. Schau einfach mal bei Conrad rein (http://www.conrad.de).
    Empfehlenswert ist z.B., wenn Du auch drucken, scannen und kopieren möchtest, ein Kombigerät, z.B. von HP: z.B HP 5510 All-in-One (zwischen 150 und 200 EUR).

Eine andere Möglichkeit als mit so einer Faxweiche sehe ich nicht, solange Du Deinen AB benutzen möchtest. Ansonsten könnte man darüber nachdenken, auf die Fax-Weiche, die jeden Anrufer bereits beim ersten Klingelzeichen Geld kostet, auch wenn niemand daheim ist, zu verzichten und stattdessen einfach nach 8x oder 10x klingeln das Fax-Gerät rangehen zu lassen. Aber dann hast Du natürlich keinen AB mehr. Evtl. aber gibt es Fax-Geräte mit eingebauten AB, die nach einer gewissen Anzahl von Klingelzeichen den AB aktivieren und danach in der Lage sind, sowohl Faxe als auch Voice-Nachrichten zu empfangen. In diesem Fall müsstest Du aber Deinen momentan benutzten AB gegen einen in einem Fax-Gerät eingebauten AB tauschen.

Eleganter geht es natürlcih bei einem ISDN-Anschluss, wenn Du einen a/b-Adapter oder eine TK-Anlage hast an der noch ein separater Port frei ist. Dann würdest Du dem Fax-Gerät ganz bewusst eine andere Rufnummer zuordnen und diese ausschließlich für den Fax-Empfang nutzen. Die Installation von Telefon und AB würde dabei unverändert bleiben und unter einen anderen Rufnummer (MSN laufen).

Die letzte Möglichkeit besteht noch darin, das Fax-Gerät zusammen mit Telefon und AB an einem Port anzuschließen und so zu konfigurieren, dass es sich gar nciht von selbst einschaltet. In diesem Fall bräuchtest Du auch keine Fax-Weiche. Wenn Dich jemand anruft und Du den Hörer abhebst und dann ein Faxsignal hörst, drückst Du einfach auf die Start-Taste des Fax-Gerätes und legst dann den Hörer auf. Das hat den Vorteil, dass dem Anrufer keien Kosten entstehen, wenn niemand zu Hause ist und er auflegt bevor der AB rangeht (da Du ja keien Fax-Weiche hast). Der Nachteil ist, dass Du Faxe nur dann empfangen kannst, wenn Du zu Hause bist und manuell den Empfang gestartet hast.

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Nebelfelsen, vielen dank für den ausführlichen Bericht. Ich hab mir von Philips den Faxjet 320 geholt und es klappt alles prima.

MfG Pet

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!