Im Bios gibts leider keine Möglichkeit WLAN an- bzw. auszuschalten? Wer hat noch ein IBM R51 und kann mir helfen?
Wie schalte ich Wireless LAN beim IBM TP R51 an?
-
-
-
Ich habe eins...

Die Option gibts im BIOS wie gesagt erst in neueren Versionen, hast Du dann wahrsch. nicht drauf. Ist aber egal - bei den alten Versionen (wo es die Option nicht gab) war WLAN dann hardwaremäßig immer eingeschaltet.
Ziehe Dir mal von dieser Seite das Access Connections - Paket runter (das große 49MB-File). In dem ist auf jeden Fall alles enthalten, was man für WLAN und die Fn-F5-Geschichte braucht. Das Access Connections - Tool selbst musst Du nicht installieren, Du kannst nach dem Start des Installers selbst auswählen, was aus dem Paket er installieren soll. Stelle sicher, dass die Haken bei "Anzeige am Bildschirm", "IBM ThinkPad Powermanagement Driver" und der Haken vor dem Treiber für Deine WLAN-Karte aktiviert sind. Danach dann einmal neu starten, und dann sollte mit Fn-F5 das schwarze Fenster aufgehen, in welchem Du Bluetooth (soweit vorhanden) und WLAN ein- und ausschalten kannst.
-
Habe mir jetzt die knapp 50 MB heruntergeladen und die Software installiert.
Wenn ich nun FN + F5 drücke, dann kommt die Meldung "Auf diesem System sind keine IBM Adapter für Funkverbindungen (802.11 oder Bluetooth) installiert."
Was ist denn der richtige Treiber für den WLAN Adapter? Habe schon ein paar probiert gehabt, aber die gingen nicht

-
"Ein paar probiert" klingt nicht gut - ich vermute, Du hast irgendwas zerschossen. Es funktioniert natürlich nur genau der Treiber, den Du auf der Supportseite für dieses Gerät runterladen kannst, korrekt.
Da der Treiber in jedem Falle auch in diesem 50MB-File mit drin ist, deinstalliere am besten nochmal alle WLAN-Treiber, mit denen Du bisher rumexperimentiert hast (ggf. auch die Registry durchsuchen und verbleibende Einträge dort manuell rauslöschen), und lasse dann nochmal den Installer aus dem 50MB-File laufen. Dieses mal den WLAN-Treiber anhaken (müsste schon automatisch ausgewählt sein, wenn der Installer merkt, dass kein WLAN-Treiber installiert ist).
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!