Tipps gesucht: Studi-Austausch-Programme München - Wirtschaftsinformatik - New York

• Hey,

bin Wirtschaftsinformatiker im 2. Semester an der Technischen Universität München, bald Dritten :)

Aber da ich auf Bachelor studiere gibt es ja nur 6 Semester insgesamt und es ist zeitlich ziemlich eng wegen Auslandsaufenthalt.

Ich habe da auch schon ein ziemlich eng ins Visier genommen:

New York City, New York - USA ;)

Die TUM hat ja ein Austauschprogramm mit dem City College in NY allerdings habe ich gehört daß die akademische Qualität nicht ideal wäre :rolleyes2:

Deswegen würden mich die Drei Anderen großen Unis in NY interessieren:
    [list=a]
    [*]Columbia University
    [*]New York University
    [*]Yeshiva University
    [/list=a]

Leider hat die TU keinerlei Abkommen mit denen von denen ich weiß und mir sind keine direkten Stipendien zwischen München - Bayern - Deutschland und den Unis bekannt.

Deswegen suche ich Hilfe in Bezug auf Bekanntschaften an den Unis, die Kontakte zur Administration haben oder Hilfe bezüglich Stipendien oder Optionen die ich übersehen hab :(

Vielen Dank für jegliche Tips :)

moShe

• Hast du es schonmal über den DAAD versucht?

Stipendien der amerikanischen Uni für ausländische Studenten? Eigentlich sehr unwahrscheinlich. Es gibt aber oft (sehr begehrte) Jobs an den Unis, bei denen dann ein Teil der Studiengebühren erlassen werden.
    Sowas findest du aber am besten heraus, wenn du den Unis mailst.

Es gibt in Deutschland versch. Stiftungen, die Stipendien vergeben. Die großen Parteien unterhalten auch Stiftungen.

Es gab hier aber vor ein paar Tagen noch einen Thread bezügl. Auslandssemester. Vielleicht solltest du mal die Suche anschmeißen. ;)

• Danke Dir,