Tipps gesucht: Studi-Austausch-Programme München - Wirtschaftsinformatik - New York

• Hey,

bin Wirtschaftsinformatiker im 2. Semester an der Technischen Universität München, bald Dritten :)

Aber da ich auf Bachelor studiere gibt es ja nur 6 Semester insgesamt und es ist zeitlich ziemlich eng wegen Auslandsaufenthalt.

Ich habe da auch schon ein ziemlich eng ins Visier genommen:

New York City, New York - USA ;)

Die TUM hat ja ein Austauschprogramm mit dem City College in NY allerdings habe ich gehört daß die akademische Qualität nicht ideal wäre :rolleyes2:

Deswegen würden mich die Drei Anderen großen Unis in NY interessieren:
    [list=a]
    [*]Columbia University
    [*]New York University
    [*]Yeshiva University
    [/list=a]

Leider hat die TU keinerlei Abkommen mit denen von denen ich weiß und mir sind keine direkten Stipendien zwischen München - Bayern - Deutschland und den Unis bekannt.

Deswegen suche ich Hilfe in Bezug auf Bekanntschaften an den Unis, die Kontakte zur Administration haben oder Hilfe bezüglich Stipendien oder Optionen die ich übersehen hab :(

Vielen Dank für jegliche Tips :)

moShe

• Hast du es schonmal über den DAAD versucht?

Stipendien der amerikanischen Uni für ausländische Studenten? Eigentlich sehr unwahrscheinlich. Es gibt aber oft (sehr begehrte) Jobs an den Unis, bei denen dann ein Teil der Studiengebühren erlassen werden.
    Sowas findest du aber am besten heraus, wenn du den Unis mailst.

Es gibt in Deutschland versch. Stiftungen, die Stipendien vergeben. Die großen Parteien unterhalten auch Stiftungen.

Es gab hier aber vor ein paar Tagen noch einen Thread bezügl. Auslandssemester. Vielleicht solltest du mal die Suche anschmeißen. ;)

• Danke Dir,

also ich habe mich vorher sehr, sehr (viele Nachmittags und Abendstunden) viel Zeit mit Recherche für verschiedene Stípendendien und Uniprogramme verbracht. Leider sind meine Noten alles andere als brilliant. Dafür habe ich viel ehrenamtlich gemacht und habe auch diverse Praktika und einschlägige für Wirtschaftsinformatik und Business relevante Erfahrung wie auch Sehr Gute Englisch wie USA Kenntnisse (teilweise Insiderwissen :) ).

Ich wollte jetzt eigentlich keine Tipps zu allgemeinen Stipendien (Studienstiftung, Konrad Adenauer etc.) sondern ganz spezielle Programme die zu meinem Profil: München - Wirtschaftsinformatik - New York - Ehrenamtlich hochaktiv passen würde

Gute Nacht

MachaneGuy

• Zitat

Original geschrieben von MachaneGuy

Ich wollte jetzt eigentlich keine Tipps zu allgemeinen Stipendien (Studienstiftung, Konrad Adenauer etc.) sondern ganz spezielle Programme die zu meinem Profil: München - Wirtschaftsinformatik - New York - Ehrenamtlich hochaktiv passen würde

Dein Threadtitel "NYC - is the place to be" ist natürlich bestens dafür geeignet, Leute mit genau diesen Erfahrungen in den Thread zu locken... :rolleyes:

Was "aussagekräftig" heisst, weisst Du doch auch, oder? ;)

Ich geh dann mal editieren...

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Also, tut mir leid, wenn ich Deine Pläne jetzt etwas zusammenstreiche, aber ich denke, Du wirst Deine Ansprüche wohl etwas zurückschrauben müssen:

Die NYU und Columbia (Ivy League) sind nicht nur zwei der prestigeträchtigsten, sondern auch zwei der teuersten Universitäten Amerikas.

Da heißt es erstmal: Jemanden suchen, der den Aufenthalt zahlt (we're talking 40 grand here): DAAD, VDAC, etc. - und dann hoffen, daß einen die Uni auch annimmt.

Wenn Du schreibst, daß Deine Noten nicht so berauschend sind, dann kannst Du die oben genannten Institutionen wohl vergessen: Ich selber weiß von 2 Studenten, die, OBWOHL sie das DAAD-Stipendium schon in der Tasche hatten, von Columbia abgelehnt worden sind (weil zu schlecht).

Ich denke, am ehesten kann Dir im akademischen Auslandsamt geholfen werden, gibts sicherlich an der TUM. Ansonsten kann ich Dir nur raten: Ansprüche *drastisch* runterschrauben, sich brav in an die "klassischen" Institutionen wenden (DAAD, etc) und *hoffen*, daß irgendwas funktioniert. - Wenn vielleicht noch was anderes hilft, dann sinds persönliche Kontakte von Lehrstuhlinhabern - aber im 2. Semester wirst Du Deine Profs wohl eher nur aus der Ferne kennen. - Bei einem Bekannten hats über Lehrstuhl-Beziehungen nach Berkeley und bei einem anderen nach Japan geklappt - allerdings erst nachdem er am Lehrstuhl seine Klasse bewiesen hatte (Tutorien gehalten, HiWi, etc.)

Gutes Gelingen trotzdem,

Herzlichst, Tobsen

Quidquid id est, timeo moderatores et dona ferentes.

.-- . .-. -- --- .-. ... . -.- .- -. -. --..-- .. ... - . -.-. .... - .. -- ...- --- .-. - . .. .-..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!