Akku anders wiederbeleben als mit Ladegerät?

  • Hallo allerseits, :)


    ich habe zwei S25-Standard-Akkus vor mir, die beide auch nach versuchter Aufladung über Nacht mit dem Original-Ladegerät keinen Mucks mehr von sich geben: das S25 schaltet sich nicht ein und zeigt während des 'Ladens' auch keine Ladeanzeige an (mit dem dritten Akku funktioniert dieses S25 aber einwandfrei). Gibt es bei diesen Li-Ionen-Akkus einen Trick, sie zu reanimieren, indem man ihnen z.B. einen kurzen 'Aufwach-Stromstoß' oder Ähnliches verpasst? Hier bei TT fand ich nichts darüber, und auch eine uns allen gut bekannte Quelle brachte nur Treffer hervor, die vom Original-Ladegerät her rühren: Suchstring "Akku AND (reanimieren OR retten)". Da ich mündlich von der Existenz sogenannter 'Akku-Weck-Shops' weiß, müsste es da doch was geben...


    Gruß vom Schwob :)

    Wenn Du etwas gut kannst, ist es Zeit, etwas Neues zu lernen.

  • Ich kann auch nur vom "Hören-Sagen" berichten, dass man angeblich einen tiefentladenen Akku mit einem kurzen Stromstoß mit höherer Kapazität wiederbeleben kann - anschließend normal laden.


    Wenn Du 2 Akkus hast, probier's doch mit einem aus und poste Deine Erfahrungen.


    ;)


    handymaniac :cool:

    Too old to die young

  • Zitat

    Original geschrieben von handymaniac
    Ich kann auch nur vom "Hören-Sagen" berichten, dass man angeblich einen tiefentladenen Akku mit einem kurzen Stromstoß mit höherer Kapazität wiederbeleben kann - anschließend normal laden.


    Wenn Du 2 Akkus hast, probier's doch mit einem aus und poste Deine Erfahrungen.

    Gesagt - getan: :D


    Ich habe mit unserem Ingenieur, der alle nötigen elektrischen Geräte hat, die verbliebene Spannung beider Akkus gemessen:
    Akku 1 = 0.01 Volt
    Akku 2 = 1.56 Volt


    Dann haben wir an den Akku-Polen 4.5 Volt für ca. 1/10 Sekunde angelegt, wobei laut Anzeige 2 Ampere flossen! Die Spannungsmessung ergab nach diesem ersten Stromstoß sofort über 2.0 Volt. Das Ganze haben wir bei jedem Akku zwischen 5 und 10 Mal wiederholt, was schließlich zu einer verbleibenden Spannung der Akkus von jeweils 3.2 Volt führte. Der fast schon tot geglaubte Akku 1 lädt mit Ladeanzeige oben rechts gerade im noch ausgeschalteten S25 mit dem normalen Ladegerät, der Akku 2 kommt anschließend dran. Ich denke, der schafft es dann erst recht (hab ihn noch nicht ins S25 reingesteckt).


    Morgen berichte ich, ob es auch eingeschaltet 'normal' läuft. [edit: Einschalten geht auch, hab's grad 'riskiert'. :cool: ]


    [edit2: Und für diesen kleinen und kurzen Stromstoß verlangen diese 'Akku-Weckauf-Geschäfte' bestimmt ein Heidengeld. :( ]


    Gruß vom Schwob :)

    Wenn Du etwas gut kannst, ist es Zeit, etwas Neues zu lernen.

  • > Und für diesen kleinen und kurzen Stromstoß verlangen
    > diese 'Akku-Weckauf-Geschäfte' bestimmt ein Heidengeld


    Sieh da, sieh da. Du hast den ursprünglichen Sinn des Worts 'Geschäft' verstanden ;):D


    N.

  • Die beiden totgeglaubten Akkus funktionieren wieder, allerdings dauerte der Aufladevorgang laut Displayanzeige des S25 auch wirklich über 12 Stunden; immer wieder sah man auch nach 12 Stunden das animierte Zeichen der schräg gefüllten Batterie für mehrere Minuten, die dann irgendwann durch den ruhigen Pfeil in der Batterie abgelöst wurde. Scheinbar dauert es nach einer solchen Tiefentladung wirklich sehr lange, bis der Akku wieder auf eine einigermaßen hohe Kapazität kommt. Aber Hauptsache, es hat geklappt, man musste sich halt nur trauen und natürlich an das richtige Gerät zum 'Aufwecken' herankommen. Ich bin auf die StandBy-Zeiten dieses zweiten Akku-Lebens gespannt.


    Gruß vom Schwob :)

    Wenn Du etwas gut kannst, ist es Zeit, etwas Neues zu lernen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!