Festplatte wird nicht erkannt (lässt sich auch nicht partitionieren)

• Ist eine Maxtor 80GB-Platte, rel. neu, d.h. max 1 Jahr alt. Lief immer als Backup/Speicherplatte ab und an. Nun, beim Schreiben, auf einmal schaltet das Teil aus (Grund war wohl Stromausfall im Wechselrahmen, da Lüfter klemmte, etc).

Wenn ich nun mit dem Standardsystem boote und die Platte mitlaufen lass, starte Windows anfangs ganz normal, bis zum Screen mit dem blauen Laufbalken. Das geht 20s, dann leuchtet die HD-Lampe der Platte auf, und das ganze steht, sowohl der Balken steht, als augenscheinlich auch der Windows-Boot-Vorgang. Dann kann ich ihn 10 Minuten ackern lassen, nix passiert. Wenn ich die Platte jedoch ausschalte, gehts normal weiter mit dem Booten, Platte wird halt dann in Windows nicht angezeigt. Selbiges Verhalten, wenn ich ohne die Platte boote, diese dann einschalte und in Windows nach neuer HW suche.

Mit dem Windows-Partitionier-Programm kann ich die Platte nicht finden, wenn mit ihr nicht gebootet, und mit ihr booten (d.h. über andere Platte) geht wie oben geschrieben nicht. Wie krieg ich diese Platte wieder sichtbar, bzw. kann das Teil platt machen und neu formatieren?

• Wird die HD denn im BIOS korrekt erkannt? Kannst du vielleicht die Zylinder etc. der Platte von Hand eingeben? Hast du schon mal einen Start mit Knoppix oder einer DOS-Startdiskette probiert?

Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.

PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

• Sooodala...

Ins BIOS rein, Platte zeigte er, wie vorher auch, korrekt an, richtiger Typ, Größe, etc. Naja, gebootet, in Windows, ging, war dann sogar als richtiges Laufwerk mit Inhalt wieder da... Scandisk fand keine Fehler...

Komisch komisch :confused: Aber Hauptsache es geht wieder... Hoffentlich diesmal länger!

• In sehr alten BIOS war es nötig, nach Neuinstallation von Hardware zunächst ins BIOS zu gehen, damit die automatische Erkennung lief und danach so gespeichert und verwendet werden konnte. Von neueren Ausgaben ist mir dieses Verhalten allerdings nicht bekannt.

Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.

PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

• PC ca. 2 Jahre alt, Platte ca. 1 Jahr. Also von dem hier nicht das alt, was du meintest... Scheiß Karre ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!