Kontaktadressen bei Outlook

  • Hallo,


    AFAIR ist das so ohne weiteres nicht möglich.


    Du kannst höchstens mehrere Verteilerlisten anlegen und so z.B. bei einer Mail im Feld CC oder BCC diese separate Verteilerliste einfügen. Ich hoffe, Du verstehst wie ich das meine.


    neue Mail:
    AN: Verteilerliste 1
    BCC: Verteilerliste 2


    Dann sehen die Empfänger der VL1 nicht die Empfänger der VL 2.

    Grüße René
    Die Frage ist so gut, dass ich sie nicht durch meine Antwort verderben möchte...

  • mhm, stimmt.


    macht aber auch nicht sooo viel Sinn, weil ja trotzdem die Mitglieder der Verteilerliste 1 (ich nenne sie mal "TypA") sehen, an wenn die Mails aus "TypA" noch gingen.


    Aber genau das will ich nicht.
    Also Empfänger Typ A-1 soll nicht sehen, dass empfänger TypA-2 die Mail auch bekommt.


    Das Empfänger TypA-x dann nicht sieht das Empfänger TypB-x die Mail auch bekommt ist kein wirklicher Gewinn.


    Das muss doch irgendwie gehen. :(



    Kenne selber leider nur diese Variante:
    Bsp. Yahoo-Groups.
    Ich habe eine gemeinsame E-Mail-Addi: wir@yahoogroups.de
    Alle Mitglieder dieser Group geben ihre private Mail-Addi in die Group. Schicke ich jetzt eine mail an "wir@yahoogroups.de", dann bekommt jedes Mitglied diese Mail, allerdings mit dem Absender "wir@yahoogroups.de"


    Ist also auch keine optimale Lösung, weil ich ja meine eigene e-Mail-Addi da stehen haben will. :mad:



    madleneleen


    ps: ich hoffe man kann mir ein wenig folgen... :rolleyes:


    pps: was bedeutet eigentlich AFAIR - habe ich leider noch nie gehört.

  • Ja ja, ich hab schon verstanden, was Du möchtest ;)


    So wie ich das sehe, gibt's dafür aber nicht wirklich eine triviale (Outlook-integrierte) Lösung. Wenn überhaupt, sollte es vlt. irgendein Add-on für Outlook geben, welches diese Funktionalität ermöglicht. Auf die Rasche hab ich aber auch noch nichts gefunden.


    Per VBA-Programmierung ließe sich sicherlich auch irgendetwas zaubern, aber über Grundlagen gehen meine Kenntnisse hier nicht hinaus.


    Lassen wir mal den Thread noch ein paar Stunden/Tage laufen; bisher hat sich bei TT [small]fast[/small] immer eine Lösung finden lassen.


    im übrigen: AFAIR - As Far As I Remember ;) guckst Du u.a. auch hier

    Grüße René
    Die Frage ist so gut, dass ich sie nicht durch meine Antwort verderben möchte...

  • Na dann kann ich ja nur hoffen...


    Von VBA-Programierung habe ich leider auch keinen Plan, aber vielleicht finde ich ja an meiner Arbeit jemanden, der sich damit auskennt.


    Falls ich anderweitig die Lösung bekommen sollte, werde ich sie natürlich auch posten.



    ach ja, und danke für die kurze Einführung in den "Netjargon" :top:



    madleneleen

  • moin,


    Warum nehmt Ihr die Verteilerliste nicht ausschließlich in die BCC auf? Jeder Empfänger der BCC-Liste sieht keinen anderen Empfänger daraus... Und eine eMail braucht nicht zwangsläuftig einen "echten" Empfänger - sollten nur BCC-Empfänger vorhanden sein, steht als "TO: " halt "Undisclosed recipients" drin...


    Probierts mal aus! ;-)


    Alternativ kann man ja als "An" auch an eine eigene Mailadresse schicken, an die man auch die Antwort auf die Mail wünscht.


    Oder Ihr nehmt einen Massenmailer, der auf genau solche Anwendungszwecke zugeschnitten ist... den fütterst Du mit einer Datenbank an eMail - Adressen (z.B. aus einer Textdatei, Access oder einer echten Datenbank) und dann schickt er schön brav immer Mail für Mail weg...


    Generell gilt aber: Massenmails in dieser Größenordnung sind nichtmehr ganz unproblematisch ... Du solltest also in jedem Fall vorher mit Deinem Provider abklären, ob das ok ist! Da ich mal behaupte, daß es sich bei 1000 Mails nicht mehr um den persönlichen Bekanntenkreis handeln wird, sondern um eine Werbe- oder Marketingaktion geht, möchte ich Dich auch nochmal darauf hinweisen, daß hier die rechtlichen Bestimmungen unbedingt eingehalten werden müssen! Unter anderem z.B., daß man in Deutschland dem Empfang von Werbung per Mails gezielt wünschen muß (OPT-IN)...


    Greetz,
    Meckl :D

  • danke, das hat tatsächlich geklappt. :top:


    Ich habe viel zu sehr darüber nachgedacht, ob es nicht eine "Funktion" oder ähnliches gibt, anstatt auf diese doch eigentlich recht einfache Lösung zu kommen.


    Und keine Sorge, es werden keine 1000 Mails. Davon bin ich noch weit entfernt.




    ach ja, und in das "To:" bzw. "An:" Feld muss man auch nichts rein schreiben. Es reicht wirklich den Verteiler einfach in das "BBC:" zu setzen.



    Na dann noch einmal vielen vielen Dank.


    madleneleen

  • Zitat

    Original geschrieben von madleneleen
    ... sprich also, der jenige, dem ich die Mail schicke soll das Gefühl bekommen,
    dass ich sie nur an die eine Person geschickt habe ...


    Zitat

    Original geschrieben von madleneleen
    ... ach ja, und in das "To:" bzw. "An:" Feld muss man auch nichts rein schreiben.
    Es reicht wirklich den Verteiler einfach in das "BBC:" zu setzen ...


    Aber leider wird der Adressat das von Dir in Deinem ersten Posting gewünschte
    Gefühl nicht bekommen, dass er "der einzige" ist, an den die Mail grichtet war,
    da er bei der genannten Vorgehensweise (alles als BCc) selber auch nicht als
    Adressat der Mail auftaucht ;)


    -> eigentliches Problem IMO immer noch nicht gelöst...

  • Ach ja stimmt, das ist mir gar nicht aufgefallen.


    Es steht tatsächlich meine Absender-eMail-Adresse da.


    Sprich also, der Empfänger öffnet die Mail, und im "An:"-Feld steht die gleiche Adresse wir im "Von:"-Feld.


    keine optimale Lösung also.
    Aber wenn es mir auch nicht aufgefallen ist, fällt es ja evtl. dem Empfänger auch nicht auf :confused:



    Na vielleicht gibt es doch noch andere Wege.
    mich wundert es nur ehrlich gesagt, dass es in der Tat keine Funktion dafür bei Outlook gibt. Ich meine, wenn die einem schon einem die Möglichkeit geben "Verteiler" aufzubauen, sollte man das ganze doch auch bis zum Ende durchdenken...



    madleneleen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!