Zahnarzt: "CEREC"-Behandlung zu empfehlen?

• Zitat

Anschließend wäre eine Fissurenversiegelung von Vorteil, wenn das denn in diesen Bereichen möglich ist, sprich halt findet.

:rolleyes:
    Hat ein Zahnarzt bei mir mal gemacht - nur vorher nicht korrekt gereinigt. D.h. bei gut 12 Zähnen fand dann ein späterer Zahnarzt unter der Versiegelung jeweils starke Karies. :( :rolleyes:
    Seitdem bini ich geplagter Patient mit Zahnarztangst und kann mich nur noch unter (wenn auch nicht vollständiger) Hypnose behandeln lassen. *out* :rolleyes:

Tobias

• Angst vorm ZA kenne ich nicht! Das Betäubungsmittel wird direkt in die Nervenenden im Kiefer injiziert. Man spürt danach keinen Schmerz, egal wie lange und heftig gebohrt wird!

• Hm, hatte ich mich so unklar ausgedrückt?

Wenn Randspalt, dann die Füllung komplett raus und neu legen. Alles andere ist Pfusch. Vor allem ein Kaschieren mit Fissurenversieglern etc.

Der Übergangsbereich zwischen Füllung und Restzahn ist der wichtigste Anteil der Füllung.

@ TMausHB
    Fissurenversiegelungen sind eine sehr sinnvolle Möglichkeit Kariesbildung zu verhindern, bei korrekter Anwendung unbedenklich und langlebig.

• Was ist Fissurenversiegelung? Was genau wird da wie versiegelt?

Bd,C

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Zitat

Original geschrieben von Butterfly
    Was ist Fissurenversiegelung? Was genau wird da wie versiegelt?

Bd,C

Bei einer Fissurenwersiegelung werden die Fissuren versiegelt ;)

Im Ernst. (Backen)Zähne sind nicht glatt, sondern haben auf der Kaufläche ein Muster aus Höckern, und den dazwischen liegenden Tälern, den sog. Fissuren. In diesen Fissuren, die anantomisch sehr unterschiedliche Tiefe haben können, setzen sich logischerweise mehr Beläge ab, darüberhinaus werden Speisereste in sie gedrückt und lassen sich mit der Zahnbürste nicht mehr leicht entfernen. Das führt zur Kariesbildung. Damit das nicht passiert, werden diese tiefen Rinnen in der Kaufläche mit einen dünnfließenden Kunststoff gewissermaßen zugeschwemmt, und damit versiegelt.
    Die Kauflche wird dazu zunächst mechanisch gereinigt z.B. mit Bürste und Polierpaste (fluoridfrei) oder mit einem Pulverstrahler (Airflow). Dann wird die Oberfläche mit 38% Phosphorsäure gering angeätzt. Nach dem Abspülen der Säure und dem Trocknen der Oberfläche wird der Kunststoff, der fließfähig ist, auf die geätzte Fläche aufgetragen und anschließend mit Blaulicht (440nm, kein UV!) polimerisiert. Anschließend werden die Zähne fluoridiert, Fertig.
    Ist bei Kassenpatienten zwischen 6 und 18 Jahren an den ersten beiden großen Backenzähnen (6er und 7er) Kassenleistung, ansonsten privat zu liquidieren.

BTT

• Hallo!

Ich komme gerade vom Zahnarzt. Er verwendet kein Amalgam mehr, sondern Zahnzement mit Silberanteil. Amalgam hätte ich gern genommen, weil die Füllungen sehr haltbar sind.

Die Alternative: Goldkronen oder Teilgoldkronen bzw. Inlays. Die sind mir (Student) zu teuer.

Was ist von dem Zement zu halten hinsichtlich Haltbarkeit und medizinischer Versorgung? Kann jemand eine gute Zusatzzahnversicherung empfehlen?

Vielen Dank im Voraus!

Grüße,

SEGA

• Zahnzement mit Silberanteil?
    Vergiß es, das ist wahrscheinlich sogenannter Glasionomerzement. Das ist KEIN definitives Füllungsmaterial, bestenfalls als Langzeitprovisorium geeignet. Wenn kein Agm, dann zumindest vernünftige Kunststoff Füllungen. Laß Dir vom ZA genau erklären was für ein Material es ist, und wie lange es durchschnittlich halten wird.
    In "Löchern", in denen "Zahnzement" halten kann, hält sicher auch Kunststoff. Goldinlays sind sicher nicht die einzige Alternative.

• So ist es, Zahnzement mit Silberanteil.

Der ZA würde auch Kunstoff reinfüllen - davon halte ich nichts, weil die jetzigen Kunststofffüllungen schon nach 2 Jahren komplett defekt sind! :mad: :mad: Ausserdem sind die Flächen zu groß, so dass die KF gleich wieder brechen.

Soll ich mir einen ZA suchen, der Amalgam benutzt? Ich will Amalgam! ;)
    Jedenfalls, wenn es nichts besseres und gleich preiswertes gibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!