Mein Stiefvater, der bei uns im Haus wohnt, hat noch ein Haus (60 km entfernt), das er verkaufen wird. Auf dem Grundstück ist ein Öltank, in dem sich noch ca. 5000l Öl befinden. Nun war - angesichts der derzeitigen Ölpreise - die Überlegung, ob es nicht irgendwie möglich ist, die 5000l in unseren Öltank zu bringen. Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht? Machen Öllieferfirmen so etwas (gegen Bezahlung, die natürlich niedriger sein muß, als der derzeitige Preis für 5000l Öl)? Gibt es noch andere Möglichkeiten?
Wie Öl von einem Tank in den anderen Tank füllen?
-
-
-
Hm ich kann mir kaum vorstellen, dass sich das finanziell lohnt ...
bei dem Haus, das wir vor nem Jahr verkauft haben, haben wir einfach den Inhalt des Tanks zum aktuellen Literpreis an den Käufer mitverkauft - war einfacher und stressfreier, als extra umzupumpen.
liebe Grüsse Alex
-
Lohnen könnte es sich schon. Wenn eine Firma das für sagen wir mal 1500 € machen würde, wäre dies im Hinblick auf die derzeitigen Ölpreise ein richtiges Schnäppchen.
-
Ruf doch am besten mal euren Heizöllieferanten an. Wenn der Zeit und Lust hat, wird er das sicher machen. Ganz leersaugen wird er den alten Tank aber wahrscheinlich nicht, da sich am Bodengrund meist nur Dreck und Wasser befindet.

-
Zitat
Original geschrieben von drago
Lohnen könnte es sich schon. Wenn eine Firma das für sagen wir mal 1500 € machen würde, wäre dies im Hinblick auf die derzeitigen Ölpreise ein richtiges Schnäppchen.Das würde ich nicht als Schnäppchen ansehen, das wären ja Transportkosten von 0,30€/l.
Ihr müsst ja auch bedenken das dieses Heizöl nicht kostenlos war, sondern auch mal bezahlt werden musste. Wenn das Heizöl jetzt für sagen wir mal 0,39€/l eingekauft wurde und man dann die Transportkosten von 0,30€/l hinzurechnet würde das einen Endpreis von 0,69€/l ergeben ... selbst bei den jetzigen Heizölpreisen ist das alles andere als ein Schnäppchen.
Bei einem Hausverkauf wo es um sechs- oder gar siebenstellige Beträge geht, ist es natürlich so, das bei den Kaufverhandlungen dann so kleine Beträge wie ca. 2600€ für das Öl einfach untergehen, und man dann auch nicht mehr erhält als wenn die Tanks leer wären, das Öl also defacto verschenkt wird.
Ich denke ein fairer Preis für den Transport wären nicht mehr als 400€.
-
Zitat
Original geschrieben von Martyn
...................
Ich denke ein fairer Preis für den Transport wären nicht mehr als 400€.Das stimmt auffallend. Wenn man für Absaugen, Transport und Abpumpen mal ca. 3 Stunden einkalkuliert, dürfte die ganze Aktion eigentlich nicht mehr als 300 Euro kosten!

-
Danke für Eure Berechnungen/Antworten. Werde diese Woche mal bei diversen Händlern nachfragen, mal sehen ob es einer macht und was er verlangt.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!