Gelegentliche Internetverbindung in Italien über Prepaid?

  • Hallo.
    Demnächst ziehe ich für ein Jahr nach Rom. Da ich mir dort keinen Festnetzanschluss beantragen möchte, werde ich wohl oder übel über eine Mobiltelefonverbindung e-mails abrufen müssen.
    Ich möchte das wahrscheinlich zunächst nur für e-mails nutzen, brauche also keine WIND-Flatrate und dergleichen.


    Ich habe leider nicht die geringste Ahnung von Handys usw… (habe auch noch keins). Daher viele Fragen:
    1) Was wird für mich die kostengünstigste Möglichkeit sein? (Prepaid-Karte in Italien kaufen? Welche muss ich nehmen? Gibt es dort auch diese verschiedenen Möglichkeiten, zwischen Zeit- und Datenmengen-Abrechnung zu wählen? Wie wähle ich mich dann ins Internet ein?)
    2) Auf was sollte ich beim Handy-Kauf achten? (Lohnt sich UMTS? …_z.B. für den Fall, dass ich irgendwann doch Blut geleckt habe und beschließe, auf diese WIND-"Flatrate" umzusteigen?)
    3) Ich habe ein Apple Powerbook. Sind die Handys damit kompatibel?
    4) Was ist einfacher und besser: eine Verbindung über USB-Datenkabel oder Bluetooth?
    5) Ich hätte es auch gerne möglichst unkompliziert und mit so wenig Vertrags-Verpflichtungen / Anmeldungen wie möglich. In einem anderen Thread hatte ich irgendwo gelesen, man könne sich mit über das an das Powerbook angeschlossene Handy auch einfach über einen ganz normalen Internetanbieter vor Ort einwählen und dann nur den Tarif bezahlen, der auch bei einem Inlands-Telefongespräch anfällt. Das sei dann aber sehr langsam. Für e-mails dürfte es doch aber ausreichend sein, oder? Könnt ihr mir dazu mehr Infos geben?


    Und abschließend:
    5) Was ist nicht ganz verstehe: wenn ich mich hier in Deutschland bei den verschiedenen Providern umschaue, kommen mir die GPRS-Datentarife extrem teuer vor… fahre ich, wenn ich e-mails abrufe und gelegentlich auch mal ein kleines Foto anhängen möchte, nicht günstiger, wenn ich es mir nach Zeit abrechnen lasse?


    Viele Fragen…
    Danke für eure Antworten!


    Lieben Gruß
    Hans

  • editiert wg. zu schnell gelesen und zu schnell geantwortet :gpaul:

    Components picture, testing capacitors recycle deal send beer. Transfer argument errors messages denied root chmod alarm.


    From: etiquette yourself

  • Re: Gelegentliche Internetverbindung in Italien über Prepaid?


    1) Kauf eine in Italien, ist deutlich billiger.
    2) UMTS lohnt sich natürlich immer wegen der Geschwindigkeit. Natürlich hängt das davon ab, WO GENAU du dann online gehst. Funklöcher gibts auch in Rom.
    3) Zumindest Erricsson sollte keine Probs haben...
    4) Blauzahn ist natürlich flexibler, von der Datenübertragungstechnik her aber prinzipbedingt schlechter als USB.


    5) GPRS auf Traffic lohnt für Mails und Text, willst du zu bestimmten Zeiten sehr große Mails auf einmal verschicken/empfangen ist sicherlich ein Zeittarif sinnvoller.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!