Hallo,
nachdem ich jetzt alles über die Hardware SIPURA, GRANDSTREAM, SNOM, ELMEG, NORTEL, GIPTEL & Derivate, CISCO, ZYXEL etc von Seiten der Datenblätter kenne, hinreichend WAN/LAN-Versorgung habe (Software-VoIP läuft einwandfrei), möchte ich jetzt ein Update auf eine Hardwarelösung durchführen.
Fragestellungen:
- Ist ein Unterschied zwischen einem echten100% VoIP-Telefon und einem Adapter für "Analog"-Telefone hinsichtlich der Sprachqualität und der Verbindungsstabilität/-konstanz (unter der Voraussetzung, dass die Features, wie Komfortfunktionen nicht interessieren und der LAN/WAN-Zugang identisch ist.)
- Besteht ein signifikanter Unterschied in der Qualität (automatische Wahl der Codecs etc.) der einzelnen Telefone/Hersteller/Geräte (ohne Berücksichtung Software-Kosten bei Cisco oder Verbreitung/Bevorzugung durch die VoIP-Provider) [Ist Preis = Qualität?]?
Erfahrungen sind willkommen! Danke.