VoIP-Telefon oder Adapter für "Analog"-Telefon / hohe Qualität [Stabilität] gesucht

  • Hallo,
    nachdem ich jetzt alles über die Hardware SIPURA, GRANDSTREAM, SNOM, ELMEG, NORTEL, GIPTEL & Derivate, CISCO, ZYXEL etc von Seiten der Datenblätter kenne, hinreichend WAN/LAN-Versorgung habe (Software-VoIP läuft einwandfrei), möchte ich jetzt ein Update auf eine Hardwarelösung durchführen.
    Fragestellungen:


    • Ist ein Unterschied zwischen einem echten100% VoIP-Telefon und einem Adapter für "Analog"-Telefone hinsichtlich der Sprachqualität und der Verbindungsstabilität/-konstanz (unter der Voraussetzung, dass die Features, wie Komfortfunktionen nicht interessieren und der LAN/WAN-Zugang identisch ist.)


    • Besteht ein signifikanter Unterschied in der Qualität (automatische Wahl der Codecs etc.) der einzelnen Telefone/Hersteller/Geräte (ohne Berücksichtung Software-Kosten bei Cisco oder Verbreitung/Bevorzugung durch die VoIP-Provider) [Ist Preis = Qualität?]?


    Erfahrungen sind willkommen! Danke.

  • Bei VoIP ist für die Sprachqualität hauptsächlich der Codec verantwortlich und natürlich die zu Verfügung stehende Bandbreite.


    Wie du die Qualität empfindest (dumpf, scheppernd, glasklar, etc), liegt am Endgerät, sprich Telefon.


    Aus meinen Erfahrungen kann ich sagen, dass ein gutes analoges Telefon und z.B. die FritzBox Fon eine sehr gute Qualität garantieren. Spezielle VoIP-Telefone bringen da auch nicht mehr. Regional kann die Qualität natürlich auch durch die Routen beinflusst werden, wenn über Timbuktu geroutet wird, weil das für den Anbieter billiger ist, dann hast du natürlich auch die dementsprechende Qualität.


    Sehr zufrieden bin ich bei GMX und SipSnip. Auch DUS.net ist qualitativ hochwertig. Bei Sipgate scheppert es dann schon öfter mal ;) ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!