startac 130 "typ mg2" ersatzteile / reparaturanleitung

• startac 130 "typ mg2"

salve freunde,

gesucht werden voll funktionstüchtige ersatzteile zum motorola startac 130.
    -hauptplatine vom "typ mg2" (natürlich code free/ungesperrt)
    die ladeelektronik muß natürlich 100% arbeiten
    -obere platine mit 100% funktionierenden und fehlerfreien display und 100% funktionierender und fehlerfreien tastaturkontakten = druckpunkte müßen fehlerfrei ansprechen
    -flexkabel
    -logo der klappe "m motorola"

sehr willkommen sind auch tipps und hinweise zu bezugsquellen,
    sowie reparaturanleitungen.

mfg
    free4me

• hört sich ja alles nach einem größerem Posten an, was du da suchst.

eine neue Startac LCD/Tastatur Einheit hab ich noch da.

Ansonsten lassen sich die genannte Fehler an den Moduleinheiten auch sehr leicht beheben.

• "Ansonsten lassen sich die genannte Fehler an den Moduleinheiten auch sehr leicht beheben."

...na dann laß mal hören... :D

vorweg: es handelt sich um mehrere 130er. ;)

-bei einem ist die ladeelektronik defekt, wie wird sie repariert?
    gehäuseöffnung ist sehr simpel und löten bereitet mir keine probleme.

-beim anderen ist die tastaturmetallfolie(tastaturdrückkontakt) defekt,
    dafür ist die lcd-anzeige ok. problem beides bildet eine einheit und kann einzeln nicht getauscht werden.

-wieder eins hat ein defektes lcd display, aber mit intakter tastaturmetallfolie. :p

-der simpelste fall, kompletter austausch beider platinen, wegen tauchgang. :eek:

-doch woher bekomm ich das flexkabel, vor einem jahr bekam man noch welche.

bitte jetzt nicht den hinweis... bezugsquelle motorola. :mad:

ebay scheidet aus, da hat angeblich jeder ein 100% tip top gerät.

da bin ich froh, noch ein fehlerfreies sowie einige neuwertige mein eigen zu nennen.

sag mal, deine "Startac LCD/Tastatur Einheit" für welchen modelltyp ist sie?

mfg
    free4me

• Zitat

Original geschrieben von free4me

da bin ich froh, noch ein fehlerfreies sowie einige neuwertige mein eigen zu nennen.

Mir geht es da nicht anders. Schau mal im Biete was ich da im Angebot habe. :top:

16610LV

• ahoy mastaplan2k2

der wind steht günstig per ebay einen guten kurs zu erzielen.
    strategisch würde ich als verkäufer bis november warten.
    zu weihnachten dürfte es eine steife brise geben. ;)

hier mal zur orientierung... :D

Motorola StarTAC 130 KULTHANDY
    Erfolgreiches Gebot: EUR 151,00
    5794571091
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=5794571091

* STAR TAC 130 * TOP * StarTAC 130 *NEU.*+Zubehör *TOP*
    Erfolgreiches Gebot: EUR 84,00
    6421355140
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=6421355140

mfg
    free4me

• Folgendes sind die möglichen Ursachen

Kontaktproblem (Lötverbindung)
    Defektes Bauteil(Sicherung,..) nach Anschluss eines falschen Ladekabels
    Feuchtigkeitsschaden (oft Kontakte und Leiterbahnen angegriffen)
    Verunreinigung der Kontakte

welches LCD ich hier habe kann ich leider nicht genau sagen, da ich damals einfach von jedem Modell eins bestellt hatte und dann einfach nur das passende verbaut habe. Es verfügt über ein rotes und ein schwarzes Kabel für die Hintergrundbeleuchtung. Die Reparatur war damals mit Display 20 Euro.

Die "Metallfolie" für die Tastatur lässt sich ohne Probleme tauschen.
    vermutlich sind aber lediglich die Tastenkontakte verschmutzt.

• zur defekten ladeelektronik:
    ladegerät ist das originale, es funktioniert mit einem anderen 130er.
    beim defekten 130er geht das display an und zeigt den normalen ladevorgang per blinkender batterieanzeige, bis es angeblich voll ist.
    ABER!-akku wurde definitiv nicht geladen, da er immernoch leer ist.
    der akku ist ok, wurde mit einem anderen 130er problemlos geladen.

zur metallfolie:
    sie ist abziehbar, von unten sind leicht gewölbte metallplättchen für die druckpunkte angebracht. einige dieser plättchen wurden plattgedrückt, sprich die wölbung welche den druckpunkt herstellt, funktioniert dadurch nicht mehr. im ergebnis macht sich das durch eine doppelte-dreifache ziffereingabe bemerkbar, obwohl die taste nur einmal gedrückt wurde.

stellt sich die frage, wo bekomme ich möglichst günstig die kontakt-metallfolie her?

zu deinem lcd:
    mein lcd hat weder ein rotes noch ein schwarzes kabel, es ist mit einem 19-adrigen flexkabel mit der tastaturplatine verbunden und bildet eine einheit. es besteht keine möglichkeit dies auszulöten.

mfg
    free4me

• wenn das Gerät ladet, dann miss mal den Spannungsabfall an der Ladesicherung. wenn dieser 0 Volt ist, ist die Sicherung OK, falls nicht, ist die Sicherung fehlerhaft.

Das Display, das ich hier habe, ist auch mit einen Flachbandkabel mit der Tastaturplatine verbunden. Allerdings ist zusätzlich noch die Beleuchtung an der Tastaturplatine angeschlossen.

die Metallfolie kannst du sicherlich von einer defekten Displayeinheit nehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!