Moin TT-community,
wir nutzen hier eine eigentlich stabile Netzwerkumgebung aus Server (MS Windos 2000 / 5.00.2195 / SP4) mit ca. 15 clients (MS Windos XP Pro). Das Problem ist, dass sporadisch auf einmal einzelne clients keinen Zugriff mehr auf das Netzwerk haben. Die Konfigurationen auf Server und/oder client wurden definitiv nicht geändert. Jetzt gibt's ja die 'tolle' Ereignisanzeige, wo sich u.a. folgende Meldungen finden:
ZitatQuelle: LicenseService
Ereignis-ID: 221
Die maximale Anzahl an erworbenen "ProServer"-Lizenzen für das Produkt "SMBServer 5.0" wurde fast erreicht. Weitere Informationen finden Sie im Lizenz-Manager unter "Verwaltung"
Zur Zeit behelfe ich mir, indem ich manuell unter 'Dienste' den "Lizenzprotokollierdienst" (Dienstname: LicenseService / llssrv.exe) beende und wieder neu starte. Nach diesem Procedere funktioniert wieder alles einwandfrei, allerdings nur ca. für die nächsten 2 - 3 Wochen.
Auch nach meinen 'google'-Recherchen werde ich nicht wirklich schlauer. Ein "Lizenz"-Problem liegt m.E. nicht vor; das MS 2000 Server-Paket enthält die notwendige Anzahl an clients. Gleiches gilt für die jeweiligen XP Pro Versionen der Arbeitsplätze.
Wo liegt dann das Problem? Wie kann ich derartige Fehler zukünftig vermeiden?
Hat vlt. jemand eine Idee?
THX in Advance!