Problem: SMBServer / LicenseService

  • Moin TT-community,


    wir nutzen hier eine eigentlich stabile Netzwerkumgebung aus Server (MS Windos 2000 / 5.00.2195 / SP4) mit ca. 15 clients (MS Windos XP Pro). Das Problem ist, dass sporadisch auf einmal einzelne clients keinen Zugriff mehr auf das Netzwerk haben. Die Konfigurationen auf Server und/oder client wurden definitiv nicht geändert. Jetzt gibt's ja die 'tolle' Ereignisanzeige, wo sich u.a. folgende Meldungen finden:

    Zitat

    Quelle: LicenseService
    Ereignis-ID: 221
    Die maximale Anzahl an erworbenen "ProServer"-Lizenzen für das Produkt "SMBServer 5.0" wurde fast erreicht. Weitere Informationen finden Sie im Lizenz-Manager unter "Verwaltung"

    Zur Zeit behelfe ich mir, indem ich manuell unter 'Dienste' den "Lizenzprotokollierdienst" (Dienstname: LicenseService / llssrv.exe) beende und wieder neu starte. Nach diesem Procedere funktioniert wieder alles einwandfrei, allerdings nur ca. für die nächsten 2 - 3 Wochen.


    Auch nach meinen 'google'-Recherchen werde ich nicht wirklich schlauer. Ein "Lizenz"-Problem liegt m.E. nicht vor; das MS 2000 Server-Paket enthält die notwendige Anzahl an clients. Gleiches gilt für die jeweiligen XP Pro Versionen der Arbeitsplätze.


    Wo liegt dann das Problem? Wie kann ich derartige Fehler zukünftig vermeiden?


    Hat vlt. jemand eine Idee?


    THX in Advance!

    Grüße René
    Die Frage ist so gut, dass ich sie nicht durch meine Antwort verderben möchte...

  • Moin moin,


    sorry, wenn ich meinen eigene Frage noch einmal nach oben schiebe.


    Bin ich [small](unter knapp 69.000 usern)[/small] der einzige hier mit dem beschriebenen Problem? Keinerlei Ideen?


    Vlt. hat ja jemand eine Empfehlung parat, wo, d.h. in welchem Forum etc. ich meine Frage anbringen könnte?

    Grüße René
    Die Frage ist so gut, dass ich sie nicht durch meine Antwort verderben möchte...

  • Hallo,


    wirst der einzige sein, der Windoof dafür benutzt und nicht , wie z.b. bei uns in der Firma die Netzlaufwerke auf Unix-System liegen.


    Meine Vermutung ist, das Lizenzen nicht freigegeben werden, wenn ein User sich abmeldet und bei Neuanmeldung eine neue bekommt. Nach und nach werden dann alle freien Lizenzen verbraucht, weil der Rest blockiert ist, evtl. durch hängende Prozesse oder unsaubere Abmeldungen ( z.b. Netzwerkkabel ziehen am Notebook sehr beliebt).
    Da ich aber kein Windows-Spezi bin, kann ich dir nicht sagen, wie man dies überprüft und was man dagenen machen kann, vielleicht öfters man den Server rebooten.


    Als Forum dafür würde ich dir man dieses nahelegen, da sitzen die Windows-Cracks.


    Als Ergänzung noch, wir haben ein ähnliches Problem mit Terminalserver-Lizenzen, weil sich User nicht sauber abmelden, funktioniert mangels freier Lizenzen der RemoteDesktop auf Win2003 Server dann nicht.

  • Danke Thomas,


    ich werde mich dann mal in dem genannten Board umschauen; vlt. können die dortigen 'windoof-cracks' weiterhelfen.

    Grüße René
    Die Frage ist so gut, dass ich sie nicht durch meine Antwort verderben möchte...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!