PDA Verständnissfrage.

  • Hallo,


    Ich habe da mal ein paar Fragen zum Thema PDA.
    Leider kenne die Teile eigentlich nur aus Prospekten und vom Typ im Zug gegenüber. Ich selbst habe noch nie einen in den Fingern gehabt.
    Ich dachte immer, die Dinger sind für Kalendereinträge, Notizen und ähnlichem aber vor kurzem laß ich, dass es PDA mit WLAN gibt. Ich fragte mich natürlich für was das sein soll und deshalb nun zu meinen Fragen. Seit ich keinen Laptop mehr habe, fehlt es mir, im Garten zu sitzen und beispielsweise meine Auktionen bei Ebay zu verfolgen, Online-Banking zu nutzen oder einfach mal ne Mail zu schreiben.


    Ist sowas mit einem (bezahlbarem) PDA machbar?
    Hat ein PDA einen voll funktionsfähigen Browser/Emailclient?
    Was kostet ein Paket (möglichst günstig), womit ich solche Dinge machen kann?
    Funktionieren dort auch so Sachen wie MSN Messenger, Java-Online-Games u.ä.?


    Es scheint auch BT Tastaturen für PDA's zu geben..?!


    Das Thema PDA scheint komplett an mir vorüber gegangen zu sein.
    Ich habe auf diesem Gebiet leider überhaupt keinen Dunst :confused:


    Wie gesagt, ich brauche sowas rein fürs Internet und sonst für nichts.
    Mal Im Bett ein wenig surfen, wenn die Frau den PC belegt usw...
    Ist dies auf dem, verhältnissmäßig kleinen Display überhaupt weitestgehend möglich? Ich meine mein N 6630 hat auch einen Browser aber richtiges surfen iss nicht wirklich möglich mit dem kleinen Ding.


    Wie sind eure Erfahrungen und welches sind entsprechen empfehlenswerte Modelle? Auf was ist zu achen?


    Danke


    ein ahnungloser CN

    Samsung Galaxy SII Android 4.1.2
    Apple iPhone 3GS | iOS: 5.1 | Jailbroken


    Vertrauensliste Teil IV: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 | Vertauensliste Teil III: 1, 2

  • Zitat

    Original geschrieben von CoolNokia7650
    Ich meine mein N 6630 hat auch einen Browser aber richtiges surfen iss nicht wirklich möglich mit dem kleinen Ding.


    Auch schon mal den Netfront-Browser auf dem 6630 ausprobiert?


    Für die Texteingabe ist eine normale Handytastatur natürlich weniger gut geeignet. Und bei Verwendung einer BT-Tastatur am 6630 würde einem das Display natürlich besonders klein erscheinen. :D


    Ich habe eine Zeitlang intensiv einen Palm IIIxe für den Zugang ins Internet verwendet. In einer Wohnung ohne PC habe ich ihn direkt an ein Analogmodem gehängt. Zu einem kurzem Revival kam es im vorigen Jahr durch die O2 WAP-Flat.
    Der Palm IIIxe hat übrigens nur einen 16 Mhz Prozessor, 8 MB Speicher für alle Anwendungen zusammen und ein 160x160 Pixel Monochrom-Display. :rolleyes::D
    Ja, damit konnte man surfen. Allerdings hauptsächlich mit Browsern, die mit speziellen Optimierungs-Servern zusammenarbeiten, die die Daten für das Endgerät aufbereiten (Avantgo und WebToGo).
    In den Zeiten von WLAN und UMTS sind diese serverbasierten Lösungen nicht mehr ganz so sinnvoll, da kleinere Seiten durch den Umweg über den Optimierungsserver mit einer unnötigen Verzögerung geladen werden.
    Deshalb sollte ein vernünftiger "normaler" Webbrowser auf dem PDA installiert sein. Netfront gibt auch für Palm-Geräte, allerdings ist er nirgendwo frei erhältlich, sondern muss vom Gerätehersteller lizensiert werden. Auf den neuesten(!) Treos versteckt sich die Netfront-Technologie z.B. im Browser "Blazer".


    Einen Palm kann ich aber leider aus vielen Gründen für den genannten Anwendungszweck nicht mehr wirklich empfehlen. Zum einen, weil es keine preiswerten Modelle mit WLAN und BT gibt. Zum anderen, weil die Auswahl an Browsern nicht mehr ganz aktuell ist. Das Surfen über die O2 WAP-Flatrate ist mit einem Palm praktisch kaum möglich, da O2 die Zugangsvoraussetzungen im Dezember 2004 verschärft hat, wovon die Palms deutlich stärker betroffen sind als andere Plattformen.
    (Falls es mehr um WLAN geht und O2 keine Rolle spielt, könnte ein gebrauchter Sony Clié UX-50 interessant sein, sofern man denn ihn zu einem vernünftigen Preis bekäme. Seine Besonderheit ist das Klappgehäuse mit Tastatur. Netfront ist zum Glück auch mit dabei.)


    Es kommt aber leider viel eher ein PocketPC in Frage. Diese sind von Haus aus mit dem Pocket Internet Explorer ausgestattet. Sollte dieser einmal nicht ausreichen, ließe sich auch Netfront installieren.
    Bei PPCs kenne ich mich allerdings nicht so gut aus und übergebe an dieser Stelle an die entsprechende Fraktion. ;)
    Grüße,
    Lanturlu

    Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!