Eigenmächtige Vertragsumstellung durch debitel.

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich viele Monate keinen Ärger mit debitel hatte, scheint es nun wieder loszugehen ;) Folgendes ist passiert:


    Ich habe seit ca. einem Jahr einen debitel E+ professional S Tarif. Diesen benutze ich gelegentlich, aber ehr wenig. Bisher lief auch alles ohne Probleme.
    In der aktuellen (online) Rechnung stelle ich nun fest, dass mir für den kommenden Monat (September) die Grundgebühr nicht mehr für den Pro-S Tarif (10,-€) abgerechnet wird, sondern für den T&M50-Tarif (15,-€). Dazu taucht auf der Rechnung die kostenlose Position "Tarifwechsel" auf. Nur habe ich diesen nie in Auftrag gegeben. Zuerst dachte ich an sowas wie eine Tarifautomatik, die immer, je nach Telefonverhalten, den günstigesten Tarif auswählt. Das kann aber auch nicht sein, denn woher will debitel wissen, wie ich nächsten(!) Monat telefoniere? Zudem würde ich mit dem Telefonverhalten aus diesem Monat im nächsten Monat mit dem T&M50 satte 35,-€ (!) mehr zahlen als im Pro-S Tarif.
    Mein Anruf bei der Hotline gestern abend brachte (erfahrungsgemäs) nicht viel. Das "System war bereits runtergefahren", man konnte nichts konkretes sagen und will mich heute zurückrufen. Ich bin mal gespannt....


    Meine Frage hier ist aber eigentlich: hat jemand ähnliches mit debitel erlebt und kann von seinen Erfahrungen diesbezüglich berichten?


    d@niel

  • Re: Eigenmächtige Vertragsumstellung durch debitel.


    Zitat

    Original geschrieben von d@niel
    Meine Frage hier ist aber eigentlich: hat jemand ähnliches mit debitel erlebt und kann von seinen Erfahrungen diesbezüglich berichten?


    o2 ruft derzeit gerne an und drängt sie zum Wechsel. Haben sie evtl. bei dir auch mal von deb angerufen?

  • nein, es hat mich niemand angerufen, es gabe keine Mails und keine Post zu dem Thema. Deshalb wundere ich mich ja auch.
    Wenn ich dem in irgend einer Form zugestimmt hätte, würde ich ja jetzt nicht so verdutzt fragen ;)


    d@niel

  • Das ist einseitiger Vertragsbruch seitens debitel.
    Mach denen klar,entweder sie stellen es wieder richtig und aktivieren wieder deinen alten Tarif oder du nimmst deín Sonderkündigungsrecht in Anspruch wegen Vertragsbruch seitens debitel.


    Ich finde Serviceprovider :flop: und Netzbetreiber :top:


    Also wenn dein eplus-vertrag bei debitel auslaufen sollte,geh danach damit zum Netzbetreiber E-Plus.
    Dort bist du zwecks Kundenservice besser beraten.


    Gruß Bernd

  • hey hey, mach mal ruhig bernd!


    Hier ein Sonderkündigungsrecht abzuleiten ist wohl recht verwegen und nicht zutreffend...


    Debitel ist einer der besten Provider auf dem Markt. Und es gibt viele Möglichkeiten, warum eine Umstellung erfolgt sein kann (Fehlerfaktor Mensch... ;) ).


    Edit: Dass automatisch umgestellt wird, kann ich kaum verstehen. Welcher xyzsfsd hat sich denn so etwas ausgedacht?


    greetz
    cm

  • im teltarif forum stand letztens irgendwas dass sie einfach umstellen. Aber per post bzw. postkarte darauf hinweisen. So wie mit dem zusatzservice der da mal einfach eingestellt wurde. Wird man in die Minutenpaktet befördert.
    Also bei debitel anrufen und fragen was das soll. Und dann bitten den Tarif wieder in den alten umzustellen. Sollte problemlos funktionieren.

  • so, Anruf ergab:
    Angeblich wurde eine Karte mit Info über Tarifwechsel verschickt. Wenn man diesem dort erwähnten Tarifwechsel nicht widerspricht, so wird dieser durchgeführt. Seriös klingt das für mich nicht! Sinnvoller (im Interesse des Kunden!) wäre, die Umstellung nur nach ausdrücklicher Zustimmung des Kunden durchzuführen. Aber da es hier eindeutig um Mehreinnahmen für debitel geht, tut man das eben nicht.
    Das eigentliche Problem: ich habe keine Karte bekommen! Ob das nun an der Post, an debitel oder an meinem Breifkasten liegt, sei mal dahingestellt. Zwar wurde mir nun von der Hotline zugesichert, dass der Tarif im nächsten Monat wieder in den "alten" Pro-S verwandelt wird, aber für den laufenden Monat habe ich dieses blöde T&M-Ding am Hals. Sicher lassen sich die dadurch entstehenden (erheblichen) Mehrkosten wieder einfordern, auf Aufwand und Ärger bleibe ich aber sitzen.
    Debitel ist nun endlich wieder da, wo sie für mich schon vor Jahren waren: auf der Liste der fragwürdigen Provider! So eine "Taktik" ist nicht im Sinne des Kunden und für mich daher indiskutabel. Sicher, das nicht-ankommen der Karte war vielleicht ein unglücklicher Zufall. Dennoch kann es nicht sein, dass solche Tarifänderungen ohne ausdrückliche Zustimmung des Kunden durchgeführt werden. Es geht hier immerhin um 35-40 Euro pro Monat, die mir dadurch als Mehrbelastung entstehen.
    debitel auf Dummenfang? Man könnte es unterstellen. Also, liebe debitel-Kunden: Rechnungen prüfen! Ich bin sicher kein Einzelfall!




    d@niel

  • Zitat

    Original geschrieben von d@niel
    Zwar wurde mir nun von der Hotline zugesichert, dass der Tarif im nächsten Monat wieder in den "alten" Pro-S verwandelt wird, aber für den laufenden Monat habe ich dieses blöde T&M-Ding am Hals. Sicher lassen sich die dadurch entstehenden (erheblichen) Mehrkosten wieder einfordern, auf Aufwand und Ärger bleibe ich aber sitzen.


    d@niel


    Schreib denen einen Brief (am besten per Einwurfeinschreiben, das ist nicht so teuer), in dem du die Mehrkosten mit setzen eines Datums einforderst.


    Und dann erwähnst du noch, daß wenn weitere Korrespondenz notwendig sein sollte, du diese Debitel in Rechnung stellen wirst.


    Weitere Rechtliche Schritte behältst du dir natürlich ausdrücklich vor.


    Kannst ja auch noch schreiben, daß wenn die Rücküberweisung bis .... erfolgt sein sollte, du aus Kulanz auf eine Begleichung der Zinskosten, die für dich angefallen sind verzichtest.


    BM

  • Bodenseemann: so in etwa werde ich mich nach der nächsten Rechnung auch an debitel wenden. In Sachen "Schreiben an debitel" habe ich leider einige Erfahrung, da vor ca. 2 Jahren das mein monatlicher "Lieblings"-Sport war.


    Ich hatte eigentlich gehofft, dass die ihren Laden endlich im Griff haben, denn seit ca. 2 Jahren hatte ich keine Probleme mehr. Allerdings habe ich diese Zeit meinen debitel-Vertrag auch fast nicht benutzt ;) . Und kaum nutzt man ihn wieder, geht der Ärger wieder los. Ok, mag ein "Einzelfall" sein, aber es prägt eben doch meine Meinung zu diesem Provider. Nochmal werde ich da keinen Vertrag abschliessen.


    d@niel

  • Kürzlich wurde noch eines meiner Postings zum Thema Provider von so einem Heissporn hier zerpflückt... :D
    Wie man sieht, bestätigen sich manche Vorurteile ggü. Providern doch wieder von Zeit zur Zeit... ;)


    Jeder sollte mit seiner Anbieterwahl glücklich werden oder die Konsequenzen ziehen und zum Netzbetreiber direkt gehen!


    Gruß herold

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

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