Beiträge von muellix

    Hi,
    ich suche ein ipad Mini ab Modell 2 aufwärts. Ab 32GB aufwärts, mit Wifi oder LTE ist relativ egal.


    Farbe nur weiß oder schwarz (kein Gold/Rose...) :)


    Nur mit Rechnung/Eigentumsnachweis. Nur in einwandfreiem Zustand (ohne Dellen, Schäden, Pixelfehler).


    Und preislich sollte bei gebrauchtem Gerät auch ein deutlicher Abstand zum Neupreis im refurbished Shop da sein.


    Biete keinen Tausch, keine Schwiegermutter, keine Ratenzahlung, entweder Paypal oder Barzahlung bei Abholung im Bereich K/BN/SU.


    Angebote bitte per PN.


    Besten Dank

    TJa,
    wenn man sich die Tendenz anschaut, dass bei jedem kleinen PupsFest ein "Sicherheitskonzept" usw. vorgelegt werden muss...


    So kann man sich schon denken, dass die damit - speziell für kleine Vereine überhaupt nicht zu tragenden- Kosten entweder zu einer Absage der Veranstaltungen führen werden oder die Kosten irgendwo anders versucht werden müssen, wieder eingespielt zu werden...


    Aber es ändert sich ja nix in D, Sicherheitsschleusen, Einfahrsperren, alles ganz normal ... wollen aber ja nicht politisch werden :D


    Fakt ist, hier im Rheinland wurden die ersten Züge abgesagt, und es werden noch mehr Feste nicht überleben.


    greetz
    cm

    Weiss jemand, wie das rechtlich ausschaut? Habe im Kopf, dass die Gemeinden eigentlich erst alle anderen Maßnahmen (Verflüssigung des Verkehrs usw) ausschöpfen müssten, BEVOR sie Fahrverbote einführen.


    Da ich im Rheinland die grüne Welle eher nicht mehr kenne (ist eher umprogrammiert auf "an jeder Ampel auf der Hauptverkehrsstraße doch wieder bremsen, außer mit Tempo 70 in der 50er Zone...) frage ich mich, ob hier ideologisch geprägte Ampel-Programmierungen am Werk sind bzw. ob die Rheinschiffe auch ein Fahrverbot bekommen? ;)


    greetz
    cm

    Tja,
    ich bin ein wenig ratlos. Beschönigend heißt es, "ältere Diesel" werden ausgesperrt.


    Betrifft leider mit Euro5 auch PKW, die gerade mal 2-3 Jahre alt sind. Früher gab es mal das Wort "Vertrauensschutz", heute ist das eher a la Adenauers "was schert mich mein Geschwätz von gestern", das die Politik zu prägen scheint.


    Den Medien nach habe ich noch nicht genau entnehmen können, warum denn bei Feinstaubalarm (der m.W. auch von Kaminen und Reifenabrieb auch von E-Autos, Benzinern und Euro6-Dieseln verursacht wird), die bösen Diesel denn jetzt an allem schuld sind?


    Wie seht ihr das denn so? Zustimmung oder Kopfschütteln?


    greetz
    cm


    Hm,
    also ich weiß nicht, wie alt der Bericht jetzt ist oder wie technik-nicht-affin die dort sind :)


    Eine aktuelle Shimano-Scheibenbremse ist eine der besten und anspruchslosesten Bremsen auf dem Markt und einer "normalen" V-Brake deutlich überlegen.


    Richtig und Wichtig! mit Kettenöl zum Sprühen, Silikonsprays etc. darf man nicht am Rad hantieren, da die Beläge sonst hinüber sind.


    Aber was Aus-Einbau betrifft, sind die ggü V-Brakes deutlich unkomplizierter (einfach die Scheibe in den Schlitz; die Shimanos haben einen recht großen Abstand zwischen den Belägen).


    Und die Bremsleistung ist gerade im Nassen erheblich höher (bei Gewicht ü90kg würde ich auch noch größere Bremsscheiben montieren falls vom Hersteller zugelassen); gerade in der Stadt nicht zu unterschätzen...


    Da die Shimano mit Mineralöl und nicht mit DOT gefüllt ist, entfällt auch ein Wechsel der Bremsflüssigkeit. Beläge tauschen ist mit Entfernen eines Splints, Herausziehen und Einsetzen neuer Beläge getan. Der Radladen um die Ecke hat da teils Schwierigkeiten mit, weil sie sich schlicht nicht auskennen...


    Bei Scheibenbremsen von vor ca. 5-10 Jahren gab es in der Tat auch die Probleme, dass die Luft gezogen haben, wenn die Räder kopfüber standen, bei den heutigen ist das kein Problem mehr.


    Selbst an den Rennrädern, die sich aus Gewichtsgründen lange gegen Scheibenbremsen gewehrt haben, werden jetzt vermehrt diese verbaut.


    greetz
    cm