Wertstoffhof – ein paar Fragen

• In Regionen, bei denen die gelbe, blaue Tonne etc. nicht eingeführt ist, gibt es die Möglichkeit, Verpackungsmaterial und „Wertstoffe“ kostenlos bei einem Wertstoffhof abzugeben.

Betreiber ist meist eine von der Kommune oder dem Landratsamt gegründete Unternehmung.

In der Regel sind unter Wertstoffen sämtliche Verpackungsmaterialien, die den grünen Punkt tragen, aber auch Altmetall und Elektroschrott, definiert.

Nun gibt es aber auch hier regionale Unterschiede:

Zum Beispiel können bei manchen Wertstoffhöfen ausgediente Monitore, Fernseher etc. kostenlos entsorgt werden, in andern muss dafür bezahlt werden (die Spanne reicht von 5 Euro bis 30 Euro).

Frage:
    Kann nun ohne Probleme ein Monitor bei einem Wertstoffhof abgegeben werden, der keine Gebühr verlangt, obwohl man selber nicht aus der Region kommt und eigentlich in einem anderen „Zuständigkeitsbereich“ seinen Wohnsitz hat?

Eine weitere Frage ist:

In wieweit kann der Wertstoffhof die Verpflichtung aussprechen, welche Reinigung die sog. Wertstoffe haben müssen?

Beispiel: Muss ein Jogurtbecher, der nur grob ausgespült ist, angenommen werden?

Ich erinnere mich an ein Gerichtsurteil, der dies regelt. Kann es aber nirgends finden. Weiß jemand was darüber?

Danke schon mal für die Bemühungen.

Fatal error in reality!
    Reboot universe?

• Zitat

Frage:
    Kann nun ohne Probleme ein Monitor bei einem Wertstoffhof abgegeben werden, der keine Gebühr verlangt, obwohl man selber nicht aus der Region kommt und eigentlich in einem anderen „Zuständigkeitsbereich“ seinen Wohnsitz hat?

Die meisten überprüfen den Ausweis.

Daher kannste es knicken.

• Re: Wertstoffhof – ein paar Fragen

Zitat

Original geschrieben von doombeat

Frage:

Nope,
    die jeweiligen Satzungen gelten nur für die Einwohner der jeweiligen Kommune.
    Klappt zwar im Regelfall, es besteht aber kein Anrecht auf die Entsorgung in "fremden" Kommunen.

Zitat

In wieweit kann der Wertstoffhof die Verpflichtung aussprechen, welche Reinigung die sog. Wertstoffe haben müssen?

Beispiel: Muss ein Jogurtbecher, der nur grob ausgespült ist, angenommen werden?

Ich erinnere mich an ein Gerichtsurteil, der dies regelt. Kann es aber nirgends finden. Weiß jemand was darüber?

Du willst doch nicht im Ernst wegen dem Reinigungsgrad der Verpackungen mit einem Gerichtsurteil am Wertstoffhof auftauchen?
    Die lachen dich aus und werden sich deinen Abfall dann ganz genau anschauen, was dann meistens mit einer Ablehung der Abfälle endet.

Die Verpackungen müssen nur restentleert sein.
    Kein Mensch verlangt dass die Verpackungen gespült werden, sauber auskratzen reicht vollkommen aus.

Und E-Schrott gilt 100%ig nicht zu den Wertstoffen sondern zum Sonderabfall.
    Es gibt zwar in einigen Kommunen Versuche Kleingeräte über die gelbe Tonne zu entsorgen, aber dein Monitor fällt da ganz bestimmt nicht drunter.

greetz

ruag

Ohne Multitouch würde kein Windows laufen.

Wie soll man sonst Strg+Alt+Enf drücken?

• Re: Re: Wertstoffhof – ein paar Fragen

Denkste!
    Bei unserem Wertstoffhof arbeitet die selbsternannte Schwester von Herrn Trittin. Ne Spaß. Aber es ist wirklich eine Zicke, die sogar schon mal verlangt hat, dass die Alureste am Rand des Jogurtbechers entfernt werden.
    Somit ist es schon ein Prinzipding drum eben wär es interessant, dass Urteil zu haben.

Zitat

Original geschrieben von ruag
    Und E-Schrott gilt 100%ig nicht zu den Wertstoffen sondern zum Sonderabfall.
    Es gibt zwar in einigen Kommunen Versuche Kleingeräte über die gelbe Tonne zu entsorgen, aber dein Monitor fällt da ganz bestimmt nicht drunter.

greetz

ruag

Bis auf Monitore etc. gibt es da eigentl. keine Probleme. Staubsauger, Cd Spieler etc. werden ohne Probleme angenommen.

Fatal error in reality!
    Reboot universe?

• Sicher, beim Wertstoffhof.
    Aber bestimmt nicht bei der Sammlung in den gelben Tonnen.

Ist aber nur eine Begriffssache mit dem "Wertstoffhof", nicht alles was dort angenommen wird ist ein Wertstoff.

Wegen dem Aludeckel?
    Naja, ein kurzes Gespräch mit dem Vorgesetzten und die holt dir den Müll sogar aus dem Auto raus.

Sind halt ziemlich oft Leute die den Großkotz raushängen lassen wenn sie ein einziges mal im Leben Weisungsbefugnisse haben.
    Aber ich schweife ab.. ;)

Ohne Multitouch würde kein Windows laufen.

Wie soll man sonst Strg+Alt+Enf drücken?

• Zitat

Original geschrieben von ruag

Wegen dem Aludeckel?
    Naja, ein kurzes Gespräch mit dem Vorgesetzten und die holt dir den Müll sogar aus dem Auto raus.

Sind halt ziemlich oft Leute die den Großkotz raushängen lassen wenn sie ein einziges mal im Leben Weisungsbefugnisse haben.
    Aber ich schweife ab.. ;)

japp, genau wegen solcher Kleinigkeiten. Geht also schon in die Richtung Schikane.

Mit deinem zweiten Absatz triffst du das Problem im Kern. Sie ist die "große Macherin" auf dem Wertstoffhof und versucht wahrscheinlich dadurch ihr Selbstwertgefühl aufzubessern.

Und da jetzt großartig mehr oder weniger "hinten rum" ihren Oberboss im Büro anzurifen, danach ist mir nicht. Ich will es lieber direkt klären.

Aber keine Angst, ich habe es mir nicht zur Lebensaufgabe gemacht ;)

Fatal error in reality!
    Reboot universe?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!