DSL + VoIP + Installation = Fragen

• Ist: analoger T-Net-Anschluss
    Soll: DSL + VoIP + analog (FritzBox WLAN wäre geplant)

Das alte analoge Telefon soll weiterhin direkt auf analog bleiben, d.h. auf dem Splitter. DSL dann auf die FritzBox und von da an 1x analog weg auf ein Telefon.

Nun kleinere Fragen:

1) VoIP
    Es fallen nur wenige Gespräche an, d.h. es ist keine Telefonflat oder ein Powertarif nötig, wird auch gar nix bringen. Welcher Provider wäre preistechnisch zu empfehlen, gibt es DSL-Provider mit VoIP-Angebote, und dann man hier die Geschwindigkeit frei wählen? Anmerkung: Es gibt hier nur T-Com-DSL-Anschlüsse, allerhöchstens noch Arcor, vermute aber eher nicht (ländlich). Gibt es hier Empfehlungen für DSL+VoIP? Oder sollte man lieber beides getrennt machen und die FritzBox selber kaufen?

2) VoIP-Rufnummern
    Gibt es eine Beschränkung der Rufnummern (die Anlage kann 10 verwalten), heißt dass, dass ich auch 10 Nummern belegen kann, und diese halt analog (max 3 Geräte, und Rest ISDN-Geräte, korrekt)?

3) Sonstiger Krempel
    Gibt es hier was zu beachten, gute Angebote, etc.?

• Re: DSL + VoIP + Installation = Fragen

Zitat

Original geschrieben von maestro
    Das alte analoge Telefon soll weiterhin direkt auf analog bleiben

Warum?

Zitat

1) VoIP
    Es fallen nur wenige Gespräche an, d.h. es ist keine Telefonflat oder ein Powertarif nötig, wird auch gar nix bringen. Welcher Provider wäre preistechnisch zu empfehlen

Im Prinzip GMX. Ohne Vertragsbindung, ohne Mindestumsatz, Postpaid, 1ct./min ins Festnetz. Recht stabil und unproblematisch.

Ansonsten wäre auch noch Sipsnip, DUS.net oder web.de eine Empfehlung wert.

Zitat

, gibt es DSL-Provider mit VoIP-Angebote, und dann man hier die Geschwindigkeit frei wählen?

Wie meinen? Natürlich gibt es das - AOL, 1&1, GMX, web.de, Tiscali, ...
    Welche Geschwindigkeit meinst du? Den DSL-Anschluss an sich?

Zitat

2) VoIP-Rufnummern
    Gibt es eine Beschränkung der Rufnummern (die Anlage kann 10 verwalten), heißt dass, dass ich auch 10 Nummern belegen kann, und diese halt analog (max 3 Geräte, und Rest ISDN-Geräte, korrekt)?

Du redest von der Fritz!Box 7050? Nur diese (oder die 5050 ohne WLAN) hat eine Anschlussmöglichkeit für ISDN-Endgeräte. Die anderen Boxen haben nur zwei analoge Ports.

Die Fritz!Box kann 10 verschiedene VoIP-Accounts verwalten, ob du da Nummern für das Angerufen werden bekommst oder nicht, ist unerheblich.

• Zitat

Warum?

--> recht einfach: Gehört dann nicht uns, und alte Herren zu bekehren, naja, will ich mir nicht antun. Soll einfach alles so bleiben wie es war, fertig ;)

Zitat

Im Prinzip GMX. Ohne Vertragsbindung, ohne Mindestumsatz, Postpaid, 1ct./min ins Festnetz. Recht stabil und unproblematisch.

--> D.h. schlichtweg DSL getrennt beauftragen, und UNABHÄNGIG davon dann noch VoIP?

Zitat

Wie meinen? Natürlich gibt es das - AOL, 1&1, GMX, web.de, Tiscali, ...
    Welche Geschwindigkeit meinst du? Den DSL-Anschluss an sich?

--> Ich meinte, ob es einen Anbieter gäbe, der empfehlenswert wäre, der BEIDES anbietet, d.h. den Tarif für DSL inkl. Phone. Bzw. ein nettes Neueinsteigermodell anbietet. So wars gemeint.

Zitat

Du redest von der Fritz!Box 7050? Nur diese (oder die 5050 ohne WLAN) hat eine Anschlussmöglichkeit für ISDN-Endgeräte. Die anderen Boxen haben nur zwei analoge Ports.

--> Ja, korrekt, von der rede ich. WLAN wäre auf jeden Fall Pflicht, und die 7050 wäre halt optimal, da die schlichtweg alles kann ;)

Zitat

Die Fritz!Box kann 10 verschiedene VoIP-Accounts verwalten, ob du da Nummern für das Angerufen werden bekommst oder nicht, ist unerheblich.

--> D.h. verschiedene Accounts von verschiedenen Anbietern?

• Bei GMX kannst du dich halt kostenfrei für VoIP anmelden. Wenn du bereits einen Emailaccount dort hast, einfach die Bankdaten hinterlegen und es kann los gehen. Ist völlig unabhängig von DSL, falls du nicht die PhoneFlat mit buchen willst, denn die gibt es nur in Verbindung mit dem GMX-DSL-Flat Tarif.

Die 7050er Box gibt es derzeit subventioniert nur bei 1&1 oder Schlund, was dann auch deine Frage nach den "Komplettanbietern" beantwortet. Ansonsten natürlich in gut sortierten Elektronikmärkten oder einem bekannten Internet-Auktionshaus ;).

Im Prinzip würde ich allerdings die WLAN-Box *nicht* nehmen, da der WLAN-Teil der Box alles andere als gut ist. Dann lieber eine billige "normale" Box genommen und hinter dieser Box einen "richtigen" WLAN-Router gehängt. Da hast du im Endeffekt mehr davon (z.B. schon mal bei der WLAN-Reichweite ;)).

Nimmst du eine andere Box, kannst du praktisch jeden Anbieter nehmen, wobei ich persönlich, nur wegen der subventionierten Hardware, mich nicht an einen Anbieter fesseln würde.

Ja, die Box verwaltet 10 verschiedene VoIP-Accounts, von beliebigen Anbietern. Ob das verschiedene Anbieter sind, oder verschiedene Accounts vom selben Anbieter ist ja egal, oder? ;)

• Zitat

Bei GMX kannst du dich halt kostenfrei für VoIP anmelden. Wenn du bereits einen Emailaccount dort hast, einfach die Bankdaten hinterlegen und es kann los gehen. Ist völlig unabhängig von DSL, falls du nicht die PhoneFlat mit buchen willst, denn die gibt es nur in Verbindung mit dem GMX-DSL-Flat Tarif.

--> OK, danke für die Info.

Zitat

Die 7050er Box gibt es derzeit subventioniert nur bei 1&1 oder Schlund, was dann auch deine Frage nach den "Komplettanbietern" beantwortet. Ansonsten natürlich in gut sortierten Elektronikmärkten oder einem bekannten Internet-Auktionshaus ;).

--> Hatte es wie gesagt halt bei 1&1 gesehen und dachte ein anderer bietet das auch an. Weil ich es eh brauchen würde.

Zitat

Im Prinzip würde ich allerdings die WLAN-Box *nicht* nehmen, da der WLAN-Teil der Box alles andere als gut ist. Dann lieber eine billige "normale" Box genommen und hinter dieser Box einen "richtigen" WLAN-Router gehängt. Da hast du im Endeffekt mehr davon (z.B. schon mal bei der WLAN-Reichweite ;)).

--> Was ist der direkte Nachteil des WLAN-Teils? Die WLAN-Reichweite ist recht unwichtig, soll halt 10m gehen, da das Teil in den Keller kommt und im EG und 1. Stock WLAN durchkommen soll, was wars eigentlich von den Anforderungen. Soll nur für den Internetzugang für 1 (-2 später) PCs dienen. Wäre für das der WLAN-Teil brauchbar? In der c't hatte die Box ja recht gut abgeschnitten.

Zitat

Nimmst du eine andere Box, kannst du praktisch jeden Anbieter nehmen, wobei ich persönlich, nur wegen der subventionierten Hardware, mich nicht an einen Anbieter fesseln würde.

Ja, die Box verwaltet 10 verschiedene VoIP-Accounts, von beliebigen Anbietern. Ob das verschiedene Anbieter sind, oder verschiedene Accounts vom selben Anbieter ist ja egal, oder? ;)

--> ja klar, hat mich nur interessiert, da ich mich kein bisschen damit auskenne.

Werde dann mal die genannten Kandidaten vergleichen. Wäre noch nett wenn ich eine AW bzgl. des WLAN-Teils der FritzBox bekommen würde. Danke schon im Voraus!

• Zitat

--> Was ist der direkte Nachteil des WLAN-Teils? Die WLAN-Reichweite ist recht unwichtig, soll halt 10m gehen, da das Teil in den Keller kommt und im EG und 1. Stock WLAN durchkommen soll, was wars eigentlich von den Anforderungen. Soll nur für den Internetzugang für 1 (-2 später) PCs dienen. Wäre für das der WLAN-Teil brauchbar?

Müsste man ausprobieren. Im Zweifelsfall kann schon eine Wand (!) zuviel sein. Die Box im Erdgeschoss installieren geht wohl nicht?

Wie gesagt, abhängig von den Baumaterialien kann allein schon die Kellerdecke ein unüberwindliches Hinderniss darstellen.

Dass der WLAN-Teil etwas "schwachbrüstig" ist, wurde allerdings schon in diversen Foren bemängelt. Bei Stahlbeton-Decken gibt allerdings jeder WLAN-Router auf. Das funktioniert dann gar nicht vernünftig. Bei Freunden läuft z.B. ein Allnet-Router und da funktioniert es im zweiten Stock (Router steht im Erdgeschoss) nur an bestimmten Stellen und manchmal auch gar nicht.

• wow... Das wusste ich noch gar nicht. Ich dachte immer WLAN geht in etwa so weit wie das schnurlose Telefon! Dann wäre wohl eine sicherere Lösung einfach die Box ohne WLAN zu nehmen und einen WLAN-Router direkt anzuschließen, korrekt?

• Zitat

wow... Das wusste ich noch gar nicht. Ich dachte immer WLAN geht in etwa so weit wie das schnurlose Telefon! Dann wäre wohl eine sicherere Lösung einfach die Box ohne WLAN zu nehmen und einen WLAN-Router direkt anzuschließen, korrekt?

Korrekt, zumal man bei einem Standardrouter auch noch einen "Repeater" (zusätzlicher Accesspoint/Bridge) vom gleichen Hersteller einsetzen könnte, um die Reichweite zu erhöhen. Diese Teile funktionieren nämlich oft nur, wenn sie vom gleichen Hersteller sind ;).

WLAN hat effektiv eine wesentlich geringere Reichweite als ein DECT-Telefon.

• Hallo,
    da ich auch etwas umstellen möchte, bin ich auch viel am lesen!
    Es gibt doch für die AVM-Box auch eine externe Antenne, die die Reichweite erhöhen soll!
    Siehe hier: Ebay

Das würde doch eine Verbesserung bringen, oder? Gibt es da in irgendwelchen Foren schon Tests? Kannst du mir evtl. die Foren nennen?
    Da die Box sonst doch echt supi sein soll, wollte ich mir die auch holen!

Gruß Honkie! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!