Windows XP - Wie Benutzereinstellungen sichern?

  • Hallo!


    Ich nehme nach dem Formatieren meines PCs immer einige Einstellungen vor, z.B. Taskleiste um ein paar Verknüpfungen erweitern, die Symbole im Windows Explorer anordnen, das gleiche im IE usw.


    Wo werden diese vorgenommenen Einstellungen denn abgespeichert?


    So dass ich mir diese abspeichere und nach dem Formatieren einfach einfüge und keinerlei Einstellungen wieder durchführen muss.



    Danke im Voraus.

  • Alles, was zu deinem Benutzer gehört, wird im Verzeichnis %UserProfile% gespeichert. Wenn du dieses Verzeichnis komplett sicherst und danach wieder einspielst (musst dazu aber einen zweiten Account zur Hilfe nehmen, da während man eingeloggt ist Dateien geöffnet sind, die dann nicht kopiert werden können) sollten alle Einstellungen sowohl von Windows als auch von ordentlich programmieren Programmen (da gibt es leider viele Ausnahmen, die die Einstellungen im Programmverzeichnis speichern) noch vorhanden sein. Eventuell solltest du, wenn du das öfter so machst, dein Profil dann mal nach Einstellungen/Dateien von Programmen, die du schon lange nicht mehr brauchst, durchsuchen, um es nicht zu sehr anwachsen zu lassen.

  • OK, dann komme ich direkt in das Verzeichnis:


    C:\Dokumente und Einstellungen\User...


    Soll ich dort den Ordner "Lokalen Einstellungen" sichern oder welche? Alle Daten sind doch nicht nötig.

  • Das kommt darauf an, von welchen Programmen du die Einstellungen gespeichert haben willst. Hier gibt's z.B. eine genauere Beschreibung des Profil-Verzeichnisses. Die Quick-Launch-Bar von der Taskleiste ist z.B. unter "Application Data\Internet Explorer\Quick Launch\". Die Einstellungen für den Explorer/Internet Explorer die du meinst werden wohl in der Registry (ntuser.dat) sein; die bekommst du dann mit Hilfe von regedit irgendwo unter HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Internet Explorer bzw. HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\Current Version\Explorer (vermute ich, hab's noch nie selbst ausprobiert ;)).


    Ich würde an deiner Stelle einfach erstmal alles sichern und dann nach dem zurückspielen nacheinander die Sachen löschen, von denen du denkst, dass du sie nicht mehr brauchst, auch aus der Registry (natürlich nur aus HKEY_CURRENT_USER). Wenn du dann zu viel löscht, hast du immernoch dein Backup und kannst es wieder herstellen. Denn grundsätzlich ist alles, was in dem Verzeichis ist, etwas, das "extra für dich" da ist. "Local Settings" ist da vielleicht eine Ausnahme - zumindest Temp, "Temporary Internet Files" und History (außer du willst die IE-History behalten) kannst du löschen. Auch sonst sollte in diesem Verzeichnis nichts besonders wichtiges liegen, aber auch das kommt wieder aufs Programm an! ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!