Nutzt von euch jemand " CarSharing " ?

• Guten Tag,

da mich mein KFZ zur Zeit wieder mal um Kopf und Finanzen bringt (430€ Steuern/JAhr, 2000 Euro Reparaturen etc.) und ich demnächst in eine größere Stadt ziehen werde, habe ich mir überlegt mich des Autos zu entledigen und auf Carsharing zurückzugreifen, falls man größere Einkäufe o.ä. machen muss.

Nutzt das von euch jemand? ShellDrive biete zbs. einen Zugang wo man als Student monatlich 5 Euro GG zahlt und anschliessend je nach Autotyp und Zeit und gefahrenen Kilometern zahlt.

Also kann jemand davon berichten und evtl. Erfahrungen mitteilen?

Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist.

• Mein Ex war mal eine Weile bei "Stattauto" angemeldet. Effektiv genutzt hat er es aber nur 2x.
    Es ist auf jeden Fall praktisch, wenn man nur selten ein Auto braucht.
    Allerdings stehen die Autos oft nicht vor der Haustür. Da ist man mit nem Einkauf zu Fuß oder im Bus schneller, als wenn man erst durch die Stadt fährt, das Auto abholt und später wieder zurückbringt.

Wenn deine Stadt einen gut ausgebauten ÖPNV hat, kommt man auch sehr gut ganz ohne Auto klar. Zur Not tut es auch mal ein Taxi.

• Zitat

Original geschrieben von mrblond
    Nur aus Interesse: Was für ein Auto (eines Studenten) kostet 430€ Steuern im Jahr?

Mit der (meiner Meinung nach nicht ganz durchdachten) Besteuerung der alten, oft von Studenten oder Wenigfahrern gehaltenen Autos, die häufig kaum bewegt werden, ist das schnell erreicht. Youngtimer werden so schnell zu finanziell bedingten Altauto-Wracks.

• Re: Nutzt von euch jemand " CarSharing " ?

Zitat

Original geschrieben von LoRdChAoZ

Nutzt das von euch jemand? ShellDrive biete zbs. einen Zugang wo man als Student monatlich 5 Euro GG zahlt und anschliessend je nach Autotyp und Zeit und gefahrenen Kilometern zahlt.

Also kann jemand davon berichten und evtl. Erfahrungen mitteilen?

Das Shell-System ist wirklich klasse! Meine Frau hat das eine zeitlang benutzt und war schwer angetan. Kann ich nur empfehlen, wenn man eine Shell-Station in der Nähe hat.

:top:

Richard Rogler: "Bei der Fußball-WM habe ich mir Österreich gegen Kamerun angeschaut. Warum? Auf der einen Seite Exoten, fremde Kultur, wilde Riten - und auf der anderen Seite Kamerun!"

• Zitat

Original geschrieben von mrblond
    Nur aus Interesse: Was für ein Auto (eines Studenten) kostet 430€ Steuern im Jahr?

ich fang ja erst an zu studieren. ein vr6 2,8L :(

Zitat

[i]Das Shell-System ist wirklich klasse! Meine Frau hat das eine zeitlang benutzt und war schwer angetan. Kann ich nur empfehlen, wenn man eine Shell-Station in der Nähe hat.

Ja, da wo ich hinziehe ist fünf minuten fussweg entfernt ein parkplatz.
    :top:

Und die schnitten fürs abendbrot holt man natürlich nicht mit nem auto. aber wenn man getränke und ähnliches braucht renn ich nicht mit kästen durch die city. da ist sowas schon echt praktisch.

grad gesehen, dass die ja ne bonitätsprüfung machen, ich hoffe mal die anzahl der handyverträge spielt da keine rolle. :cool:

• Hi,

ich wollt mal fragen ob (mittlerweile) jemand bei Greenwheels Kunde ist? Greenwheels aus Holland haben ja Anfang des Jahres Shelldrive aufgekauft und seit dem klappt da überhaupt nichts mehr.

Das Buchungssystem versagt öfter, Autos sind dreckig, Hotline unerreichbar und seit Juni! haben die keine Gebühren mehr eingezogen geschweige denn eine Rechnung geschickt. D.h. es besteht absolut kein Überblick was man denen noch schuldet.

Also ist hier evtl. jemand der auch bei denen ist? Die sind ja nun nach der Übernahme Marktführer was das Auto teilen angeht, wer weiss wie lange die sich noch halten.

Eine zweite Frage ist, wie es sich rechtlich mit dem Ausbleiben von Rechnungen und Abbuchungen verhält?

Wie gesagt hab ich seit Juni nirgends mehr einen Einblick über meinen Schuldenstand, vorher wurde 2 mal im Monat abgerechnet und abgebucht, das war transparent.

Könnnen die im Dezember kommen und zbs. 500 Euro auf einen Schlag vom Konto einziehen? Natürlich unter der Bedingung dass vorher eine Rechnung eingeht...

• Mit wenig juristischem Halbwissen behaupte ich mal, daß die noch zwei Jahre nach Entstehen des Anspruchs das Geld einfordern dürfen - erst dann verjährt es.

• Also ich persönlich nutze teilauto.net keine monatliche GG dafür 20 % höhere Nutzungsgebühren. Brauche ein Auto aber auch selten maximal um mal was von Ikea zu holen. Für weitere Strecken lohnt sich das meiner Meinung nach nicht. Stationen hab ich im Umkreis von 5 min 4 Stück mit unterschiedlichen Autos also Verfügbarkeit eines Autos ist i.d.R. gegeben.
    Der Vorteil ist ganz einfach auch das ich genau weiß wieviel es am Ende kostet, da die Spritkosten in der Kilometerpauschale schon enthalten ist. Die Autos sind maximal 2 Jahre alt, sauber/gepflegt und wenn ein Auto defekt sein sollte kann man natürlich umbuchen. Mobilität ist immer gegeben.

Empfehlen kann ich auch sixti, im Idealfall hat man für 13,50 Euro einen Kleinwagen für den ganzen Tag 100 km/frei jeder weitere 25 cent und einer Selbstbeteiligung von 250 Euro. Ansonsten wäre Laudamotion auch interessant wenn du nur von A nach B fahren willst leider gibt es ein Mindestalter von 23 und soweit ich das richtig gelesen muss man das Auto für mindst. 3 Tage buchen aber kostet ja nur 1 Euro.

tYp.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!