DSL Verbindungsabbruch bei Telefon anruf - Keine Wiederanwahl mgl. - T-DSL LED aus

  • Sooo... ich hab da mal wieder was für euch.


    Bei Bekannten von ist folgende Anschlussart vorhanden:
    ISDN Anschluss
    DSL 1000 Anschluss


    Amt - Splitter -
    1. DSL (2 Adern) hoch zu einer Dose im 2. OG - Zum DSL Modem - Zum PC
    2. ISDN Anlage, daran sind einmal 2 Analoge Geräte (A/B, je 2 Adern) und ein Digitales Telefon (4 Adern) angeschlossen.


    Das ganze ist im Keller.
    Ein Kabel (8 Adern) führt ins 2. OG, 2 Adern davon wie gesagt zum DSL Modem, 4 Adern fürs digitale Telefon.


    Folgender Sachverhalt:
    Grundsätzlich funktioniert DSL einwandfrei (Geschwindigkeit). Auch kann von den im 1. OG angeschlossenen analogen Geräten, die an der Telefonanlage hängen, telefoniert werden.


    Wird jedoch jetzt auf dem digitalen Gerät angerufen, bricht die DSL Verbindung ab. Das wäre alles halb so schlimm, aber die LED vom DSL Modem "T-DSL" geht aus, und bleibt aus, versucht auch nicht mehr sich zu syncen.
    Dementsprechend kann man nicht mehr ins Internet. Das geht bis irgendwann Nachts um 3 oder 4 so (Dort gibts doch ein Reset der Telekom, hat man mir zumindest an der Hotline gesagt).


    Ebenfalls wurde uns nahegelegt, einen neuen Splitter zu holen. Das wurde nun gemacht, aber der Fehler ist immernoch da.


    Im Internet finde ich viel dazu, aber es ist immer, dass die Gerätschaften falsch angeschlossen sind (Telefon vor dem Splitter, etc.);
    Meine bisherigen Beobachtungen:
    - Es ist alles richtig angeschlossen (Reihenfolge; Leitungen hab ich noch nicht gemessen)
    - Keine offenen Kontakte oder sonstige mgl. Kurzschlüsse
    - Keine versehentlichen Vertauschungen von Kabeln


    Bin im Moment ein wenig ratlos; denn es funktioniert ja schließlich, BIS jemand anruft. Genauer, wenn das Telefon auf dieser Leitung klingelt, oder jemand lostelefoniert (also sobald Kontakt zum Amt besteht).


    Verwendet wird irgendein Teledat Modem (Ich glaub Concept XI 420 oder so war die Bezeichnung). Es hift auch nichts, wenn man nach einem Telefonat den Splitter zieht und neu einsteckt, oder das Modem rauszieht, den Strom wegnimmt oder sonst was... Die T-DSL Leuchte bleibt einfach aus :confused:



    Irgendjemand ne Idee?



    Meine spontane Idee war, man versucht mal das ganze über WLan anzuschließen, denn ein Kabel vom Keller in das 2. OG ist natürlich heftig. Ist ein Holzhaus, reicht da die Leistung aus? Oder braucht man nen Accesspoint dazwischen oder sogar 2?
    Gibts noch ne andere Möglichkeit?

    "Irgendwie haben die Leute das mit der Meinungsfreiheit falsch verstanden, man darf eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    - Dieter Nuhr

  • eine Lösung würde mich auch interessieren da ich das selbe problem habe. Hab ein Kabel mit acht Adern (2=dsl, 4=isdn, 2=unbelegt) das zum Computerzimmer führt. Ausserdem hab ich noch ein ISDN Telefon am zweiten stecker am ntba angeschlossen.


    Das Kabel mit den acht Adern war ursprünglich ein reines ISDN Kabel. Als ich dann DSL bekommen hab hab ich die Westernstecker an beiden Enden abgeschnitten und zwei freie Adern für die dsl Verbindung verwendet.


    Wenn ich nun die 4 ISDN Adern nicht anschließe kommt es zu keinem Verbindungsabbruch bei einem Anruf.


    Kann es sein dass ich da irgendwo Abschlusswiderstände anbringen muss? Kenn mich da leider überhaupt nicht aus.



    genau was ich noch sagen wollte: Bei mir ist es schon möglich nach einem Verbindungsabbruch wieder online zu gehen nachdem das Telefongespräch beendet wurde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!