Selbst ersteller Ordner "Minidump" bringt PC zum Absturz-wer weiß Rat?

• Hallo,

ich bin hier fast am verzweifeln... :(

Das Notebook meiner Freundin (Win XP) stürzt regelmäßig und ohne erkennbaren Grund ab.
    Das Problem konnte insoweit lokalisiert werden, dass sich nach dem Neustart unter C:\Windows der Ordner "Minidump" selbst erstellt hat. :confused:

Die einzige Datei, die sich darin befindet, heisst "Mini082205-01.dmp". Heute hieß sie "Mini082305-01.dmp", also das jeweilige Datum.
    Dieses Problem tritt auch auf, wenn ich nicht im Netz bin! Bitdefender zeigt zudem keinen Virenbefall usw. an.
    Entferne ich den Ordner, tritt selbiges Problem nach ein paar Minuten wieder auf. Heute bin ich bisher davon verschont geblieben (lediglich 1 Absturz). Das Problem tritt also sehr sporadisch auf. Ein Zusammenhang mit irgendeiner Anwendung z.B. konnte ich bisher nicht entdecken.

Der Urzustand bei Neukauf wurde vor einigen Wochen bereits durchgeführt. Eine zeitlang lief's ohne Probleme. Irgendwann trat das geschilderte Problem dann wieder auf.

Wer weiß Rat? :(

• Die Minidump-Datei ist ein Speicherabbild zur Fehlerdiagnose - dürfte also im Grunde nicht mit den Abstürzen zu tun haben.

Kann es sein, dass im Rechner der CPU oder Ähnliches überhitzt?
    mögliche Ursachen:
    CPU/GPU Lüfter verdreckt oder Kugellagerschaden / CPU/GPU übertaktet
    Gehäuse direkt an die Wand gestellt und daher mangelnde Belüftung

• Danke erstmal! :)

Speicherabbild zur Fehlerdiagnose? Hm, da sieht man mal, dass ich auf diesem Gebiet nicht unbedingt zuhause bin... :D

Es handelt sichn um ein Aldi-Notebook aus dem vergangenen Jahr.
    Das Notebook läuft fast ausschließlich im Netzbetrieb und wird schon teilweise ziemlich heiss, da es mehrere Stunden am Tag ununterbrochen läuft. Allerdings meine ich, dass dieses Problem auch auftritt, wenn das Notebook noch nicht solange angeschaltet ist...
    Mangelnde Belüftung kann ich ausschließen. Gerät steht auf dem Tisch mit genügend Abstand zu allen Seiten. Übertaktung lässt sich ebenfalls ausschließen, da mangelnder Sachverstand auf diesem Gebiet. ;)

Das mit dem Verdrecken müsste man dann wohl mal überprüfen (Oh Gott, davor grault's mich jetzt schon...), obwohl ich nicht so wirklich dran glaube. So alt ist das Gerät ja noch nicht und wurde bisher ausschließlich zuhause benutzt.

Lässt sich eine Überhitzung sonst irgendwie überprüfen? Scheint auf dem ersten Blick die einzig mögliche Erklärung zu sein.

Gestern in der Universitätsbibliothek ist das Problem "Absturz" z.B. aufgetreten, kurz bevor ich die neueste Version von Nero updaten wollte. Klappte dann beim 2. Versuch. Später zuhause habe ich mit Nero gearbeitet und anschließend einige eigene Dateien auf dem PC kopiert, verschoben usw. Da trat das Problem dann mehrmals auf. Heute vormittag bisher nur einmal. Seitdem ich im Netz bin, läuft das System fehlerfrei.

Edit:

Tja, das mit dem "fehlerfrei" war einmal. Gerade wieder 2x abgestürzt- diesmal, während ich im Netz war.

Hier mal die Daten aus der Problemsignatur:

BCCode: 100000d1 BCP1: FFF700B2 BCP2: 00000002 BCP3: 00000001
    BCP4: FA76D35B OSVer: S_1_2600 SP: 2_0 Product: 768_1

Im Problembericht tauchen folgende Dateien auf:

C:\DOKUME~1\Tommy\LOKALE~1\Temp\WERc99f.dir00\Mini082305-01.dmp
    C:\DOKUME~1\Tommy\LOKALE~1\Temp\WERc99f.dir00\sysdata.xml

Beim 2. Absturz gerade stand anstelle von "WERc99f.dir" nun "WER440b.dir" da.

Ich hab nicht die geringste Ahnung, ob irgendwer was damit anfangen kann. Ich kann's nicht... :confused: :(

• Zitat

Original geschrieben von knocker
    Gestern in der Universitätsbibliothek ist das Problem "Absturz" z.B. aufgetreten, kurz bevor ich die neueste Version von Nero updaten wollte. Klappte dann beim 2. Versuch. Später zuhause habe ich mit Nero gearbeitet und anschließend einige eigene Dateien auf dem PC kopiert, verschoben usw. Da trat das Problem dann mehrmals auf. Heute vormittag bisher nur einmal. Seitdem ich im Netz bin, läuft das System fehlerfrei.

Klingt so, als würden häufige Festplattenzugriffe das Problem begünstigen - ein Schlussfolgerung auf die Ursache kann ich daraus aber auch nicht gewinnen.

Kannst ja mal verschiedene Diagnoseprogramme laufen lassen und Hardwaretemparatur und die Festplatte prüfen. Da ich selbst einen Mac habe, kann ich dir jetzt keine Softwareempfehlung geben.

Google spuckt zu windows hardware monitor folgendes aus:
    http://www.hmonitor.com
    http://www.almico.com/speedfan.php
    http://www.pchardware.ro/Download/index.php?catid=5

Festplatte und Ram prüfen:
    http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;DE;843474
    http://www.winfuture.de/news,21734.html

Vielleicht findest du ja so das Problem.

• Danke für Deine Hilfe! :) Ich werd mich demnächst mal durch die Links ackern.

PS: Vorhin kurz nach dem Einschalten (und Einwahl ins Netz) abgestürzt. Die Temperatur dürfte also nicht das Problem sein. Viele Festplattenzugriffe hatte ich demzufolge auch nicht. Der Fehler gibt sich wirklich Mühe, nicht entdeckt zu werden... :mad:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!