Tool zum Klonen von Festplatten gesucht!

• Hallo Leute!

Ein Kumpel brachte mir heute seinen Rechner vorbei, in dem ich die defekte Festplatte austauschen soll. Man hat ja schließlich noch so alte 20 GB FP rumliegen... :D

Der Punkt ist nun der, dass ich ihm sein Win 98 SE aufspielen soll. Die Daten von der alten Festplatte zu retten war für mich eh unmöglich, da die Platte einen Totalausfall hat. Nun ist es so, dass die neue Installation auf der neuen Platte gesichert werden soll, um für spätere ähnliche Fälle gerüstet zu sein. Das würde ich gerne mit einem dos-basierten Tool oder ähnlichem machen.
    Was kann man für ein Programm empfehlten, das diesen Zweck erfüllt?
    Es gab doch mal von den Festplattenherstellern solche Tools, mit denen man u.a. den Inhalt der einen Platte auf eine andere des entsprechenden Herstellers kopieren konnte. Der Umzug eines Betriebssystems auf die andere neue Platte war damit ein Kinderspiel. Kennt sowas noch wer? Ich meine Seagate hatte sowas mal, bin mir damit aber nicht sicher.

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• Hallo,

Acronis TrueImage oder Norton Ghost, beide haben Recovery-CD´s, welche eine Recovery der Festplatte von einem externen Datenträger erlauben.

Tools von Plattenhersteller sind mir nicht bekannt, da sind obige Tolls universielle, da nicht an Hersteller gebunden und auch ein Recovery auf unterschiedlichePlatten möglich ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!