Eumex 306 mit IAE-Dosen verkabeln

• Hallo liebe Treffler,

mein Problem sieht wie folgt aus:
    Ich habe eine Eumex 306 bei mir im Keller, im EG und im OG hab ichje eine TAE-Dose, die mit je einem a/b-Anschluss der Eumex verbunden sind. Ich habe bisher nur analoge Telefone im Betrieb.

Da ich nun aber ISDN-Telefone kaufen möchte, die bekannter maßen an den S0-Bus angeschlossen werden müssen, müsste ich ja meine TAEs durch IAEs austauschen, außerdem müsste ich die Verkabelung an meiner Eumex andern, da die IAEs ja nicht an den a/b-Anschluss sondern an den S0-Bus müssen.

Aber irgendwie werde ich , was das angeht aus der Bedienungsanleitung der Eumex nicht schlau.

Kann mir da jemand weiterhelfen???

• Hi,
    die Eumex 306 bietet nur 4 analoge Nebenstellen.
    Jede analoge Nebenstelle wird mit zwei Drähten angeklemmt und endet auf einer TAE Dose.
    Die ISDN Buchsen haben nicht direkt was mit der Eumex zu tun, da sie den durchgeschleiften externen So-Bus bilden.
    Das heißt, die ISDN Buchsen der Eumex kannst Du als Verteiler betrachten, welcher in den NTBA eingesteckt ist.
    Die ISDN Telefone können keine internen Gespräche zu den an der Eumex angeschlossenen analogen Telefonen führen.
    Dies wäre mit dem Schwestermodell,der Eumex 308, möglich.

Die Verkabelung sieht bei einem internen So-Bus ebenfalls anders aus.
    Die vier Drähte werden von der Anlage zur Isdn-Dose (IAE) geführt.
    Existiert z.B. noch ein zweites ISDN Telefon wird die Leitung von der ersten ISDN Dose weitergeschaltet, während bei analogen Nebenstellen die Verdrahtung zentral von der Anlage erfolgt (Sternförmig).

Vielleicht macht es mehr Sinn eine ISDN Schnurlos-Basis mit einem weiteren Handteil zu erwerben.
    Dann könntest Du zumindest untereinander verbinden und müßtest keine neuen Kabel legen.

Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!