Bildgröße abhängig wovon? Kamerahandy

• Hallo Zusammen!
    Vielleicht kann mir einer von Euch Technikfreaks einmal erklären, warum die Bilder die ich mit meinem Kamerahandy (K700) knipse so unterschiedlich groß sind? Die Größe schwankt hierbei bei gleichen Einstellungen zwischen 30kb und 105kb :eek:
    Aufgefallen ist mir das in dem Zusammenhang,daß mir das Handy auf einmal den MMS-Bildversand verweigerte, da das geknipste Bild über 100kb groß war. :mad:
    Alle weiteren Bilder die ich zu dem Zeitpunkt machte waren ebenfalls zu groß, so daß ich die Bildgröße über eine kleinere Auflösung verkleinern mußte. :confused:
    Seit dem ist mir das seltsamerweise nicht wieder passiert.

---men riding waves was where it starts and where it ends---

• Ich tippe ganz stark darauf, dass das davon abhängt, wie stark das Bild duch die jpeg-Algorithmen komprimiert werden kann.
    Hängt also von der Komplexität des Bildes ab.

• So ist es, wenn Du zB eine einheitlich grüne Fläche fotografierst, so kann viel stärker komprimiert werden als wenn Du ein vollbesetztes Stadion knipst. So nach dem Motto "alles grün Farbton XY, Aufklösung 1600x1200" ist kürzer als ellenlange Informationen über unzählige Bildinhalte.

Und die Grundgebühr is a scho drin

• Danke!
    Wußte ich doch, daß man hier nicht lange auf Antworten warten muß! :top:
    Das klingt auch ganz logisch. :)
    Mich erstaunt jedoch nur, daß manche Bilder tatsächlich 3x so groß sind wie Andere. Hängt das unter Umständen auch von den Lichtverhältnissen ab?
    Ich erinnere mich, daß das Problem bei Abendsonne und sehr klaren Lichtverhältnissen auftrat.

---men riding waves was where it starts and where it ends---

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!