Schwacher Empfang beim 8210

• Hallo Leute!
    Bin heute zum ersten mal hier. Da ich kein eingefleischter Forennutzer bin, kann es sein, daß mein Auftritt hier etwas holperich ist. Werde drann arbeiten.
    Jetzt zu meinem Problem. Leider habe ich bei ebay ein 8210 ersteigert, was mehr Defekte hat als im Angebot stand. :mad:
    Da wir uns nicht einigen konnten sitz ich nun auf diesem Ding und will versuchen das Teil zu reparieren.
    Nach über 6 Std. Ladevorgang hat der Akku (war dabei) keine Ladung angenommen.
    Vor´m Laden 2 Balken, danach immer noch zwei Balken. Der Ladevorgang wurde aber im Display angezeigt. Ist da nur der Akku breit (währ ja nicht so schlimm) oder kann da noch was anderes kaputt sein?
    Das größere Problem ist warscheinlich der schlechte Empfang. In geschlossenen Räumen hat es gar keinen und draußen nur einen "3 Balken-Empfang"(D2).
    Im Raum wird bei manueller Netzwahl Interkom und E+ angezeigt.
    Draußen wird Interkom, E+ und D2 angezeigt. D1 kommt gar nicht.
    Ist das mit einem Antennenwechsel zu beheben?
    Und wenn nicht, wie dann?
    Vielen Dank im Voraus!

• Ich würde zuerst einmal das Gerät zerlegen und die Kontakte mit Alkohol reinigen, wäre für den Anfang sicher der günstigste Reparaturversuch.

Empfangsprobleme können natürlich mehrere Ursachen haben... Kontaktprobleme, defekte Leiterbahnen/Antenne oder defekte Sendeeinheit.
    Der Akku wird wahrscheinlich einfach nur "breit" sein, die Ladefunktion im Gerät scheint ja auf den ersten Blick noch zu funktionieren.

• hi, zu deinem akku würd ich sagen das er breit ist
    die empfangsprobleme rühren wahrscheinlich von einem broken ball unter einem der ubga´s
    gruß
    ralf

• Hi Ralf!
    Hilf mir auf die Sprünge.
    Broken Ball: Soll wohl eine der Lötstellen sein.
    ubga´s? sorry, was ist das?
    Armin :confused:

• hi, ich hab leider kein bild da
    ein ubga ist ein chip der keine füßchen hat, sondern die füßchen bestehen bei
    dieser art chip aus lötkügelchen
    und da wird wohl eins oder mehrere gebrochen sein
    gruß
    ralf

• Die Dinger hab´ich schon gesehen. Wußte nur nicht wie die heißen. Ziemlich fummelige Angelegenheit. SMD-Lötstation hab ich auf Arbeit. Aber wie kann ich denn diese ubga´s nachlöten?
    Armin :confused:

• :) Den uBga kannst Du mit Heissluft nachlöten. Deine Beschreibung lässt aber vermuten, das im HF-Teil auch noch was defekt ist. Eventuell ist der Antennenswitch defekt.

"Was man bei RTL erlebt, lässt am Verstand der Programmverantwortlichen zweifeln"
    Klaus Staeck

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!