Besitzer eines Nokia 6600 hier? Mac und Bluetooth-Frage

  • Warum gibt es im Bluetooth-Menü des Nokia 6600, wenn ich meinen Mac (X 10.4.2) bei den gekoppelten Geräte anwähle, keine Option "Verbinden" oder "trennen"? Beim Nokia-Headset taucht dieser Punkt auf, beim Rechner nicht. Ich habe auch schon mehrfach alle Geräte neu gekoppelt, das hilft aber nichts. Dadurch gestaltet sich der Verbindungsaufbau etwas umständlich.


    Und wieso kann ich seitens des Macs nicht mit dem Menüpunkt "Bluetooth-Gerät" durchsuchen, auch das Dateisystem des Nokias durchstöbern? Beim S55 ist das möglich.

    Viele Grüße, Paddy

  • Hallo fliegerpaddy,


    Zu deiner ersten Frage: Das liegt daran, wie die jeweils verbundenen Geräte zueinander stehen. Im Klartext: Es gibt Master- und Slave-Geräte, also Bluetooth-Geräte, die Verbindungen initiieren und solche, die lediglich Verbindungen akzeptieren. Nun können Handy und Mac sowohl Master als auch Slave sein. Wenn aber ein Handy mit einem Rechner verbunden wird - sei es ein Mac oder ein PC - wird sinnvollerweise davon ausgegangen, dass der Rechner die Bluetooth-Verbindung initiiert bzw. in Händen hält und das Handy "angesteuert" wird, nicht anders herum.


    Bei Bluetooth-Headsets ist es anders, sie sind nur Slave-Geräte. Da hier dein Handy Master ist, kann es die Verbindung trennen oder herstellen, m.a.W. "verwalten"; diese Kompetenz wird dem Headset nicht zugestanden (macht auch keinen Sinn). Über Sinn oder Unsinn dieser Regelung lässt sich natürlich streiten, manchmal mag es auch sinnvoll sein, vom Handy aus die BT-Verbindung zum PC zu verwalten. Aber im Einzelfall erledigt das spezielle Software oder spezielle BT-Profile, dann klappt auch das (schau dir bspw. mal Salling Clicker an, hier kannst du die Verbindung am 6600 herstellen oder trennen).


    Zu deiner zweiten Frage: Ich vermute, dass das an Symbian liegt - mit meinem 6670 funktioniert es unter 10.3.9 auch nicht, mit anderen Geräten - K750i, 6230i, D500 etc. - aber sehr wohl.


    Gruß ///Freak

    Für eine Signatur fehlt mir die Zeit.

  • Hallo, herzlichen Dank für Deine Antwort. Jetzt bin ich einiges schlauer. Kann man vielleicht mit dem "Nokia Collector" für den Mac im Dateisystem stöbern? Wenn ja, wie? Ich werde aus diesem Progrämmchen nicht schlau. Ich würde gerne an Bilder, Notizen, SMS rankommen und vielleicht ein Backup der Brieftasche machen, da iSync sich um solche Dinge leider nicht kümmert.

    Viele Grüße, Paddy

  • Hi,


    Mit dem Nokia Collector kommst du an alle Multimedia-Dateien ran, die auf einem verbundenen Bluetooth-Handy (Fabrikat ist egal) liegen. Also an Bilder, Ruftöne etc.


    Andere Daten wie SMS funktionieren leider nicht, schon gar keine Backups der Brieftasche ...
    Da hilft bis zu dem Zeitpunkt, an dem Nokia endlich ein Einsehen hat und seine PC Suite auf den Mac portiert, nur eins: Ich halte mir nebenbei ein kleines, billiges Wintel-Notebook - nur für zwei Dinge, um mit Linux zu experimentieren und gelegentlich Handy-Hersteller-Software und deren beim Mac nicht vorhandene Funktionalität zu nutzen. Traurig, aber leider meist notwendig :(


    Gruß ///Freak


    P.S.: Das einzige voll Mac-kompatible Smartphone ist meines Wissens der PalmOne Treo 600 bzw. 650, da hier wirklich alle Daten synchronisierbar (dank Palm Hotsync für Mac) und auch Backups machbar sind.

    Für eine Signatur fehlt mir die Zeit.

  • Tja, schade eigentlich :-( Gerade, weil es keine Stifteingabe gibt, wäre es schön, Notizen etc. anderweitig aufs Telefon zu bekommen. Dabei ist das Teil von den Funktionen her perfekt, handlich und wirklich "smart". Nicht zu vergessen das gute Zusammenspiel mit dem Headset HS-11W. Obwohl es "schon" knapp zwei Jahre alt ist, bin ich absolut begeistert. Nokia könnte glatt mein Favorit werden ... Wenn nicht die Sache mit dem Sync wäre. Ob ich's mal mit VPC versuche? Autsch, das wird langsam.

    Viele Grüße, Paddy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!