Berechnung bei anteiligen Abrechnungsdaten

• Hallo,ich hab eine frage bzgl der berechnung der inklusivminuten

also mein allg. abrechungszeitraum 20.7-19.8
    dann tarif verändert am 8.8.

jetziger tarif active 100 ,d.h. 100 inklusivminuten

vom 9.8 - 19.8

wieviel Minuten stehen mir dann von den 100 inklusivminuten anteilig zu?

wäre nett,wenn man auch die schritte nennt,wie man es berechnet

vielen dank

• Re: Berechnung bei anteiligen Abrechnungsdaten

Für einen drittel Monat stehen Dir für ein Drittel des Paketpreises logischerweise auch ein Drittel der 100 Inklusivminuten zur Verfügung, also ungefähr 33.

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• na toll,und o2 gibt mir nur 2,50min

werd gleich mal ein beschwerdebrief schicken

danke axelchen

und wie berechnest du es wenn es z.b. nicht 10 tage sondern 17 tage sind.
    dafür muss es ja irgendwie eine berechnunsgweise geben.

• Inklusivleistungen eines Tarifes werden immer anteilig gewährt, Gebühren werden immer anzeilig berechnet. Halber Abrechnungszeitraum = halbe Gebühren = halbe Inklusivleistungen, Abrechnungszeitraum sind ja ungefähr 30 Tage, d.h. 10 Tage = 10/30 = 0,33, 17 Tage = 17/30 = 0,57.

Für den Zeitraum 9.8. bis 19.8. sollten Dir 33 Minuten zur Verfügung stehen, mit GEsprächen im Zeitraum vom 20.7. bis 8.8. stehen Dir diese Inklusivminuten des Active 100 natürlich nicht zur Verfügung. Was für einen Tarif hattest Du denn vor dem Active 100?

Axelchen

• davor hatte ich auch active100 aber keine studentenkondition

diese stud-kond. hab ich erst zum 9.8 aktiviert bekommen,ich wusste nicht dass man dann auch anteilig das ganze berechnet weil es ist ja eigentlich kein tarifwechseln in dem sinne.

also vom 20.7-8.8 hatte ich normales avtive 100

• Zitat

Original geschrieben von Celine
    davor hatte ich auch active100 aber keine studentenkondition

diese stud-kond. hab ich erst zum 9.8 aktiviert bekommen,ich wusste nicht dass man dann auch anteilig das ganze berechnet weil es ist ja eigentlich kein tarifwechseln in dem sinne.

also vom 20.7-8.8 hatte ich normales avtive 100

Doch, das ist ein Tarifwechsel - du hast ja schließlich auch unterschiedliche Grundpreise vor und nach dem Wechsel gezahlt. Analog zu den anteiligen Gebühren hattest Du vom 20.7. bis 8.8. (20 Tage, also 20/31 mal 100 Minuten) 64 oder 65 Minuten, vom 9.8. bis 19.8. (11 Tage, also 11/31 mal 100 Minuten) 35 oder 36 Miunten.

Axelchen

• und wie berechnet man das insgesamt mit den pakten
    also wenn z.b. das active 100 24.95€ kostet und ich aber erst vom 9.8-19.8 habe?
    ich bezahle ja dann nicht das volle paket i.H.v. 24,95€ oder?

• Zitat

Original geschrieben von Celine
    und wie berechnet man das insgesamt mit den pakten
    also wenn z.b. das active 100 24.95€ kostet und ich aber erst vom 9.8-19.8 habe?
    ich bezahle ja dann nicht das volle paket i.H.v. 24,95€ oder?

Nein. Du berechnest das natürlich ganz genauso, die Anteile sind ja genau die selben: Du warst während des fraglichen Abrechnugszeitraumes 20 Tage im "Active 100" und 11 Tage im "Active 100 Student", zahlst also 20/31*24,95 € + 11/31*19,95 € = 23,18 €, eventuell zuzüglich der vor dem Tarifwechsel über die 64 oder 65 Inklusivminuten hinausgehenden Gespräche.

Axelchen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!