Laptop über Hot Spot im Hotel verwenden -> Wie muss ich vorgehen?

  • Hallo zusammen.


    Da ich so etwas noch nie gemacht habe wollte ich mal in die Runde fragen ob mir jemand detailiert erklären kann wie ich da vorgehen muss?


    Also ich reise morgen bis zum Freitag geschäftlich nach Rüsselsheim. Das Hotel in dem ich untergebracht bin hat einen Hot Spot per Karte. Das bedeutet daß ich da mir 2 Stunden zum Beispiel kaufe. Wenn ich den T-Online Hotspot auch noch reinkriege, so kann ich ja mit Mailadresse und Kennwort (wie beim DSL zu Hause) mich verifizieren und das wird dann von der Telefonrechung abgebucht oder?


    Wie muss ich dann vorgehen um meinen Laptop mit dem Hotspot zu verbinden? Muss ich extra eine Netzwerkverbindung konfigurieren oder kann ich das auch ganz easy machen?


    Ich dachte da so an den Lycos Sniffer runterladen, Wlan aktivieren, Sniffer starten, eines der angebotenen NEtze auswählen (T-Online oder den hoteleigenen Anbieter it Karte. Dann Mailadresse und Kennwort eingeben oder halt Kartennummer und Passwort oder so und lossurfen oder die T-Online Software runterladen und dann da auf Wlan gehen? wie verhält sich so etwas genau?


    Ihr seht, ich habe null Plan und wollte Euch bitten mir da etwas näher Auskunft zu geben. Zumal ich am Freitag bzw. morgen auch in der DB Lounge sein werde und mir da ggf. einen T-Online Hotspokarte mal kaufen.


    Mir ist es nur wichtig daß ich weis, wie ich das ganze verbinden muss. Habe nämlich keinen Bock am Abend ohne TT zu sein :D


    Wäre nett wenn Ihr mir helfen könntet. :)

    Gruß
    vom Stefan


    -Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

  • Bei diesen "Prepaid Karten" Hot Spots in Hotels ist es i.d.R. so, daß man sich ohne Probleme mit dem Netz verbinden kann (es ist normalerweise nicht WPA verschlüsselt und wird von Windows als "unsicheres Netzwerk" erkannt). Also einfach per WLan suchen, dann findet es ein Netz mit einem eindeutigen Namen (z.B. "Hotel WLan") und man kann dann einfach auf "verbinden" gehen.


    Versucht man nun eine beliebige Internetseite zu erreichen, wird man immer auf eine "Authorisierungsseite" umgeleitet, wo man dann in eine Webbrowser Maske die Zahlen von der Karte eintippt. Danach kann man ganz normal surfen. Ist eigentlich deppensicher.


    Bei T-Online Hotspots kenne ich mich nicht aus. Gehe aber davon aus, daß es ähnlich läuft und man dann seine T-Online Anmeldedaten eintippen muss.


    Zum Thema Sicherheit: Online Banking muss man ja nicht machen, wenn man paranoid ist. Filesharing wird wohl dank der vielen gesperrten Ports auch nicht gehen. Bei VoIP dürfte Skype gehen und Clients, die andere Ports benutzen, dürften sich schwerer tun.


    Was nicht schaden kann ist, bei der WLan Verbindung alles außer TCP/IP aus zu machen - also Dateifragabe und Netzwerkprotokolle, sowie Drucker.


    €dit: die meisten Hotels haben so "Testkarten", mit denen man die Verbindung testen kann, die man sich umsonst an der Rezeption holen kann. Meist 30min oder 1h "Surfzeit". Einfach fragen. Selbiges gilt bei Problemen.

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

  • Zitat

    Original geschrieben von SirShagalot
    Bei diesen "Prepaid Karten" Hot Spots in Hotels ist es i.d.R. so, daß man sich ohne Probleme mit dem Netz verbinden kann (es ist normalerweise nicht WPA verschlüsselt und wird von Windows als "unsicheres Netzwerk" erkannt). Also einfach per WLan suchen, dann findet es ein Netz mit einem eindeutigen Namen (z.B. "Hotel WLan") und man kann dann einfach auf "verbinden" gehen.


    Versucht man nun eine beliebige Internetseite zu erreichen, wird man immer auf eine "Authorisierungsseite" umgeleitet, wo man dann in eine Webbrowser Maske die Zahlen von der Karte eintippt. Danach kann man ganz normal surfen. Ist eigentlich deppensicher.


    Aha. Also kann es dann so sein:


    1. Ich mach mein Wlan an und unten beim Symbol erscheint dann eine Meldung daß ein Netzwerk gefunden wurde? Ich klick dann da drauf und wähle einfach eins aus und gehe auf verbinden und gebe dann auf der REG Seite den ganzen Sums ein der auf der Karte steht und das wars?


    Das wäre ja echt supereinfach. Weil ich will ja nur ein wenig surfen.

    Gruß
    vom Stefan


    -Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

  • So kenne ich das zumindest. Wenn du bei Windows dir die Liste der verfügbaren Netze ansiehst, dürfte es sich anhand des Namens leicht identifizieren lassen. Die Verbindung zum Netz ist meist nicht mit WEP oder WPA gesichert, wie man es von zu Hause aus kennt, so daß Windows es als "unsichere Verbindung" identifiziert. Ist man dann verbunden, muss man dann halt über den Browser und den Daten von der Karte erst "den Rest des Internets freischalten" (hier mal die entsprechende Seite zum WebLogin von T-Online). Dürfte m.E. dann über eine Art VPN Verbindung laufen - also relativ sicher.


    Wie gesagt, vor dem Verbinden kann es nicht schaden, bei den Eigenschaften der WLan Karte, alles außer TCP/IP zu deaktiveren.

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

  • Zitat

    Original geschrieben von SirShagalot
    Wie gesagt, vor dem Verbinden kann es nicht schaden, bei den Eigenschaften der WLan Karte, alles außer TCP/IP zu deaktiveren.


    Das ist bereits der Fall. Danke für Deine Erklärungen. Nun bin ich auch schlauer. So schwierig wird das dann ja nicht sein.


    Danke nochmal :top:

    Gruß
    vom Stefan


    -Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!