Geldscheine markieren --> Dieb überführen

• Hallo zusammen,

ich habe aktuell ein wirklich übles Problem...
    Mir wurde ein mittlerer Geldbetrag aus dem Portemonnaie entwendet und ich überlege aktuell, wie man den Täter überführen könnte.
    Mich stört viel mehr der Dieb in meinem Umfeld als der Verlust des Geldes an sich.
    Um dies aufzuklären, würde ich gern eine kleine Falle stellen und da sich hier ja jede Menge Kreativität bündelt, bitte ich hiermit um eure Vorschläge.
    Ich dachte an so etwas wie einen Stift, dessen Tinte (oder was auch immer) man bspw. nur unter Schwarzlicht sieht, damit der Täter nicht direkt Verdacht schöpft.
    Leider konnte ich so etwas nirgends finden... falls jemand weiß, wo man so etwas kriegen könnte oder einen anderen Vorschlag zu der Sache hat - ich bin für jede Hilfe dankbar :D

Rechner: Samsung Galaxy Book, Lenovo T14
    Telefon: Pixel 8 Pro, iPhone 15

Netz: D1, o2

• Wie wär's ganz einfach mit der Seriennummer, die auf jedem Schein steht?
    Notier doch einfach die Nummern der jeweiligen Scheine in der Geldbörse und dann mache den Test. Oder spricht etwas dagegen?

:)

Chris

• Die Frage ist doch wie du wieder an das Geld kommst?

Du kannst ja nicht einfach zu dem Typen hin und sagen: " Hey zeig mal dein Geld, kann ich mal die Seriennummern vergleichen?"

Gruß Gunn

stay hungry, stay foolish

iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

• Re: Geldscheine markieren --> Dieb überführen

Zitat

Original geschrieben von Johnson

Ich dachte an so etwas wie einen Stift, dessen Tinte (oder was auch immer) man bspw. nur unter Schwarzlicht sieht, damit der Täter nicht direkt Verdacht schöpft.
    Leider konnte ich so etwas nirgends finden...

Wie immer: eb**

Mit der "unsichtbaren Farbe" was draufschreiben und mit UV-Licht sichtbar machen.
    (Irgendwie erinnert mich diese Detektiv-Geschichte an meine Kindheit. Gab es da kein Gimmick aus dem Yps-Heft oder in der Micky Maus? :D )

• Re: Re: Geldscheine markieren --> Dieb überführen

Zitat

Original geschrieben von Schlueten
    Wie immer: eb**

Sorry, daß ich jetzt diesen Thread mißbrauche,aber mir fällt es inzwischen immer öfter auf: Was bringt Leute dazu, den Namen ebay nicht auszuschreiben? Gibts da irgendeine Begründung?

Voltaire hilf, sie sind verrückt geworden!

• Vielen Dank schon mal für den passenden eBay-Link. :top:

Hab dort auch schon geguckt, aber wohl leider die falschen Suchbegriffe benutzt.
    Bleibt natürlich noch das Problem, daß man den Verdächtigen direkt ansprechen muss :rolleyes:
    Interessant, aber wohl leider nicht durchführbar wäre das Prinzip, das auch zur Sicherung von Kleidungsstücken in manchen Geschäften benutzt wird. Eine Farbbombe quasi, so daß nicht das Geld, sondern der Täter markiert wird :D

Rechner: Samsung Galaxy Book, Lenovo T14
    Telefon: Pixel 8 Pro, iPhone 15

Netz: D1, o2

• Re: Re: Re: Geldscheine markieren --> Dieb überführen

Zitat

Original geschrieben von XIII
    Sorry, daß ich jetzt diesen Thread mißbrauche,aber mir fällt es inzwischen immer öfter auf: Was bringt Leute dazu, den Namen ebay nicht auszuschreiben? Gibts da irgendeine Begründung?

Damit google die TT-Threads nicht bei der Eingabe von Auktionshäusern, Herstellern, etc. so weit oben listet.

• Re: Re: Re: Re: Geldscheine markieren --> Dieb überführen

Zitat

Original geschrieben von Schlueten
    Damit google die TT-Threads nicht bei der Eingabe von Auktionshäusern, Herstellern, etc. so weit oben listet.

An sich ist das tatschächlich ein argument, an das ich bisher nicht gedacht hab.

Allerdings ist eine wirklich hohe Listung schon nicht mehr zu erreichen für TT. Es sei, es geht um ganz exotische Sachen. Wenn man nur ebay eingibt, ist auf den ersten 12 Seiten nix von TT zu sehen.

Na ja, egal...BTT

Voltaire hilf, sie sind verrückt geworden!

• Wenn sich die Gelegenheit bietet am "Tatort" eine Webcam (versteckt) zu betreiben, liese sich da was basteln ;) Es gibt ja Programme, die schneiden erst am PC das Videobild mit, wenn sich Dinge im (festgelegten) Bildausschnitt verändern durch Bewegung - sprich, der Dieb die Geldbörse durchkämmt.

Sonst fiele mir auch nur wirres Gekrackel auf dem Schein auf - ist allerdings auffällig und "wirkt" wohl nur unverdächtig auf alten Scheinen.

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!