Google AdSense Werbung - Versteuern etc.

• Hallo!

Ich habe mich vergangene Woche bei Google AdSense beworben und bin seit Mitte vergangener Woche freigeschaltet.

Dann habe ich die Werbung auf meiner Homepage eingebaut und bis heute sind es ca. 3€ :cool:

Nun möchte ich mich natürlich nicht mit der Google Werbung bereichern o.ä. - ich möchte nur ein wenig nebenbei verdienen um die Domainkosten reinzubekommen etc.

Ich bin mitlerweile ich zweiten Ausbildungsjahr zum Fachinformatiker - Systemintegration, und habe somit eine Monatliche Vergütung.

Wie sieht das nun mit den Google Einkünften aus?

Muss ich das auf irgendeine Weise versteuern, oder kann das als "Nebeneinkunft" / "Mini-Job" unversteuert laufen?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!

• Du hast 6...7000 € Freibetrag und wenn Deine Ausbildungsvergütung plus diese 100 € (wenn Du sie denn dieses Jahr oder jemals überhaupt voll kriegst) zählen zu Deinem Einkommen dazu. Wenn Du dann über dem Freibetrag liegst, fallen entsprechende Steuern an - so einfach ist das.

Ich nutze übrigens selber auch Google AdSense. ;)

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• Da wurde mir von meiner Steuerberaterin aber vor einiger Zeit was anderes mitgeteilt.

Unabhaengig vom Freibetrag, gibt es ienen Freibetrag fuer Einkuenfte durch Werbung etc (weiss jetzt nicht mehr, wieviel das war, 2,5k ca.).

Bleibt man mit Adsense, Affili und Konsorten dort drunter, muss man die Einkuenfte noch nichtmal anmelden.

• Habe soeben eine Antwort-Mail von Google-AdSense auf meine Frage bekommen, ob die mir zum Thema versteuern etwas sagen können...

Ich habe keine Idee was nun stimmt, wenn man im Internet sucht findet man hier die Meinung und an anderer Stelle eine andere...

• Nabend Oli,

schon mal hier geschaut? Vlt. hilft's weiter. ;)

Grüße René
    Die Frage ist so gut, dass ich sie nicht durch meine Antwort verderben möchte...

• Zitat

Original geschrieben von Calimero0815
    Da wurde mir von meiner Steuerberaterin aber vor einiger Zeit was anderes mitgeteilt.

Unabhaengig vom Freibetrag, gibt es ienen Freibetrag fuer Einkuenfte durch Werbung etc (weiss jetzt nicht mehr, wieviel das war, 2,5k ca.).

Bleibt man mit Adsense, Affili und Konsorten dort drunter, muss man die Einkuenfte noch nichtmal anmelden.

Da bringst Du was völlig falsch durcheinander. Du hast (als Angestellter) jährlich ohne Nachweis einen Freibetrag für Werbungskosten von IIRC 2400 €. Das sind diejenigen Kosten, die Dir entstehen um Deinen Job behalten zu können bzw. einen neuen zu Suchen also z.B. Arbeitskleidung, Fachbücher zur Fortbildung, einen PC im Homeoffice zur Weiterbildung etc.

Bei Einnahmen funktioniert das wie in dem ersten Posting von mir beschrieben. Die Google-Einnahmen müssten aber wegen dem Progressionsvorbehalt auf der Steuererklärung angegeben werden, ebenso wenn Du ein US-Staatsbürger sein solltest.

USt. usw. braucht uns in diesem Fall nicht zu interessieren weil Google keine Mehrwertsteuer an uns überweist.

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• Sind die Regelungen heute noch genauso?
    Ich bin Student und beziehe Bafög sowie Kindergeld, gelegentlich mache ich auch einen Ferienjob. Für all das musste ich bisher keine Steuererklärung schreiben.

Nun würde ich meine Homepage gerne mit Werbung bereichern. Was muss ich dabei beachten, welche Freigrenzen gibt es?
    Muss ich eine Steuernummer auf der Homepage angeben?
    Danke. :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!