Brauche Entscheidungshilfe beim MediaPC bau!

  • Hi!
    Also ich habe schon einige PC's hier stehen die auch funktioniern.
    Nun möchte ich meinen Eltern noch einen bauen für ins Wohnzimmer. Folgendes habe ich schon:
    - 1,4 GHZ AMD Duron
    - 256 MD DDR Ram
    - 2,1 GB Festplatte


    was ich noch brauche:
    - Grafikkarte
    - WLAN Karte (hole ich mir aber glaub im T-Punkt)
    - Betriebssystem


    Und dafür bräuchte ich eure Hilfe. Meine Eltern haben diesen 100hz Röhrern-TV von Medion, den es dieses Jahr gab.
    Genau an diesen soll der PC angeschlossen werden. Über die WLAN Karte soll der PC sich Lieder und Filme von unserem "Server" (Suse Linux 9.1) laden und anschauen. Am besten ohne diese zwischen zu speichern, wegen der Festplatte.
    Welche Grafikkarte ist dafür am besten geeignet? Welches Betriebssystem? Da gibts doch auch so kostenlose Media Module das es sehr einfach zu bedienen ist von der Couch aus. Windows Media Center sollte es nicht sein, aber etwas so in der Art halt am besten Freeware.


    Danke schon mal für eure Hilfe!

  • als software kann ich dir linux mit freevo empfehlen. du musst ein kleines grundsystem aufsetzen. ich würde dafür debian nehmen. dann mit apt-get einfach freevo installieren und konfigurieren. das sollte alles können was du willst.


    an grafikkarten würd ich ne günstige ATI nehmen. da reichen schon welche für 30euro mit videoausgang, mehr brauchst du sicherlich nicht.

  • Zitat

    Original geschrieben von dan21
    an grafikkarten würd ich ne günstige ATI nehmen. da reichen schon welche für 30euro mit videoausgang, mehr brauchst du sicherlich nicht.


    besser wäre eine matrox karte dafür geeignet. die sind aber auch etwas teurer.

  • Zitat

    Original geschrieben von dan21
    als software kann ich dir linux mit freevo empfehlen. du musst ein kleines grundsystem aufsetzen. ich würde dafür debian nehmen. dann mit apt-get einfach freevo installieren und konfigurieren. das sollte alles können was du willst.


    an grafikkarten würd ich ne günstige ATI nehmen. da reichen schon welche für 30euro mit videoausgang, mehr brauchst du sicherlich nicht.


    Und die karte wird dann unter Linux auch erkannt? Meine Eltern sollen das alles ja bedienen können :) Und wenn sie da Befehle tippen müssen wird das nichts. Also was grafisches muss es schon sein.
    Kann Freevo denn mpg und DIVX?

  • Ich gebe hier nur eins zu bedenken:


    Du benoetigt auf jeden Fall X. Da solltest Du dir ueberlegen, was Du nimmst, denn ein Grundsystem inkl. X (je nachdem wieviel Du installierst und welchen Windowmanager Du auswaehlst) kann bei einer Festplattenkapazitaet von 2GB schnell an seine Grenzen stossen (bei 256 MB Ram solltest Du auch genuegend Swap einplanen, der auch nochmal an den 2GB knabbert).

  • ja, die ati-karten wrerden unter linux unterstützt. das ist ekin problem. aber der tip mit den matrox-karten ist auch gut, die haben auch nen super TV-Ausgang.


    freevo unterstützt auch divx und mpg. freevo ist im prinzip nur das menü und verwendet zur wiedergabe xine oder den mplayer. dadurch werden fast alle formate unterstützt.


    die 2gb sollten auch reichen. ich hab meine erste installation von freevo, ohne jegliche linux-kenntnisse, auf ca 800mb gebracht. einfach ein grundsystem ohne x-server installiert und dann mit apt-get freevo installiuert. der hat sich dann alle benötigten pakete selber geholt und installiert. vorkonfiguriert war das auch alles schon.
    du kannst dir ja mal paar screenshots angucken und auch bisschen was durchlesen wenn es dich interessiert: http://freevo.sourceforge.net/


    alternativ käme für dich vielleicht noch VDR in Frage. da gibts ein SOnderheft der c't drüber wo alles ganz einfach erklärt ist, wie man das installiert und einstellt.

  • Hallo,


    muss diesen Thread hervorholen.


    Habe nun endlich auch vor meinen alten PC zu einem einfachen Media-Center umzurüsten.


    Habe einen AMD XP mit 2 GHz, 256 MB RAM, 40 GB Platte, DVD Laufwerk und DVD Brenner.


    Gegebenenfalls werde ich den RAM und auch die HD entsprechend aufrüsten.


    Die digitale Sat-PCI-Karte werde ich danach kaufen, je nach dem welches "Media-Programm" ich nutzen werde. Aber vielleicht habt ihr ja schon ein paar Tipps für mich.


    Habe mir auch schon diverse Seiten im Netz angeschaut und auf Heise.de das Projekt "VDR" gefunden.


    Leider wird das Sonderheft nicht mehr angeboten.


    Wer hat vielleicht eine gute Seite im Netz gefunden, dass auch für Linux Anfänger das VDR-Projekt verständlich erklärt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!