Einem entsprechenden Tip aus dem Yahoo-Groups Forum sei dank, hier die Anleitung wie man seinen MDA/XDA auf GSM 1900 und wieder zurück stellt.
WICHTIG: Ich übernehme keinerlei Verantwortung wenn mit dieser Anleitung jemand sein Gerät schrottet ! Hier erfolgt ein Eingriff am Bootloader, also sollte jeder wissen was er da tut !
MDA/XDA in den Bootloader Modus bringen:
EInschaltknopf drücken und halten, gleichzeitig mit dem Stylus-Ende den Softresetknopf betätigen.
Danach startet der MDA/XDA im Bootloader Mode.
Anschliessend den Kaldenderknopf (rechts oben) drücken.
Jetzt kommt ein Auswahlmenü in dem man nur mit dem Actionbutton (unten mitte) etwas auswählen kann, der Stylus funzt hier nicht.
Das entsprechende band auswählen (hier GSM 1900) und den Actionbutton drücken.
Jetzt kommt die Displayanzeige "GSM online device already on reset".
Einen Moment warten und den Button erneut betätigen, danach kommt wieder das Auswahlmenü.
Jetzt den ersten Menüeintrag auswählen (Debug/RX calib.). Actionbutton drücken, jetzt kommt wieder die Displayanzeige "GSM online device already on reset".
Wenn jetzt zwei kurze Knackser aus dem Lautsprecher zu hören sind, habt ihr alles richtig gemacht.
Jetzt einen erneuten Softreset und ihr habt einen XDA/MDA der nur auf GSM1900 funktioniert.
Zum zurückschalten auf GSM900/1800 einfach wie oben, nur halt dann GSM900/1800 auswählen.
Ich hab das ganze mehrfach getestet und es geht wirklich.
Nochmal der Hinweis das ich hier keine Garantie für nix übernehme, also volles Risiko.
Für die Spielkinder:
Wenn man im Bootloader die Kontakte- (links oben) statt der Kalendertaste drückt kommt man in ein Menü mit div. Selbsttests.
Oder beim Bootloader lange den Actionbutton drücken, dann kommt ein Menü mit dem man das ROM auslesen kann, und noch ein paar andere Sachen. Besondere Vorsicht hier, ein falscher Drücker und das Teil ist nur noch als Briefbeschwerer brauchbar.
Bei Fragen in den Thread posten, ich antworte dazu nur hier.
Michl