Autothread: Ersatz für Passat Variant kaufen/mieten

• Um (rein theoretisch) auf Deine Frage(n) einzugehen:

Ich würde Dir einen Golf/Bora Variant empfehlen, alternativ auch einen Skoda Oktavia! Ist technisch gesehen eh alles die gleiche Soße. Der Skoda ist nur günstiger. :D

Falls es ein TDI sein soll, achte auf die Schadstoffklasse. Bei einigen Skodamodellen sollen die Oktavias afaik schlechter eingestuft worden sein als z.B. der Golf, obwohl die gleichen Motoren drin waren. Nach meinen Erfahrungen mittlerweile würde ich zu einem PD Motor raten. Ich hatte selbst mal einen mit Verteilerpumpe. Die neuen Motoren ziehen aber weitaus besser, weil sie mehr Drehmomet haben.

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• BMW / 3er / Winter:
    Sehe ich keine wirklichen Probleme. Lange Erfahrungen in schneereichen Regionen - auch bei Freunden, auch bei älteren BMWs - und durchweg positiv. Trotz aller Unkenrufe ("Heckantrieb im Winter ..."). Bei den älteren hat etwas Blei (als Blech) oder Streusplit/Kies (auch prima als Anfahrhilfe - aber nie beim eigenen Fahrzeug gebraucht) im Kofferraum (also auf der Hinterachse) prima funktioniert.
    Die neuen mit Antischlupfregelungen u.a. Gimmicks versehenen Fahrzeuge (das gilt natürlich nicht nur für die Hecktriebler von BMW, sondern auch für z.B. Mercedes) schaffen es (z.B. als 3er Coupe) durchaus, durch aufgeschobenen Schnee zu wühlen.
    Also recht problemlos. Einen Allradler von Subaru oder einen Audi oder iX kannst du natürlich scharf rannehmen - nicht nur im Winter.
    Und einen Fronttriebler kannst Du auch 'mal unkonzertriert durch eine Kurve zwingen, bzw. sehr leicht handhaben.
    Also: Wenn du bequem bist und häufig im Schnee / Schneematsch fährst solltest Du einen Fronttriebler nehmen. (Heckantriebs-stränge haben auch gewisse Verschleissprobleme ab ~150TKm)
    Aber: IMHO zählt die Winterreifenqualität mehr als der Unterschied Front-/Heck-Triebler - dank der elektonischen Fahrhilfen.

Zuverlässigkeit:
    Ist inzwischen nicht mehr eindeutig bestimmbar. Dank Elektronik überall und kurzer Product-Life-Cycles gibt es wohl nur noch zwei Zustände - echt digital:
    Karre funktioniert - oder hat (ständig) Probleme.
    Bosch Elektronik ist wohl zuverlässiger als Lucas oder Marelli - also sollte man evtl. Distanz zu italienischen Fahrzeugen aufbauen ... ;)
    Die Autos, die für Dich in Frage kommen sind alle recht ausgereift. Mach doch 'mal Termine bei Händlern für Probefahren und lies Dir erst im Anschluss daran den Test durch. z.B. hier. Die Persönlichen Präferenzen sind nicht zwangsläufig die, welche die Tester wichtig finden.
    Der eine fühlt sich vom Markenkult angezogen, der andere vom Innenraum-Material, der dritte von den Instrumenten etc.

Wenn Du im Bereich neu bis 1,5-jährig guckst, ist aufgrund der (durchaus diskussionswürdigen, weil teilw. strange gewichtet) Pannenstatistiken, Hörensagen, langen Garantiezeiten und eig. Erfahrung ein japanisches Fahrzeug zu wählen. Der u.U. etwas teuere Ersatzteilpreis wird durch den geringeren Bedarf kompensiert, bzw. trifft aufgrund der langen Garantiezeiten den 2. oder 3.- Besitzer. :rolleyes:
    Also vielleicht doch Nissan-Renault oder Toyota?
    {Der (große) Diesel im Renault Megane Grandtour ist exzellent und mit Russfilter.}

Mit 'nem BMW - als 3er - als Kombi - machst Du jedenfalls nichts falsch.

Am besten viele, viele [Vergleichs-] Probefahrten. Bei der Gelegenheit kannst Du auch schon anfangen, die Händler nach Kompetenz, Atmosphäre und Kundenfreudlichkeit auszusortien. (Und immer auf die Kunden achten, die gerade Ihr Fahrzeug aus der Inspektion abhohlen oder gerade abgeben - oder wenn Du auf einem Parkplatz einen mit Deinem Wunschauto siehst - einfach ansprechen ;) )

• Hmm, wie wärs denn mit nem gebrauchten Audi?

Ich denke da an einen Audi 80 oder 100. Auch ein alter A6 könnte durchaus gut sein.
    Bei entsprechender Pflege hält so ein Auto auch viele Kilometer!
    Und mit Quattro natürlich auch ein Plus an Sicherheit.

Oder ein Ford Mondeo finde ich ganz gut, für eine akzeptablen Preis bekommt man da tolle Gebrauchte, die auch gut laufen (zum Beispiel der 2.5l V6 mit 170 PS).

Some experiences only impress you once.
    The special ones do it again and again.

• notch

Vielen Dank, bestätigt viel von dem, was ich auch von anderer Seite gehört habe. Probefahren ist ja schon mal richtig, aber manchmal drängt die Zeit, dann bleibt nur die schnelle Entscheidung.

Für mich gibt's beim 3er touring nur noch das Kriterium, ob mir der relativ kleine Kofferraum ausreicht, probefahren werd' ich ihn auf alle Fälle.

Gruss
    Dieter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!