Hallo TT,
als durchaus großer Laie im Bereich Autokauf bin ich auf der Suche nach einer guten, sprich günstigen Strategie für folgendes Problem:
Unser Passat Variant (BJ 1996, 100PS) macht langsam schlapp, Reparaturen häufen sich, i.A. ist er mal wieder liegengeblieben. Diagnose steht noch aus. Jetzt denken wir an eine Neuanschaffung unter folgenden Randbedingungen:
- Kombi, gebraucht, Benziner (Fahrleistung ca. 15.000km pro Jahr)
- günstig! sagen wir mal so bis 10.000 EUR
- zuverlässiges, problemloses Fahrzeug, Motorisierung ist weniger wichtig
Welches Auto (in Relation zum Passat) könnt Ihr empfehlen? Den Skoda Fabia hab ich hier schon öfter gehört, gibt's noch andere Vorschläge?
Was machen wir mit unserem Alten? km-Stand 140.000 km, Klimaanlage ist leck, mehrere leichte Lackschäden, Kratzer auf Stoßstange, Plastikklappen im Innenbereich z.T. abgebrochen; kürzlich ausgetauscht wurden: Kat, Anlasser, Zündspule, Batterie, Auspuff.
Wie kann ich den noch einigermaßen passabel verkaufen, vielleicht am besten beim Händler, bei dem ich den "Neuen" kaufe, in Zahlung geben?
Für die Übergangszeits, solange der Passat nicht läuft, und der "Neue" noch nicht da ist, braucht meine Frau (und die beiden Kinder) an ca. 2-3 Tagen die Woche beruflich ein Auto im Nahverkehr. Wie kann man so etwas günstig überbrücken (Mieten?)
Freue mich über jeden Hinweis und, ja, ich hab hier einige Threads durchgekaut, die sich mit ähnlichen Themen beschäftigen.
Gruss
Dieter