Autothread: Ersatz für Passat Variant kaufen/mieten

• Hallo TT,

als durchaus großer Laie im Bereich Autokauf bin ich auf der Suche nach einer guten, sprich günstigen Strategie für folgendes Problem:

Unser Passat Variant (BJ 1996, 100PS) macht langsam schlapp, Reparaturen häufen sich, i.A. ist er mal wieder liegengeblieben. Diagnose steht noch aus. Jetzt denken wir an eine Neuanschaffung unter folgenden Randbedingungen:

- Kombi, gebraucht, Benziner (Fahrleistung ca. 15.000km pro Jahr)
    - günstig! sagen wir mal so bis 10.000 EUR
    - zuverlässiges, problemloses Fahrzeug, Motorisierung ist weniger wichtig

Welches Auto (in Relation zum Passat) könnt Ihr empfehlen? Den Skoda Fabia hab ich hier schon öfter gehört, gibt's noch andere Vorschläge?

Was machen wir mit unserem Alten? km-Stand 140.000 km, Klimaanlage ist leck, mehrere leichte Lackschäden, Kratzer auf Stoßstange, Plastikklappen im Innenbereich z.T. abgebrochen; kürzlich ausgetauscht wurden: Kat, Anlasser, Zündspule, Batterie, Auspuff.
    Wie kann ich den noch einigermaßen passabel verkaufen, vielleicht am besten beim Händler, bei dem ich den "Neuen" kaufe, in Zahlung geben?

Für die Übergangszeits, solange der Passat nicht läuft, und der "Neue" noch nicht da ist, braucht meine Frau (und die beiden Kinder) an ca. 2-3 Tagen die Woche beruflich ein Auto im Nahverkehr. Wie kann man so etwas günstig überbrücken (Mieten?)

Freue mich über jeden Hinweis und, ja, ich hab hier einige Threads durchgekaut, die sich mit ähnlichen Themen beschäftigen.

Gruss
    Dieter

• Hallo,
    wenn es dir größenmäßig reicht, könnte ein Skoda Oktavia eine Möglichkeit sein.

Ist auch VW-Technik drinnen und hat ganz gute Gebrauchtwagenkritiken bekommen.

Der Skoda Fabia ist schon im Verhältnis deutlich kleiner.

Wenn du früh genug weißt, wann deine Frau den Wagen braucht, kannst du z.B. bei sixti.de einen Kleinwagen mieten. Aber das wird nie ganz günstig werden.

Den Wagen würde ich am ehesten privat verkaufen, da kaum ein Händler sich einen solchen Wagen auf den Hof stellen will.

greetz
    cm

• Huhu!

Am wenigsten Stress hat man sicherlich wenn man das Gerät beim Händler auf'n Hof stellt. Aber natürlich auch das geringste Geld...
    Andernseits sind gerade ältere Passat recht gesucht, weil billig und i.d.R. quasi unzerstörbar. Das Deiner mit runden 140000 quasi schon aufgibt ist eigentlich eher ungewöhnlich.

Andernseits bieten viele Händler ja dieses "soundsoviel über Schwackewert" an. Vielleicht mal so ein Angebot ins Auge fassen...

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Zitat

Original geschrieben von Charlie_D
    Andernseits bieten viele Händler ja dieses "soundsoviel über Schwackewert" an. Vielleicht mal so ein Angebot ins Auge fassen...

Aber doch nur, wenn man dann beim Händler einen neuen Wagen kauft, keinen Gebrauchten, oder?

Würde mir erstmal Angebot vom Händler machen lassen, und dann schauen, wieviel Deine Kiste noch auf dem Gebrauchtwagenmarkt bringen kann. Wenn der Unterschied nicht allzu groß ist, kannst ihn ja an den Händler abgeben.

"Wie wird die Welt regiert und in den Krieg geführt? Diplomaten belügen Journalisten und glauben es, wenn sie`s lesen." Karl Kraus

• Das schon, ja, aber bei nem Etat von ca. 10.000 € Aufzahlung könnte man da schon in interessante Regionen kommen.
    Einen Astra Diesel Kombi z.B. bekommt man mit etwas Glück auch schon um 15.000 Neu, da dann nen Benziner statt nem Diesel, bisschen verhandeln hier und da, ordentliches Rücknahmeangebot für den alten...

Soooo weit dürfte man da dann nicht mehr weg sein von den 10.000 !

Charlie

--
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Hallo,

vielen Dank mal für Eure Tipps und Anregungen.

Neben dem möglichen Verkauf des Passats interessiert mich aber vorrangig, welches Auto wir ins Auge fassen sollten. Ich bin da absolut nicht auf dem Laufenden.
    Der Rahmen von 10.000 EUR war mal eine grobe Schätzung für einen nur kurz Gebrauchten Kombi (<4 Jahre) mit den angegebenen Anforderungen.

Ist ein Preisvergleich bei mobile.de ein verläßlicher und repräsentativer Fingerzeig?

Gruss
    Dieter

• Ich würd mal lieber die umliegenden Händler abgrasen, die Preise bei Mobile.de oder ähnlichem sind oft wie die von EBay. Oftmals heillos überteuert!

Was ich jetzt so aus Deinen Postings rauslese, denke ich, wärst Du der optimale Kandidat für Opel, Ford, Skoda.

Wie gesagt, ich würde da mal hinfahren, mich für einen entsprechenden Wagen interessieren, die sollen Deinen Schätzen und Dir ein Angebot geben. Siehste ja dann, wenn die Dir nur noch 500 für Deinen geben wollen würd ich den Händler halt auslachen und wieder gehen.

Aber so bekommst Du IMHO ein besseres Preisgefühl als über die Internetschacherbörsen.

Charlie

--
    ---------------

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von Charlie_D
    Ich würd mal lieber die umliegenden Händler abgrasen, die Preise bei Mobile.de oder ähnlichem sind oft wie die von EBay. Oftmals heillos überteuert!

Was ich jetzt so aus Deinen Postings rauslese, denke ich, wärst Du der optimale Kandidat für Opel, Ford, Skoda.

hatte ja gehofft, ich kann online schon einen guten Preisrahmen abstecken.
    Bezügl "optimaler Kandidat" für Opel, Ford, Skoda: welche Modelle? sind die "gute Arbeitstiere"? Von der Größe her wa ein Passat damals, als wir ihn kauften, eher zu groß; ich tendiere dazu, dass der neue auch etwas kleiner sein kann.

Bitte werft mal ein paar Namen (Empfehlungen) in den virtuellen Raum!

Gruss
    Dieter

• Huhu!

Hm, also wenn der Passat schon fast zu groß ist/war, dann dürftest Du mit nem Astra Combi, nem Skoda Fabia, Ford Focus Turnier, Focus c-Max, nicht mal schlecht dran sein. Toyota hat auch sehr schöne Autos in dieser Klasse, aber da find ich den Preis mittlerweile ziemlich überzogen...

Aber das kommt ziemlich auf den Händler an. Was ist billiger? Den alten Wagen gut zu verkaufen und dann einen "neuen gebrauchten" zu nehmen, oder den alten drangeben, irgendwelche Prämien und/oder bonis einzustreichen, evtl. noch etwas zu handeln und dann nen Neuwagen zu kaufen...

Das wirste nur beim Händler klären können.

Wobei ich glaube, daß bei nem Etat von ca. 10.000€ die "Neuwagenmethode" evtl. gar nicht so falsch sein könnte...

Charlie

--
    ---------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!