Win XP installieren ohne CD Laufwerk?

• Zitat

Original geschrieben von sk8ergirl
    (Weiß jemand, ob der bei diesem Laptop erweiterbar ist? Ich habe nichts dergleichen gefunden),

Yep, ist er, habe den X20 (noch aus Nostalgiegründen ;)) hier und in dem sind insgesamt 384 MB (128 fest und 256 Erweiterung) drin, also kann deiner auch mehr!

Trotzdem verstehe ich nicht, wie man ohne externes Laufwerk auskommt? Es gibt doch sicher so einiges, was man installieren möchte und irgendwie muss man das doch erst einmal auf den USB-Stick bekommen?

Ich habe BTW die Dockingstation mit Laufwerk. Funktioniert sehr gut! :top:

Edit: Gerade noch mal gegoogelt, es sind maximal 384 MB möglich.

• Ich hab den Kleinen von einem Bekannten mit kubuntu bekommen und konnte bisher alles weitestgehend erledigen.
    Sämtliche Office Programme waren ja schon installiert, weswegen bisher auch kein optisches Laufwerk von Nöten war.
    Die Dockingstation wäre sicher nicht schlecht, aber ich benötige ein Laufwerk wirklich nur zum XP installieren.

Grüße aus Nürnberg!

• Zitat

Original geschrieben von fon454
    Von USB-Stick installieren geht (mit Hindernissen):
    http://myeee.wordpress.com/200…stallation-vom-usb-stick/

ich habe oben Text gelesen und das dies nicht ohne Probleme möglich ist..Ich möchte jedoch auf meinem Netbook Linux Linpus neu installieren und mein Nebook in den Ursprungszustand (incl. Löschen aller Passwörter) versetzten. Aber wie mache ich das ohne CD-Laufwerk? Gibt es eine Möglichkeit das interne Laufwerk eines anderen Notebooks zu nutzen und das Notebook mit dem Netbook zu verbinden z.B. mit einem Twisted-Pair-Kabel o.ä.. Funktioniert das?
    Ich möchte nicht unbedingt ein externes Laufwerk kaufen, um dies nur einmal zu benutzen...

Ein altes skandinavisches Sprichwort sagt:
    Gelber Schnee schmeckt nicht nach Zitrone!

• Du solltest vielleicht noch schreiben, um was es für eine Hardware geht.

Ich habe auf meinem NC10 W7 vom USB, bzw. von eine SD-Karte mit USB Adapter installiert. Im Bios müsste man umstellen können, dass der Rechner vom Stick bootet.

Habe mit dem Tool einen bootfähigen Stick für Norton Ghost erstellt, funzt Prima!

• brasax,

das ist natürlich ein guter Einwand..

Netbook: Acer Aspire One A110L

Das Notebook wäre ein Dell mit Vista.

• Okay..

Du hast das Acer und willst es auf den Ursprungszustand zurücksetzen? Oder willst Du Linux neu installieren, bzw. Linux war das ursprüngliche OS? Gibts kein Tool von Acer zum zurücksetzen? Wenn nicht, hast Du das USB-Tool ausprobiert? Den Stick könntest Du ja auf Deinem Notebook erstellen und ausprobieren, ob sich Linux installieren lässt..

• ich möchte das System zurücksetzen, Linux ist (Original)-OS was auch immer noch drauf ist, um das Netbook zu verkaufen.

Natürlich gibt es ein Tool zum zurücksetzen. Eine Recovery-Disc.. :rolleyes:
    Wie das mit der Disc gemacht wird, wird auch im Handbuch beschrieben.:

Zitat

...
    3 Wählen Sie das Menü Boot aus.
    4 Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm, um ein bootbares
    optisches Disc-Laufwerk zum ersten Gerät zu machen.
    5 Legen Sie die Recovery-Disc in das ausgewählte optische Disc-Laufwerk ein.
    ...

das beschriebene opitsche Laufwerk kann ich aber nicht finden :D

das USB-Tool hab ich noch nicht ausprobiert. Im Net hatte ich gelesen, dass man zwar z.B. Win XP via USB installieren kann, dies jedoch mehrere Std. dauert. Ob es klappt ist aber immer noch fraglich, laut meiner Quelle. Und dieses Rumgehampelt möchte ich mir gerne ersparen.

• W7 hat knapp 30 min gebraucht zum installieren.. Paar Stunden wären dann doch ein wenig heftig..

Mit dem Tool kannst Du zumindest einen bootfähigen Stick machen und kopierst statt Win XP die Recovery CD drauf. So habe ich es mit der Ghost-CD gemacht. Und hat ohne Probleme geklappt das Netbook zurückzusetzen.

Den Stick vorzubereiten ist eine Sache von ein paar Minuten, solltest es vielleicht trotzdem versuchen. Wenn es nicht klappt, kann man sich ja noch was anderes überlegen. Ggf. sich ein externes Laufwerk leihen oder ähnlich.

• ok, danke für die Infos. dann werde ich das mal so versuchen.

Das mit externen Laufwerken ist anscheinend auch so eine Sache, da wohl nicht alle mit Linux laufen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!