Abwägung neuer Tel-Anschluss / VoIP vs. Festnetz - speziell GMX Telefon flat

• Hallo Zusammen,

ich überlege im Zuge eines Umzuges, meinen Telefonanschluss quasi zu revolutionieren ;)

Im Auge habe ich:
    GMX DSL-Anschluss 2048 mit DSL Flat + Telefon Flat (ca. 40EUR/Monat).
    Hierzu ist zusätzlich ja noch der T-Com Anschluss (einfachster Analoganschluss, ca. 16EUR/Monat)) abzuschließen.

- Wie läuft das mit der Telefonnummer? Habe ich dann 2 Nummern (Telekom und GMX)?
    - Wenn ja, ist die GMX Nummer eine normale Festnetznummer, oder eine Spezialvorwahl (interessant für den Anrufer)?
    - Wenn es eine Nummer für beide Anschlüsse gibt, welches klingelt dann (zuerst)?
    - Kann man gleichzeitig über GMX telefonieren und surfen?
    - Wie funktioniert das GMX-System in der Praxis? Ist es stabil und erreichbar? Macht es einen Unterschied zum Festnetz (<- entscheidend)

Zu meinem Telefonverhalten:
    Viele Ferngespräche in D und Auslandsgespräche nach Finnland (Totschlagargument gegen Arcor. Hier ist Finnland zu teuer, da nicht als Top3 Land wählbar).

Mit den Beiträgen aus der Suche bin ich hier nicht wirklich schlau geworden, da ich auch überhaupt keine Vorkenntnisse zu VoIP mitbringe.

Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!