suche animierte desktop hintergrundbilder

• hallo,

gibt es sowas überhaupt: animierte desktop hintergrundbilder für windows xp?

...habe eben dieses hintergrundbild für einen windows PDA gesehen und dachte mir: das müsste es doch auch für windows XP geben?!

wer kennt links oder besser: genau diese animierte wiese für windows xp?

• Vielleicht lehne ich mich jetzt auch etwas zu weit aus dem Fenster, aber da meines Wissens nach XP nur BMPs oder JPGs als Desktopbild akzeptiert, sind bewegte Bilder nicht möglich, da sie ja normalerweise aus GIF-Dateien bestehen.

• natürlich sind gif-bilder als desktop hintergrundbild zulässig. das hab ich damals bereits sogar auf dem windows 98 rechner getan.

per google findet man auch viele archive mit animierten gif-kacheln, die man dann per "nebeneinander" auf dem desktop verteilen kann.

ich suche allerdings ein ganzes bild im 1024x768 (besser: 1280x1024) -format.

• Dann will ich nichts gesagt haben, sorry - habe vor Ewigkeiten vor einem Windows-Rechner gesessen :D

• Das Problem ist nicht ob Windows die Funktion unterstützt – das tut es durchaus – sondern eher animierte Hintergrundbilder zu finden die dann auch noch eine Auflösung von z. B. 1024 x 768 Pixel haben.

Mit AltaVista kann man ja genauso wie bei Google nach Bilder suchen, allerdings kann man die gewünschte Auflösung schon vor der Suche selbst bestimmen.

Trotzdem, so richtig fündig wird man da nicht.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber Windows kann ja seit Win98 Gif´s als Hintergrundbilder anzeigen. AFAIK aber haben Gif´s eine Beschränkung in der Farbanzahl (256 Farben). So richtig schön würde das auf dem Desktop nicht aussehen ganz abgesehen vom Performaceverlust.

Eventuell wäre es besser eine schön gestaltete Internetseite auf dem Desktop einzubinden.

• bei google kann man auch nach bilder in gewünschter auflösung suchen.

einfach in die suchmaske eingeben "bildname 1024x768" ...ich habs auch schonmal mit gif probiert. allerdings ohne erfolg.

ob gif-bilder nur 256 farben unterstützen, weiss ich nicht. meine gepostete animation sieht so flüssig aus, dass müsste eine größere farbpalette als aus nur 256 farben sein (auch wenns nur grüntöne sind) - das ist übrigens ein gif-bild für windows mobile. ...habs aus nem anderen threat hierher kopiert.

es muss ja nicht das gesamte bild animiert sein, sondern nur ein teil. und heutige rechner sind dermaßen von leistungsstark, da merkt man sicherlich keine performance-einbußen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!