Auto-Anlage - Dumpfer Klang aus einer Box

• Hey,

ich habe seit gestern ein merkwürdiges Problem mit meiner Anlage im Auto.
    Erstmal zum Aufbau: Standardmässig 4 Boxen vorne (2 Mitteltöner, 2 Hochtöner), zwei hinten, eine Bassbox und einen 5Kanal-Verstärker im Kofferraum. Ist keine mörder-Tekker-Anlage oder so, nur für angenehm lauten und ausgewogenen Musikgenuss gedacht :D

Seit gestern kommt aus der rechten vorderen Box allerdings nur noch sehr dumpfer und ziemlich leiser Klang. Einfach so vom einen auf den anderen Moment. Hab mal an allen Kabeln gezogen aber die scheinen zu sitzen.
    Kennt sich da jemand mit aus? Das räumliche Klangbild ist total im Arsch :flop: Und ich hab echt kein Geld um das Nachschauen zu lassen.

• Hi,
    wenn die Kabel fest sind, scheint eine Frequenzweiche kaputt zu sein. Scheinbar wird der Hochtöner nicht mehr angesteuert.

Ferndiagnose ist natürlich schwierig, aber bestimmt ist hier noch jemand schlauer als ich ;-)

Grüße
    H.S.

Components picture, testing capacitors recycle deal send beer. Transfer argument errors messages denied root chmod alarm.

From: etiquette yourself

• Ich hätte zuerst auch auf das Kabel getippt. Bei mir war ein Kabel ein bisschen lockerer drauf.

Ich würde tippen das mit dem Lautsprecher etwas nichtmehr stimmt. Kannst du nicht probeweise mal den linken vorderen LS an die Kabel rechts anklemmen und umgekehrt ?

Denke dann würdest du mehr wissen. Ansonsten, wenn du die Teile nicht gerade bei E.bay ohne Rechnung gekauft hast, würde ich zu dem Händler fahren und umtauschen.

Aber meine Ferndiagnose. LS ist hinüber.

«Das ist kein Traum. hakki99 gibt's wirklich!»
    current E71

• hast du eventuell mal etwas zu laut aufgedreht oder der box zuviel leistung vom verstärker gegeben ?
    meistens gehen die "billig"-teile dann kaputt. hört sich für mich auch so an als ob die dinger hinüber wären.
    aber ein Hoch/Mitteltönerset ist ja nicht so teuer .

Morphe

• Die Anlage ist schon ein paar Jahre alt, auch wenn sie nicht billig war, umtauschen kann ich da wohl nix mehr. Hab festgestellt, dass sowohl der Hochtöner als auch der Mitteltöner auf der rechten Seite kaum noch was von sich geben, also denk ich zumindest nicht, dass es an den Boxen liegt.

Werd mich wohl am WE mal daran wagen, die Türverkleidung abzunehmen und nach dem Kabel und der Frequenzweiche zu schauen.

Danke schonmal für die Antworten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!