CSD-Datenverbindung mit Pre-Paid-Karte?

• Dem stimm ich zu - es muss eine digitale Kennung mitgeschickt werden, was bei analogen Telefonleitungen nicht möglich ist und auch in digitalen Netzen extra eingestellt werden muss. Ausserdem muss die Karte Singlenumbering unterstützen - sprich sie muss diese Kennung (quasi über eine Weiche) auch auswerten.

Das hat bei mir vor ein paar Jahren problemlos bei D1 und O2 geklappt, weitere Infos dazu müsste es in den mobilfunkfaqs von Hr. Gajek geben. Bei D2 und Eplus gings damals nicht.

Ist mir schon klar was der Kollege will - aber ich denk halt ein bischen weiter.
    Die Interconnections ins Mobilfunknetz sind nach wie vor unverschämt hoch, deshalb wäre es bei entsprechend häufigen Datenanrufen wesentlich günstiger diese von Mobil zu Mobil zu tätigen. Das war der einzige Hintergrund meiner Idee.

MfG

• es gibt ja hier nun sehr verschiedene Meinungen zum Thema. Hat denn nicht jemand eine Pre-Paid-Karte und kann das mal probieren? Ich möchte mir nicht von allen Netzbetreibern Karten (für jeweils 10 Euro) kaufen und probieren, auf die Gefahr hin, dass es nicht klappt.
    Wäre echt nett, wenn es mal jemand testen könnte.

• Wo liegt genau das Problem .. Du willst von Handy nach Fest ne Nummer günstig anwählen - dann kommt nur die EPlus Karte mit der 5 Cent Nummer in Frage.

Wie lange allerdings eine Datenverbindung als Sprachverbindung abgerechnet wird kann Dir keiner sagen.

Insofern hat sich die Frage doch erledigt, oder ? Die anderen NBs kommen doch eh nicht in Frage !

MfG

• Zitat

Original geschrieben von jansen
    Wo liegt genau das Problem .. Du willst von Handy nach Fest ne Nummer günstig anwählen

genau um das geht es hier eben nicht! Sondern um eine aus dem Festnetz zum Mobilfunknetz aufgebaute Datenverbindung.

Ist schon ein gewaltiger (technischer) Unterschied. ;)

• Tschuldige, nicht ganz einfach sich auf die ursprüngliche Frage zu konzentrieren ..

Also via Analogmodem kann man nur zu Vertragskarten eine Datenverbindung aufbauen (extra Freischaltung bzw. Datenvertragskarte erforderlich).

Via ISDN evtl. auch mit Prepaidkarte machbar. Das Endgerät muss natürlich Datenempfang können (mein hochwertiges Motorola unterstütz beispielsweise keinen Faxempfang!), es muss eine Signalisierung via ISDN übermittelt werden.
    Dann sollte es aber wenn nur mit D1 und O2 gehen. D2 und Eplus gehen difinitiv nicht. Ich werds ausprobieren und entsprechend posten.
    Details bei den Mobilfunkfaqs von henning gajek !!!!

Alternativ .. eine Datenverbindung mit der Tchibo Prepaid aufbauen. Geht natürlich nur wenn O2 das unterstützt. Man spart mit dieser Lösung am meissten.

• jansen

es wäre toll, wenn Du das mit D1 oder o2-LOOP-Karte mal probieren könntest. Also ich fasse mal kurz zusammen:
    - mit einer ISDN-Verbindung kann die Verbindung hergestellt werden
    - mit analogen Modem klappt es nicht aufgrund einer fehlenden "digitalen" Kennung

Ich bin sehr gespannt auf die Tests ...

Was ich mich nur immer wieder Frage ist - warum nur kann das einem kein Mitarbeiter in einem Mobilfunkshop erklären?

• Re: jansen

Zitat

Original geschrieben von popethe warum nur kann das einem kein Mitarbeiter in einem Mobilfunkshop erklären?

LOL, ich will ja jetzt nicht alle Shop-MA über einen kamm scheren...aber viele davon sind doch schon z.B. mit MMS-Einstellungen völlig überfordert. und dann kommst Du und fragst nach "Protokollen bei der abgehenden digitalen Datenverbindung" usw.

Wenn Du deine Tastensperre erklärt haben willst dann könntest Du evtl. noch im Shop Glück haben. Für den Rest bist Du hier schon ganz gut aufgehoben :D

;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!