Handy, PDA/MDA oder Smartphone?

• :(:(:(

Hallo,
    könnt Ihr mir bitte behilflich sein bei der richtigen Auswahl meines neuen Handys, PDAs oder Smartphones, da mein D2-Vertrag jetzt ausläuft und ich unbedingt ein Kombi-Gerät nutzen möchte, statt wie bisher Handy und separater PDA.

Bin für jeden Tipp, jede Erfahrung und Empfehlung sehr dankbar, vielleicht liegen Euch ja sogar Testberichte zum jeweiligen Produkt vor. Mich interessiert Positives wie auch eventuell Negatives/Einschränkungen, damit ich vor der Anschaffung abwägen kann.

I:) Meine Anforderungen / Wünsche:

- Kombination "Telefon Tri-Band und Organizer" (statt 2 separate Geräte wie bisher), möglichst leicht!
    - Gute, fehlerfreie Outlook 2003 Synchronisation von "Kontakte" (ich nutze ca. 500-600 Kontakte mit allen! Feldern) + "Kalender".
    - Kalender: Übersichtliche Tages- und Wochendarstellung.
    - Bei PDA: Bedienung, d.h. manuell wählen bzw. wählen aus Adressbuch ohne PDA-Stift möglich!
    - Idealerweise nutzbar bzw. aufrüstbar: Als Navigationssystem, Auto-Freisprecheinrichtung mit Autoantennen-Anschluß, Rufnummerwahl per Sprache.

Technik:

- Gute bis sehr gute Sprachqualität und Empfangsleistung.
    - Schneller Prozessor, gutes klares Display, großer auch erweiterbarer Speicher.
    - Möglichst lange Stand-by und Sprechzeit.
    - Verschiedene Profile (laute / normale / leise Umgebung).
    - Ausgereiftes Produkt inkl. Softwarestand, ich möchte kein Betatester mehr sein!

II:) Sonstiges:

- Nicht zwingend erforderlich: UMTS, Integrierte Kamera (1,3 MegaPixel).
    - Definitiv nicht benötigt: eMail Client, Internetzugang, Video, MP3 Player etc. .

Freue mich auf Eure Tipps und Anregungen.

Vielen Dank, Ludwig

:):):)

• Allgemein: in Sachen Kalender, Kontakte und Sync hab ich noch nichts besseres als Microsoft-OS-Geräte gesehen. Grundsätzlich musst Du glaube ich zuerst entscheiden, welche Größe Du haben willst:

• PDA-Größe (-> MDA/XDA)
    • Telefongröße (Smartphone: SDA, Qtek)
    • etwas dazwischen (SonyEriccson P8/9XX, MDA/VPA compact, XDA mini)

Ich kann von zwei Erfahrungen berichten:

• MDA compact
      Super Gerät, hat fast alles was Du gern möchtest, nur die Sprachqualität ist teils nicht so super - bei mir war's ok, aber ich hab auch von Nutzern gelesen, die Probleme hatten. Dann gab's ein Update des Radio-Stacks, der viele glücklich gemacht hat, andere nicht...
      Betrieb als Navi ist möglich, wählen ohne "Stöckchen" auch. CAM mit 1.3 MP ist an Board - hab ich allerdings nie genutzt. Die Standbyzeit ist leider nicht so der Bringer. Mehr als 2 Tage waren bei mir nicht drin, teils nach 1 Tag abends an die Dose - für mich allerdfings nie ein Problem, denn eine Steckdose hab ich jeden Abend. Ich hab das Gerät letztlich nur deshalb abgegeben, weil es mir zu groß war (und ich langfristig auf eine CAM verzichten muss). Ich brauche etwas im Telefonformat...

• SDA business
      Für mich das perfekte Gerät. Natürlich bringen kleinerer Screen und geringere Auflösung Nachteile, aber die Grundfunktionalitäten für mich (Verwalten der Kontakte (aktuell ca. 250), Kalender, Anzeigen der nächsten Termine direkt auf dem Hauptbildschirm und *Trommelwirbel* Telefonieren :D ) lassen sich super realisieren und das Gerät ist klein. Als Navi lässt es sich auch verwenden - allerdings weiß ich nicht wieviel Freude das kleinere Display im Auto macht. Die Standbyzeit liegt bei mir bei 3 Tagen und IMHO ausreichend.

Antennenanschluss und Sprachwahl haben übrigens beide Geräte.

Bei weiteren Fragen bitte schreien und zu genannten Geräten hier im Forum noch ein bisschen lesen.

Gruß
    Frank

p.s.: hab schon mal in Deine Handyhistorie geschaut, um zu sehen was du schon probiert hast, der Eintrag ist allerdings icht so aussagekräftig, vielleicht mal überarbeiten ;) Du hattest Dich hier ja schon mal zum MDA3 umgesehen, hast Du den mal getestet?

• Hallo Lux,
    vielen Dank für Deine Tipps. Bin dadurch auf die für mich völlig neue Idee mit dem Microsoft Handybetriebssystem gekommen.
    Ist dies Deiner Meinung nach ausgereift und warum bieten Nokia oder SonyEriccson keine Handys diesbezüglich (habe zumindest keine gefunden)?

Den MDAIII habe ich mal getestet, ist mir aber zu groß/zu schwer, als PDA mit Tel.-Fkt. aber natürlich klasse.

Ludwig
    :top: :top:

• Vodafone VDA / Motorola MPx220

Hallo,
    hat jemand Testberichte oder Erfahrungen zu den beiden o.g. Smartphones für mich?
    Möchte mir ein Smartphone mit Windows Mobile 2003 SE kaufen, welche könnt Ihr empfehlen?

Ludwig :(:(

• na, wenn dir der mda III zu groß und zu schwer für ein HAndy war, dann kommt ja wohl eher ein MDA compact in Frage,

kann alles, was du beschrieben hast, z.B. auch aus dem "Today"-Screen heraus seinen Kalender anschauen und direkt daraus wählen, ohne Stift!

einfacvh mal in einen Laden, und dich anrufen alssen oder Freund mit MDA c ausgucken, ob dir die Sprachqualität gefällt.
    Also ich kann da nicht klagen, und habe da so meine eigene Theorie, dass einige hier einen HiFi -Klang erwarten, und das zu ihrem Hobby machen. Also ich habe noch jeden Gesprächspartner verstehen können und umgekehrt, selbst in der Disko mit der integrierten Freisprecheinrichtung!

wegen Akkulaufzeit, anfangs habe ich auch viel herumprobiert, deshalb nur einen tag bis zwei tage bis akku leer, dann aber nur noch ein bischen telefoniert, und einige termine verwaltet und rss-News-feeds gelesen, und eine halbe stunde MP3s gehört, und schon bin ich auf einige Tage gekommen.

allerdings empfehle ich dir einfach, egal welches gerät, einen ersatzakku nach dem ersten erfahrungsmonat zu kaufen, dann bist du immer auf der sicheren seite. kostet auch nur ein paar euro.

und denke daran, dass das display, egal welches gerät gerne mal 60-70% der akkuleistung frist, also ist es gut, wenn man es wie beim mda c dimmen kann.

andere hersteller haben andere offene betriebssysteme, die sich konkurrieren, und sie bezahlen lizensen dafür, deshalb gibt es nur wenige hersteller, die beide offene Betriebssysteme (symbian und windows) im programm haben, wie z.B. samsung momentan.

aber der mda compact ist ein erwachsenes handy mit pda im einen und das zu einem guten preis und keinen kinderkrankheiten. (jedenfalls nicht mehr, als jedes andere handy oder technische gerät auch).

nur hat er eine digicam, wenn du sie nicht darfst, ist es ein problem, und du musst auf das sda ohne digicam ausweichen.

ciao, lixxxy

PS:
    eine erste anleitung für das mda c gibt hier:
    http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=188939

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!