Eumex 306 Anschluss / Abklemmprobleme

• Hallo Treffler,

folgendes Problem habe ich und komme nicht weiter.

Ich habe eine Eumex 306, die ich abklemmen möchte, da ich die Fritz Box 7050 W-lan habe und auch mit VOIP arbeite.

Die Fritz Box funktioniert auch schon, allerdings habe ich auf der Eumex noch 4 Käbelchen in der Mitte angeschlossen . Es handelt sich dabei um die Bezeichnungen a2,a1,b1 und b2. Außerdem habe ich 2 käbelchen auf ab2 angeschlossen.

Durch das Umklemmen funktioniert meine Lan-Dose im Keller nicht mehr, so dass ich da kein Internetzugriff habe. Kann es sein, dass die Eumex da irgendwo das Signal "durchgeschleift" hat, so dass ich auch im Keller DSL Zugriff hatte?

Außerdem habe ich ein Telefon im Schlafzimmer, welches nun auch nicht funktioniert. Ich denke, dass das ebenfalls mit der Verkabelung an der Eumex zu tun hat.

Was kann ich tun, damit ich die Eumex problemlos abklemmen kann und alles funktioniert?

Wäre toll, wenn mir jemand helfen kann.

• Hi,
    Anschluß ab2 der Eumex 306 dürfte die analoge Nebenstelle im Schlafzimmer sein.
    Da diese per Kabel angeschlossen ist (räumlich getrennt von der Anlage) funktioniert der Apparat nach Entfernen der Eumex nicht mehr.
    Die AVM 7050 bietet 3 analoge Nebenstellen.
    Nebenstelle 1 und 2 werden per Adapter direkt an der 7050 angeschlossen, während Du an der Nebenstelle 3 (Fon 3) die zwei Adern vom Schlafzimmerapparat aufschalten kannst.
    Wieviel analoge Nebenstellen sind den insgesamt vorhanden?.
    Da die Eumex vier analoge Nebenstellen hatte und die 7050 nur drei stellt sich die Frage ob überhaupt noch eine Nebenstelle verfügbar ist.

Die Adern a1,a2,b1 und b2 an der Eumex stellen den durchgeschleiften externen ISDN Bus dar und haben nichts mit der Eumex zu tun.
    Es verhält sich so als wären die vier Adern direkt am NTBA angeschlossen.
    Ich kann von hier nicht beurteilen ob diese vier Adern in den Keller führen und auf dem PC enden.
    War in dem Keller PC früher mal eine ISDN Karte eingebaut?

Üblicherweise sollte die Netzwerkdose im Keller über geschirmtes Netzwerkkabel (CAT5 oder 6) mit der 7050 verbunden sein oder per Funk (WLAN).

Es wäre hilfreich wenn Du auflisten könntest
    a)wieviel Endgeräte angeschlossen sind (PCs + analoge Telefone)
    b)wo sich die Endgeräte befinden (Keller:Anschluß,Splitter,NTBA,PC?, 1.OG:Telefon im Schlafzimmer?,AVM 7050?)
    c)wie die Verkabelung aussieht (z.B. Anlage hängt im Keller;von hier gehen zwei vier adrige Kabel ....).

Gruß

• Hallo - vorab vielen Dank für die schnelle Hilfe -schonmal vorab- die mich völlig überrascht hat.

Die Kabel von ab 2 könnte ich dann ja theorethisch an einen Stecker anschließen und dann an die Fritz-Box, so dass dieses Telefon auch wieder funktioniert - richtig? Im Schlafzimmer münden jeweils 2 Kabel in je eine Buchse der Telefondose.

Es sind insgesamt 2 Analoge Nebenstellen (1 Siemens S150 Gigasetmit AB und 1 Siemens S150 ohe AB Gigaset - das ist die erste anlaoge Nebenstelle . Dann käme noch das Schlafzimmer . Dann noch am S0 das Büro.

Im Keller ist der Rechner meiner Frau und meiner Kinder untergebracht. Der funktioniert derzeit halt leider nicht. Es stellt sich jetzt die Frage, wie ich prüfen kann, dass alles richtig "durchgeschlieft" wird. Das ist ja derzeit offensichtlich nicht der Fall.
    Im Keller habe ich eine LAN Karte eingebaut, da dies ja auch an der DSL Fritz -Box hängen soll (vorher über einen anderen Router). Die Karte ist mit einem geschirmten Kabel mit dem Rechner verbunden. Das Kabel habe ich vorher oben im Büro bereits geprüft - das ist ok. Lediglich kommt unten (wohl wegen des falsch angeschlossenen "Durchschleifens" ) kein Signal an. Es liegt auch nciht am Rechner - das habe ich mit dem Notebook bereits geprüft.

Folgende Anschlüsse habe ich:

Im Keller eine Lan-Dose mit 2 Anschlüssen (geeignet für den stationären Rechner und das Notebook).

Im EG ein Siemens Gigaset S150 mit AB im EG sowie ein weiteres Mobilteil der gleichen Klasse auf der Station ebenfalls eingeloggt (nicht mit Kabel an der Anlage).

Im OG ein Telefon über Kabel im Schlafzimmer.

Im DG ein stationärer Rechner an der Fritz Box und ein Notbook (ebenfalls mit Kabel) an der Fritz Box. Dazu ein S0 ISDN Telefon am S0 Anschluß der Fritz Box.

Jetzt noch die Frage der Verkabelung: Im Schlafzimmer je 2 rote Kabel in je einer Anschlußmöglichkeit der Dose.

Die Kabelfarben die in der Eumex stecken kann ich ebenfalls durchgeben, wenn es der Sache dienlich ist. Ebenso wie die Farben der Kabel im EG im Keller etc.

Bei Bedarf kann ich auch gerne ein Foto der Anschlüsse machen (da es ja von den Kabelfarben mehrere im Strang hat).

Schonaml vielen herzlichen Dank.

• Hallo,
    ich habe gerade 15 Minuten gebraucht um den Beitrag wirken zu lassen um das eine oder andere zusammenzubekommen.
    Wenn ich es richtig verstanden habe:

-die AVM 7050 befindet sich im Dachgeschoß.
    -an der Anlage ist ein ISDN Telefon in der Buchse So eingesteckt
    -die Gigaset S150 Basis mit eingebautem AB befindet sich im Erdgeschoß
    -ein zweites Gigaset Mobilteil (S1 ?) ist an der Gigaset Basis schnurlos angemeldet
    -im Schlafzimmer befindet sich eine Telefondose. Zwei Adern sind an der Klemmleiste der Dose angeschlossen (vermutlich die linken beiden).
    Um diese Dose in Betrieb zu nehmen können die zwei Drähte direkt in die Klemme "Fon3" der AVM 7050 eingesteckt werden.
    -im Keller befindet sich der dritte PC, welcher an eine Netzwerkdose angeschaltet ist.

Stellen sich noch folgende Fragen:
    Wie sind die beiden Pcs im Dachgeschoß mit der AVM verbunden?.
    Die AVM hat nur 2 LAN Anschlüsse für Kabelanbindung. WLAN wird nicht benutzt.
    Sind beide PCs über LAN angebunden oder ist ein PC im DG über LAN und der andere über USB angeschlossen?
    Ist der Rechner im Keller über ein geschirmtes Netzwerkkabel direkt mit der AVM im Dachgeschoß verbunden (eventuell mal die LAN Dose im Keller aufschrauben).
    Oder wurde die Netzwerkverbindung behelfsmäßig über die vier normalen Telefondrähte hergestellt?.
    Wohin führen die vier an der Eumex angeschlossenen Adern?

Fragen über Fragen.

Gruß

• Hallo ....

was soll ich sagen...schon wieder vielen Dank!!!

Zu den Fragen:

Der Lananschluss im Keller wurde behelfsmässig mit 4 Telefonkabeln hergerichtet - funktionierte aber schon bestens.

Der eine PC im DG ist mit Lan angeschlossen der andere über USB .

Das Schlafzimmer kann ich ja nicht an oben an die AVM Box anschliessen, das das Schlafzimmer ja im 1. OG ist und die AVM im DG. Angeschlossen sind wie richtigerweise vermutet die Drähte an der Klemmleiste an den beiden linken Möglichkeiten.

Oben an der Eumex gehen vier grüne Kabel ab. Im Keller an dem Lananschluss kommen 4 rote Zuleitungen an die LAN-Dose.

Im EG sind je 8 rote Kabel (immer jeweils 2 rote) miteinander verbunden (also 4 Paare). Ebenfalls sind dort je 8 grüne Kabel in gleicher Konstellation miteinander verbunden.

Vielen Dank - gerne bin ich auch direkt erreichbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!