Wieso wird mein Modem langsamer, wenn ein Telefon an der gleiche Buchse hängt?

• Ich hab mein internes Modem an der Telefonbuchse hängen. Soweit so gut. Durchschnittliche Verbindungsgeschwindigkeit ist so 40-45 Kb/s. Sobald ich aber zusätzlich ein Telefon an die Buchse oder an den Modemausgang (!) anschließe, minimiert sich die Geschwindigkeit auf 36 Kb/s.

Warum? :confused: :confused:

"... infinity’s a great place to start"
    No Line on the Horizon - U2

• Afaik erhöht sich die Dämpfung durch das zusätzlich angehängte Telefon. Deshalb leidet die (theoretische) Geschwindigkeit.

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Aber das Modem sollte das Telefon doch deaktivieren, wenn es am Modemausgang hängt. Das versteh ich beim besten Willen nicht!

• Das tut es von der Funktion her gesehen schon, aber eben nicht von der Hardware gesehen.

Die "materielle" Verbindung ist trotzdem da, und somit steigt auch der Dämpfungswert.

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• So Physik-gewand bin ich nicht. Da kann ich Dir nicht widersprechen.
    Was mich allerdings dann noch wundert ist, daß das Phänomen bei meinem alten Externen Modem nicht auftauchte.

• Tja Sebastian, da muß ich dich wohl korrigieren. :)

Ein Modem sollte "nachgehängte" Geräte (Tel, Fax, AB, usw.) durch Relaiskontakte abklemmen - allein schon wegen der Qualität der Datenübertragung.

Bei seb99 könnte ich mir vorstellen, dass das Telefon aus irgendwelchen Gründen parallel zum Modem angeschlossen ist (Brücke in der TAE, falsches Anschlußkabel am Modem, defektes Modem/Kabel/TAE).

Frage an Seb99: Wenn du eine Datenverbindung aufgebaut hast und dann den Telefonhörer abnimmst, was hörst du dann? Vielleicht kannst du diesen Test ja auch machen, wenn du mal die Zeitansage (01191, oder andere Ansagen) mit dem Modem anrufst.

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Ui, und schon hab ich wieder was dazugelernt! :)

• Ich hatte Anfangs auch Probleme mit meinem internen Modem.

Als ich dann einfach einen Dreifachstecker in die Telefondose gesteckt habe und in die Dreifachstecker dann das Telefon- und das Modemkabel gesteckt habe lief alles bestens.

Ich hab zwar keine Ahnung warum, aber es funktioniert. ;)
    Ein Telekomiker gab mir den Tipp. Es hätte irgendwas mit der Verdrahtung meiner Telefondose zu tun :confused:

• Dann kann es eigentlich nur der PPA (passiver Prüfabschluß, bestehend aus Widerstand und Diode) sein, der die Störungen verursacht.
    Das würde aber heißen, dass der TAE-Stecker vom Telefon auf 5 & 6 auch belegt ist - was eher unüblich ist.
    *grübel*

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!