Die T-Eumex 628 - Welche Doorline passt??

• Hallo,

Ich werde mir die Tage wohl die T-Eumex 628 zulegen! Mit Hilfe dieser Anlage möchte ich nun aber auch ganz gerne eine Doorline betreiben! Da die jetzige Freisprecheinrichtung nicht kompatibel mit der T-Eumex 628 ist.

Nun stehe ich vor den Problem welche Doorline ich mir denn nun kaufen soll? Also welche ist denn kompatibel mit der T-Eumex 628?? Ich kann mir nämlich im Grunde nicht vorstellen das jede Doorline zu der T-Eumex 628 kompatibel ist.

Ich habe mir auch schonmal die Anleitungen der verschiedenen Doorlines durchgesehen, jedoch geht dort nirgends wirklich hervor welche T-Eumex 628 denn nun kompatibel mit der jeweiligen Doorline ist! Dort ist immer die rede von einer Übersichtstabelle, jedoch kann ich diese nicht finden..

Link:
    http://www.telekom.de/etelco/d…,18139,1020_646-1,00.html

Also was ich Klasse finden würde wäre das die jeweilige Doorline drei Tasten hätte, ich würde das Haus nämlich am liebsten in drei Bereichen aufteilen. Also:

- Mustermann 1
    - Mustmann 2
    - Mustermann 3

Wenn nun jemand "Mustermann 2" und/oder "Mustermann 3" wählt soll jewals nur ein Telefon klingeln! Ist das überhaupt möglich??

Weiß hier vielleicht jemand welche ich benötige? :confused:

mfg
    Garfield

• Hi,

da die Eumex 628 keinen TFE Anschluß hat wird die Doorline an eine a/b Nebenstelle angeschlossen.
    Die Nebenstelle wird quasi umgewandelt.
    Im konkreten Fall passt die Kombination Doorline M06 Modul + Doorline T03/T04 .

Sofern zwei Klingeltaster ausreichen kannst Du die Kombi T-Eumex Doorline 210 nehmen.
    Hierbei handelt es sich afaik um eine Doorline T01/02 + Doorline M06 Modul.

Soll eine private Torstelle (Siedle usw.) an die Eumex 628 angeschlossen werden wäre die Kombination Doorline M06/1 + Doorline T01/T02 bzw. T03/T04 passend.

Gruß

• Moin,

Wie bereits erwähnt hätte ich ganz gerne eine Doorline mit drei Klingeltasten! Ok nun weiß ich das ich diese Geräte benötige:

-> Das Funktionsmodul Doorline M06/1
    -> Die Torstelle Doorline T03/04

Und ja genau es soll ein Systemtelefon von SSS Siedle betrieben werden. Das Gerät heißt HT 611-01 von diesem befinden sich zwei Geräte im Haus (oben u. unten). Diese sollten so wie ich das verstanden habe doch mit meiner Kombination von M06/1, T03/04 und T-Eumex 628 doch ohne Probleme mitbetrieben werden können, oder?

Achja und wie sieht das mit den drei Bereichen aus? Also kann ich die T03/04 Torstelle so einstellen das wenn nun jemand die Klingeltaste 2 betätigt, auch nur das Telefon von Mustermann 2 klingelt und so auch bei Klingeltaste 3 auch nur das Telefon von Mustermann 3 klingelt. Funktioniert das??

Gruß Garfield

• Hi,
    die Geräteempfehlungen beziehen sich auf folgende Konstellation (Telekom komplett Lösung):

-Eumex 628 mit angeschlossenen Telefonen die den Türruf signalisieren

-Doorline M06 Modul (wandelt a/b Schnittstelle der Eumex um und stellt Zweidrahtverbindung zur Türstelle T03/T04 her

-Türstelle Doorline T03/04

Das Modul M06/1 ist afaik nur dazu geeignet Telefonanlagen ohne TFE Anschluß durch Umwandlung einer a/b Schnittstelle mit privaten Türstellen nach FTZ123D12 (Mehrdraht Türstellen) zu verbinden.
    Sie würde z.B. benötigt wenn eine Siedle Türstelle verwendet wird.
    Wenn Du die Telekom Türstelle verwendest benötigst Du afaik das Modul M06 und nicht M06/1 !.
    Ich würde Dir empfehlen die Siedle Telefone wegzulassen unnd den Türruf einzelnen Telefonnebenstellen der Eumex zuzuweisen.
    Die Zuordnung der Klingeltaster (T03/04) im Auslieferungszustand ist wie folgt:
    Klingeltaster 1 -> Nebenstelle 11
    Klingeltaster 2 -> Nebenstelle 12
    Klingeltaster 3 -> Nebenstelle 13
    Klingeltaster 4 -> Nebenstelle 14

Wenn Du die Siedle Telefone unbedingt mit anschließen willst wünsche ich Dir viel Glück und einen guten Elektriker.

Gruß

• Servus,

Ja also die SSS Siedle HT 611-01 sollte im Grunde schon mit angeschlossen werden! Was spricht denn dagegen? Somit werde ich mir dann wohl die Tage folgende Geräte zulegen müssen:

}--> Die Telefonanlage T-Eumex 628
    }--> Das Funktionsmodul Doorline M06/1
    }--> Die Torstelle Doorline T03/04

Also so wie ich dich jetzt verstanden habe kann ich die Klingeltaster (T03/04) so einstellen das verschiedene Nebenstellen angesprochen werden?! Also ich möchte wie bereits erwähnt nur drei Klingeltaster nutzen, mit dem ersten Klingeltaster möchte ich mehrere Nebenstellen ansprechen und mit den Klingeltasten eins und zwei nur eine Nebenstelle! Dies ist also möglich?

Mit netten Grüßen
    Garfield

• Hi,
    ich denke daß das Modul M06/1 verkehrt ist , da die Telekom Türstelle verwendet wird und nicht die Siedle Türstelle!.
    In Verbindung mit der Telekom Doorline T03/T04 muß meiner Meinung nach das Modul M06 verwendet werden.
    Wo sollten die 8 Adern der M06/1 an der Doorline T03/04 angeschlossen werden?.
    Ich habe keinen Schaltplan der Siedle und kann hier keinen Input liefern.
    In den Anschaltebeschreibungen der Doorline ist ebenfalls nur eine Siedle Türstelle abgebildet und keine Sprechstellentelefone.
    Ich bin daher skeptisch und empfehle einen Elektriker zu Rate zu ziehen.
    Solltest Du es hinbekommen wäre es nett wenn Du die Lösung hier posten könntest.

Werden doch Nebenstellen der Telefonanlage verwendet ist jeder Klingeltaste nur ein Telefon zugeordnet (Auslieferungszustand).
    Sollen zwei Telefone durch Druck eines Klingeltasters gerufen werden kann dies per sogenanntem Sammelruf passieren.
    In der Eumex 628 wird eine Anrufgruppe (z.B. die "60") gebildet der zwei Nebenstellen zugeordnet sind (z.B. 11+12).
    In der Doorline M06 ordnet man dem Klingeltaster nun die "60" zu und die beiden Nebenstellen werden gerufen.

Gruß

• Mhhh.... dann also doch diese Kombination?!:

}]--> Die Telefonanlage T-Eumex 628
    }]--> Das Funktionsmodul Doorline M06
    }]--> Die Torstelle Doorline T03/04

Man ist das alles kompliziert.... ;) :confused: Naja...

Gruß Garfield

• Hallo Pomfiedel,

Leider ist deine PN nicht angekommen bzw. wurde wohl nie abgeschickt!! Eine eMail Benachrichtigung habe ich nämlich auch nicht bekommen. Kannst du mir diese vielleicht ein weiteres mal schicken?? :confused:

Zitat

Es gibt keine Nachrichten aus diesem Zeitraum in diesem Ordner.

Gruß Garfield

• DoorLine Info

Hallo,

also mit den Doorlines liegt ihr nicht ganz richtig.

Die beste Wahl IMHO ist die Doorline 210.
    Diese vereint einen Adapter zum Anschluss an jede TK-Anlage die einen freien a/b-intern Port hat mit einer eigenen Tuersprechstelle.
    Diese ist bis zur Seriennummer 13499 silber verchromt und ab 13500 ist sie sliber lackiert und damit wesentlich schmutzunanfälliger.

Das besondere an allen Doorlines: man braucht eben keinen TFE-Anschluss an der TK-Anlage denn die Anschaltung wird so realisiert:

Bei der Inbetriebnahme erkennt die Doorline den Nebenstellen-Wählton selbstständig und stellt sich darauf ein. Dieser sollte aus 3 nacheinanderefolgenden Tönen und dann einer Pause bestehen. Wer mit seiner TK-Anlage solche Spielereichen gemacht wie Dauerton als Nebenstellenwählton der wird schlechte Karten haben.

Um mal Licht in den Djungel zu bekommen:

Doorline M06: Zur Anschaltung von Doorline Tuersprechstellen 01 bis 04 (1 bis 4 Klingeltasten)

Doorline M06/1: Zur Anschaltung von beliebigen Tuersprechstellen (z.B. Siedle o.ä.) über eine Anschaltbox.

Doorline 210: Wird mit Doorline TFE geliefert. Diese kann man wahlweise mit 2 Klingeltastern oder mit einem beliegenden grossen Klingeltaster (dann aber den Switch unter dem Klingeltaster umschalten!) betreiben.
    die TFE ist ueber eine 4-Drahtschnittstelle an den Adapter angeschlossen.
    Ist auch über eine V.24 programmierbar, allerdings ist es ein Low-Level-Protokoll womit viele billige USB-Seriell-Adapter nicht zurechtkommen. Also am besten mit einer echten V.24 betreiben!

Wenn irgendwer Probleme mit den Doorlines hat: Bitte an mich wenden, ich kenn die Dinger in- und auswendig. Warum verat ich ggf. mal.

Gruss
    Wastl.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!