Wo finde ich eine Liste der meistbenutzten deutschen Wörter?

• Hallo,

Ich suche eine Internetseite oder Liste, wo ich die meistbenutzten deutschen Wörter finde. Es gibt ja einen allgemeinen Wortschatz, den jeder draufhaben sollte, ... also in etwa die Wörter, die die Bildzeitung benutzt (und etwas drüber hinaus).

Habt Ihr da eine Idee oder Quellen zur Hand?

Chris

• Re: Wo finde ich eine Liste der meistbenutzten deutschen Wörter?

Zitat

Original geschrieben von me too. Habt Ihr da eine Idee oder Quellen zur Hand?

Hab ausnahmsweise mal nicht gegooglet (;)), sondern ge-wiki-t:

Interessanter Auszug:
    "Der Wortschatz der deutschen Standardsprache umfasst ca. 75 000 Wörter, die Gesamtgröße des deutschen Wortschatzes wird je nach Quelle und Zählweise auf 300 000 bis 500 000 Wörter bzw. Lexeme geschätzt. Ein durchschnittlicher Sprecher verfügt dagegen über einen aktiven Wortschatz von nur etwa 8 000 bis 10 000 Wörtern. Zum Vergleich: In einem gewöhnlichen Kaufhaus findet man schon etwa 60 000 unterschiedliche Markennamen. :eek:

Im Allgemeinen reichen für Alltagsgespräche 400 bis 800 Wörter aus. Um anspruchsvollere Texte zu verstehen (Zeitschriften, Zeitungen, Klassiker) benötigt man 4 000 bis 5 000 Wörter, in Ausnahmefällen wie bei Goethe (ca. 80 000) oder Joyce (ca. 100 000) auch bedeutend mehr. In letzter Zeit wird beobachtet, dass sich neue Kommunikationsbereiche (Chat, SMS, ...) bilden, in denen ein Wortschatz von nur noch 100 bis 200 Worte benutzt werden. :( Zum Vergleich: Der Duden enthält ca. 120 000 Stichwörter.
    [...]
    Die Häufigkeitsverteilung von Wörtern lässt sich mit dem Zipfschen Gesetz beschreiben.

[...]
    In etwa gilt: Je höher der Bildungsstand eines Menschen ist, desto größer ist dessen Wortschatz. Ein größerer Wortschatz hilft beim differenzierteren Informationsaustausch. Einfache Boulevardzeitungen nutzen einen Wortschatz von etwa 400 Wörtern, intellektuelle Tageszeitungen dagegen einen Wortschatz von etwa 5 000 Wörtern. Ähnlich kann man Fernsehsendungen kategorisieren. Ein Wortschatz einer Person ist abhängig vom Interessensgebiet dieser Person (u.a. Fachterminologie). Siehe auch: Kommunikative Kompetenz."

Hier kannst Du Dir die meistverwendeten 100 , 1000 oder 10000 dt. Wörter angucken.*

EDIT: Sehr aufschlussreich sind die Nomen (vollständig!) und deren Rangfolge in der Top100-Liste: :D

• Prozent
    • Mark
    • Jahr
    • Jahren
    • Uhr
    • Millionen

(Ist sehr interessant, das mal mit anderen Sprachen, z. B. dem Englischen oder Französischen zu vergleichen! ;))

*[small]Quelle: "In der aktuellen Wortschatz-Datenbank stecken 35 Millionen Sätze mit 500 Millionen laufenden Wörtern. Die jüngsten Beispielsätze stammen aus dem Frühjahr 2003. Mehr als 9 Millionen verschiedene Wörter und Wortgruppen können nachgeschlagen werden."
    [/small]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!